Einzel-Button-Navigation

Sardinien schrieb am 24.01.2020 um 12:41 Uhr

Hallo zusammen,

trotz "Bedienungsanleitung" für Einzel-Button-Navigation bekomme ich das Ding nicht zum Laufen. Vielleicht hätte jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Oben gibt es eine normale Navigationsleiste. Links soll es eine Einzel-Button-Navigation werden, da die Seite auf einem großen Touch-Monitor zu sehen sein wird.

Sieht in so aus:

Die Buttons links haben Aufklappmenüs, die auch ansteuerbar sind. Aber wie bekomme ich den Link auf die Haupt-Buttons? Eventuelles Problem: der erste Button MINERAL RAW MATERIALS... ist nicht die index-Seite. Die Index-Seite wird hier nicht über die Navigation angesteuert, weil sie nur ein Eingang zu der Präsentation sein soll. Dafür gibt es nur unten auf der Seite einen Link zur Rückkehr.

Immer, wenn ich dem Haupt-Button einen Link geben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung dazu.

Ich kann nicht mit einer automatischen Verlinkung arbeiten, da die Links links immer nur passend zu jeweils einem Button oben gehören. Wechselt man von GEOHAZARDS zu RAW MATERIALS werden links auch andere Haupt-Buttons angezeigt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Die Lösung entspricht nicht den normalen Webseiten.

LG, Sardinien

Kommentare

marboe schrieb am 24.01.2020 um 13:41 Uhr

Immer, wenn ich dem Haupt-Button einen Link geben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung dazu.

Welche?

Du weißt, dass du mehrere Navileisten parallel betreiben kannst?
Deine Konstruktion ist ein wenig, nun, unübersichtlich. Sorry. Du machst es dir schwerer als nötig. Auch als User blicke ich nicht durch. Gruß marboe

BeRo schrieb am 24.01.2020 um 14:03 Uhr

[...] Immer, wenn ich dem Haupt-Button einen Link geben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung dazu. [...]

Das sollte diese sein:

Ich nehme an, dass die "unorthodoxe" Vorgehensweise bei der Anlage der Nav Buttons der Tatsache geschuldet ist, dass die "Website" in Wirklichkeit eine Marketing Präsentation auf einem Messestand ist.

Allerdings gelten auch hier (Touchscreen) die Einschränkungen, die für Smartphones/Tablets gelten, also keine Links auf einem Hauptbutton anlegen wenn Untermenüs vorhanden sind, weil die mit einem Touchscreen nicht angesteuert werden können.

Wie @marboe schon schrieb, kannst Du natürlich auf jeder Seite der Präsentation eine andere NavBar zusammenstellen, wenn das denn sinnvoll sein sollte... 🙃

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Sardinien schrieb am 24.01.2020 um 17:37 Uhr

Ihr habt Recht, diese Navigation ist der Messepräsentation geschuldet. Problem ist, dass die Texte für die Untermenüs überwiegend 2-zeilig sind. Wissenschaftler können sich oft nicht kurz fassen. 😉 Wenn man das alles in der linken Spalte unterbringen wollen würde, wäre das viel zu viel Text. Die Seite soll in der Höhe nur auf das Sichtformat des Monitors beschränkt, also nicht scrollbar sein.

Idee war daher diese: oben befinden sich nur die übergeordneten Hauptthemen der Präsentation + eine Seite über das Unternehmen --> normale Navigationsleiste.

Links werden immer nur die Haupt-Unterseiten zu dem jeweiligen Haupthema oben als Button eingesetzt. Bei Klick drauf gehen dann die nächsten Unterseiten nur noch als Klappmenü auf.

Was mir nicht klar wird: wie funktioniert es, dass man bei Klick auf die Einzelbutton-Navi links zur entsprechenden Seite kommt, wenn ich darauf keinen Link setzen kann. Da ich immer noch nicht alle Texte der Seiten habe, muss ich die Navigation im Nachhinein Stück für Stück erweitern.

Ich habe einen Hintergrundkasten aufgezogen, Text reingesetzt, beides gruppiert, dann Navigationsleiste erstellen angeklickt und 3 Buttons zugefügt. Dann diese gelöscht und die URL des ersten Buttons auf Nichts tun gestellt. Dann wieder 3 Buttons mit Untermenüs zugefügt... und jetzt kommt die Hirnblockade: Wie verknüpfe ich die Buttons mit der dazugehörenden Seite? Die Untermenüs funktionieren.

LG, Sardinien

Sardinien schrieb am 24.01.2020 um 17:41 Uhr

...vielleicht noch die Info: eine Testseite hat problemlos funktioniert. Unterschied ist aber, dass der erste Button der Testseite auch der Button zur Index-Seite ist.

In der Präsentation soll die Einzel-Button-Navi erst auf einer späteren Seite anfangen. Könnte das das Problem sein?

marboe schrieb am 24.01.2020 um 19:22 Uhr

Die Links einer Navigation laufen immer separat. Genauso kann man die Wiederholung einer Navileiste auf einzelnen Seiten entfernen. Das dürfte also überhaupt keine Rolle spielen. Gruß marboe

Sardinien schrieb am 24.01.2020 um 19:36 Uhr

Hätte mich jetzt auch gewundert. Dann mache ich etwas anderes falsch.

Komme zu keinem Ergebnis. Es muss nur ein einfacher Button mit Klappmenü für Touchbedienung werden, der noch nicht einmal eine Mouseover-Funktion hat. Verflixt.

Ich habe jetzt ca. 30 Seiten fertig und muss diese nachträglich mit der Touch-Navigation versehen. Mir ist absolut unklar, wie ich den Link der Hauptbuttons (Hauptebene) zu der Seite herstelle.

LG, Sardinien

Sardinien schrieb am 24.01.2020 um 21:21 Uhr

Habe des Rätsels Lösung gefunden. Das war ein völliger Gedankenfehler. Bei Klappmenüs liegt auf dem Hauptbutton kein Link zu einer eigenen Seite. Er dient nur als Überschrift der Rubrik und zur weiteren Bedienung der Untermenüs. Herrje...

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kann ich die Frage hier beenden.

LG, Sardinien