Einzelne Farbe abdunkeln

Ehemaliger User schrieb am 14.06.2017 um 12:33 Uhr

Einige kennen diese Funktion vielleicht aus Lightroom. Hier kann ich gezielt eine Farbe zum Beispiel abdunkeln oder in der Intensität steuern.

So ist es beispielsweise möglich, einen blauen Himmel abzudunkeln.

Über die Tonwertkorrektur bzw Helligkeit/Kontrast von ProX gelingt dies nicht, weil diese den Blauanteil im gesamten Bild herunterregelt. So wird zwar der Himmel dunkler, aber der Rest des Bildes wir Blaustichig.

Es gibt auch die Funktion eine Maske in der Farbkorrektur zu erstellen, um dann Vorder- und Hintergrund getrennt zu verarbeiten, hier gelingt mir jedoch nur eine Farbverschiebung oder Entsättigung, jedoch keine Abdunkelung.

 

Danke schon mal für tipps

Kommentare

Irra schrieb am 14.06.2017 um 18:20 Uhr

Das geht m.W. nur mit einer Alpha-Maske.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

s_t_foto schrieb am 15.06.2017 um 16:39 Uhr

Wenn du die aktuelle Version von Video Pro X hast, funktioniert vielleicht dieser Weg:

Thomschi schrieb am 15.06.2017 um 17:11 Uhr

Hallo,

ich gebe dir mal eine Antwort die für 2016 Premium eine Lösung wäre. Ob es so in ProX auch geht, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Du musst dann nur noch das bevorzugte Objekt mit dem +und Leuchtstift markieren. Dann die Farbe und Sättigung auswählen.

Ich hoffe es geht bei dir so wie beschrieben.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2017 um 19:12 Uhr

@Irra Mit einer starren Maske bin ich doch sehr eingeschränkt, dennoch Danke für den Tipp

@s_t_foto Das kommt der Sache schon näher und wird mir für viele Situationen ausreichen, daher ist der Tipp auch sehr hilfreich. Allerdings ist auch hier die Einschränkung, dass zwar die Maske nun beweglich ist und ich gezielt eine Grundfarbe beeinflussen kann, wie ich es möchte. Wenn es aber um eine Mischfarbe geht, wird es wieder schwierig. Da könnte ein Umweg über Farbkorrektur helfen (gewünschte Farbe in eine Grundfarbe verschieben und dann eine Maske erzeugen). Also schon mal recht gut der Tipp

@Thomschi Die Farbkorrektur ist in Pro X9 sogar noch ausführlicher in drei Bereiche geteilt (Tiefen, Mitten und Höhen). Allerdings kann man hier nur Sättigung und Farbton(winkel) beeinflussen, nicht die Luminanz. Daher hat dieser Weg nicht funktioniert.

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2017 um 11:45 Uhr

Der Umweg über die Farbkorrektur hat nichts gebracht, da der Maskengenerator nur auf die originären Farbkanäle zugreift und die vorherigen Änderungen bei der Korrektur ignoriert.

Aber Eure Tipps haben mich auf eine weitere Idee gebracht:

Objekt kopieren und auf der unteren Spur mit Chromakey die Farbe, die bearbeitet werden soll auswählen. Hier kann ich auch Farben auswählen, die nicht den reinen Grundfarben entsprechen.

Dann auf dem oberen Objekt die entsprechende Bearbeitung vornehmen.

Je nach Einsatzgebiet werde ich zukünftig damit oder mit dem Maskengenerator wohl alles notwendige abdecken können.

Die Ergebnisse sind übrigens beeindruckend, erstaunlich, was da aus den Videos rauszuholen ist.

Dazu kommt noch die Möglichkeit bei Helligkeit und Kontrast die Kanäle einzeln zu bearbeiten. Wenn man erst mal die Möglichkeiten von Pro X begreift, ist das wirklich mächtig, das Teil.