einzelne Blogposts von Wordpress einbinden

PKO schrieb am 12.11.2020 um 15:17 Uhr

Liebe Community,

ich möchte gerne mehrere Blogposts von Wordpress auf meiner WD 17-Website einbinden.

Sowohl mit iframes and embed a website wird aber die komplette website inkl. Scrollbereich eingebettet was nicht gut aussieht.

Ich möchte gerne mehrere Posts untereinander haben und diese sollen bei Bedarf aufklappbar sein.

Wie kann ich das Website-in-Website-Design vermeiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

marboe schrieb am 12.11.2020 um 19:32 Uhr

Irgendwoher müssen die Angaben zu Schriftart, Größe, Hintergrund usw ja kommen. Nur die textlichen Beiträge einzubinden wird so nicht funktionieren. Zumindest nicht wenn die Quelle von Wordpress kommt. Gruß Marboe

PKO schrieb am 12.11.2020 um 20:08 Uhr

Das verstehe ich. Wie kann man denn dann einen Blog mit dem WD machen? Die Krücke mit Wordpress habe ich ja nur gewählt, weil das nach meinen bisherigen Recherchen nicht möglich ist bei Magix?

Solange der Inhalt im richtigen Layout auf der Seite dargestellt wird wäre es ok für mich die paar Einstellungen für die Blogartikel anzupassen.

BeRo schrieb am 12.11.2020 um 21:22 Uhr

WordPress unterstützt von Haus aus RSS Feeds. Damit ist es relativ einfach möglich Blogposts in eine HTML Seite auszulagern und die, z. B. mit einem iframe in einer Seite anzeigen zu lassen, die Du mit dem WD erstellt hast...

So kann das aussehen:

Hier der iframe Code, den ich für das o. a. Beispiel benutzt habe:

<iframe src="./rssfeed.html" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Und hier der JavaScript Code, den ein RSS Feed Generator "ausgespuckt" hat:

<script type="text/javascript" src="http://www.feed-generator.pfalzonline.de/show.php?url=https%3A%2F%2Fwww.websiteberater.com%2Ffeed%2F&amp;channel=yes&amp;numitems=8&amp;desc=yes&amp;datetime=yes&amp;font=&amp;fontsize=12&amp;fontcolor=&amp;bgcolor="></script>
<noscript>Ihr Browser unterst&uuml;tzt kein Javascript.</noscript>

Aus dem Code erstellst Du eine Textdatei, der Du die Endung "html" gibst (hier "rssfeed.html") und die Du im iframe Code referenzierst, z. B. so: "src="./rssfeed.html" (s. Beispiel oben).

Alles was Du für die Umsetzung zusätzlich brauchst ist im Wesentlichen also ein RSS Feed Generator und den findest Du kostenfrei im WWW (klick).

Lies Dir sicherheitshalber auch mal die Infos durch, die Du hier und hier findest. Und wenn Du nicht wissen solltest, wie Du eine externe Seite via iframe in Deine Website integrieren kannst, melde Dich einfach hier wieder... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

PKO schrieb am 16.11.2020 um 11:04 Uhr

Vielen Dank.Das hat schoneinmal viel weiter geholfen. Der Text ist eingebunden, aber die Bilder des Blogbeitrags leider noch nicht. Das Design ist jetzt eher Windows 98.

Meine Idee ist eine Übersicht über einzelne Blogartikel mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung + Überschrift. Wenn man einen Artikel anklickt klappt entweder der Artikel auf oder es gibt eine Weiterleitung auf eine Unterseite.

Gefühlt sieht man solche Websites überall im Internet, daher muss es doch auch mit Magix möglich sein.

Bei Jimdo gibt es z.B. folgendes Template https://www.jimdo.com/de/magazin/jimdo-creator-neue-kategorien-updates-blog/ (Mitte der Seite)

Vielleicht hat ja auch schon jemand einen Blog auf seiner Magix-Website integriert und kann mich mal über die Schulter gucken lassen?

BeRo schrieb am 16.11.2020 um 11:56 Uhr

[...] Der Text ist eingebunden, aber die Bilder des Blogbeitrags leider noch nicht. [...]

An der Gestaltung des WordPress RSS Feed kannst Du nicht viel ändern, aber Du kannst natürlich auch eine eigene "Blog" Seite gestalten und einbinden.
Wie das gehen kann, das haben wir vor ca. 8 Jahren hier ausführlich besprochen. Alle Tipps/Infos/Anleitungen, die Du da lesen kannst, gelten uneingeschränkt auch heute noch.

Schau Dir mal die online Demo an. Da siehst Du 2 mögliche Varianten. Eine "einfache" HTML Lösung und zusätzlich eine aufwändigere- aber komfortable PHP Lösung.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓