Einstellungen zum Brennen von BluRay

glühwein schrieb am 07.11.2018 um 20:46 Uhr

Ich habe verschiedene Einstellungen zum Brennen versucht und einmal normale DVD und andersmal BluRay verwendet. Dabei habe ich einige Scheiben "verschossen", ohne dass ich die Ursache kenne und diese abwenden könnte. Außerdem kommt jedesmal der Hinweis ob die bestehende Datei VTS-01_1.VOB verwendet werden soll verbunden mit den Fragen: "Alle encodieren" oder "Encodieren" oder "Verwenden" oder "Alle verwenden". Mit diesen Fragen kann ich nichts anfangen. Wobei einmal - vielleicht zufälligerweise - das Brennen auf DVD funktioniert und dann wieder nicht. Auf BluRay konnte ich dagegen noch nicht brennen. Der Brennvorgang wird aber jedesmal mit dem Hinweis abgeschlossen, dass der Vorgang abgeschlossen wurde. Der Player stoppt sofort nach der Wiedergabe. Ich benutze die aktuelle Video Pro X-Version und einen externen BluRay-Brenner an den rückseitigen Desktop-Buchsen angeschlossen.

Kommentare

newpapa schrieb am 07.11.2018 um 21:11 Uhr

Hallo,

Auf DVD wird der DVD-Standard gebrannt. Wenn die Abfrage nach " Verwendung ... .VOB" kommt, befindest Du dich im DVD-Modus. Die Abfrage kommt dann wenn bereits encodiert wurde und das Image schon auf der Festplatte liegt. Wenn irgendetwas verändert wurde, muss man unbedingt alles neu encodieren. Wenn was nicht klappt dann auch. Ein eventueller Fehler wird sonst nicht korrigiert und / oder im Menü treten Fehler auf.

Willst du eine BluRay brennen gilt der BluRay-Standard. Es wird vollkommen anders encodiert, es werden ganz andere Dateien angelegt und die werden auch als eigenes Image abgelegt. Um mögliche Fehler zu erkennen, weiß man aber nicht, wie du genau vorgehst. - Über Brennmenü, welche Brenneinstellung, oder ob du direkt brennst oder ein besonderes Brennprogramm verwendest.

glühwein schrieb am 08.11.2018 um 15:13 Uhr

Danke newpapa für deine Nachricht. Ich nutze die "Brennen"-Oberfläche von Video Pro X. Im Menü "Bearbeiten" schalte ich unter "Disc-Optionen" die Positionen "Filmmenü" und "Kapitelmenü" aus, weil ich einen eigenen Vorspann vor den Film setze. Dann klicke ich rechts auf die drei Punkte (Videodatei öffnen). Dort öffne ich die in "Exporte" abgelegte Datei mit der Endung ".m2ts". Danach öffne ich den "Brenndialog" von dieser Seite und komme auf die Disc-Auswahl "DVD-Player" oder "Blu-ray-Player", was ich entsprechend markiere. Bei "DVD-Player" kommt dann "Projekt speichern ..." und vorgegeben ist die Datei-Endung ".mvp" oder gleich die Karte "DVD brennen". Nach "Disc-Informationen", "Encoder-Einstellungen" und "Optionen" öffne ich das "Brennen-Symbol". Danach kommt der Hinweis "In Ihrem Projekt wurden Bereiche gefunden, die kein Bild- oder Filmmaterial enthalten ..." Diesen Hinweis erkläre ich mir so, dass ich vor dem Vorspann ein Stück "Schwarz-Bild" steht. Ich klicke deshalb auf "Ignorieren".

newpapa schrieb am 09.11.2018 um 22:54 Uhr

Hallo,

eine DVD ohne Menü und mit einem Intro aus dem Brennmenü, funktioniert bei mir nicht. Auch andere Varianten damit, funktionierten bei mir nicht. Intros aus dem Brennmenü nutze ich sonst nie und habe deswegen damit auch keine weiteren Erfahrungen. Mit dem Brennen von BluRays habe ich gegenwärtig mit der aktuellen Version ein z.Z. nicht lösbares Problem https://www.magix.info/de/forum/brennt-vpx-keine-blurays-h-264-mehr--1217045/😡

Stormbilly schrieb am 16.11.2018 um 17:04 Uhr

Von denen die Probleme mit dem Brennen haben, was sagt denn euer Video_Pro_X.log? Könnt ihr das zur Verfügung stellen, wenigstens die letzten Einträge vor und bis zu dem besagt Abbruch.
Findet man unter C:\Users\$(DeinNutzername)\Roaming\MAGIX\video_Pro_X10\.

Irra schrieb am 16.11.2018 um 17:14 Uhr

Da der aktuelle Patch zurückgezogen wurde könnte es Anfang nächster Woche ja einen neuen Patch geben, der alle Probleme löst. 😁 Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 16.11.2018 um 17:28 Uhr

Hallo,

@Stormbilly

Das ist der gewünschte Abschnitt, der beim fehlgeschlagenen Brennversuch in der Video_Pro_X.log erzeugt wird:

2018/11/16 17:20:21 [INFO]    [Common]: Export with CPU-FX rendering to F:\Test\BD H264 Image Test\BDMV\STREAM\00000.m2ts started (MxMpeg4Intel-Blu-ray\BLURAY_1920x1080i_25FPS_PAL.prs|1920x1080i|1.77778|25 FPS|23000 kbit/s||2 CHN|48000 Hz|384 kbit/s)

2018/11/16 17:21:04 [FATAL]   [Export - Engine]: Bounce: CInfoException: 0x80004005 - read single frame in FlushRingBuffer
2018/11/16 17:21:04 [FATAL]   [DiscMaker]: SetTrackInfo: CInfoException: 0x80004005
2018/11/16 17:21:04 [FATAL]   [DiscMaker]: CBConvertMovie: CInfoException: 0x80004005

Stormbilly schrieb am 16.11.2018 um 17:37 Uhr

Mit welcher Programmversion hast du den Fehler?

newpapa schrieb am 16.11.2018 um 17:43 Uhr

Hallo,

aktuelle Version .298.

Stormbilly schrieb am 16.11.2018 um 17:50 Uhr

Hast du animierte Menüs oder statische Menüs verwendet? Hast du Kapitel gesetzt?

newpapa schrieb am 16.11.2018 um 18:01 Uhr

Hallo,

wenn was mit den Menüs nicht funktioniert - was ja immer wieder auftritt - nehme ich immer "Standard" und verändere nichts im Menü. Alle Varianten die ich kenne habe ich durch. Das ist die erste Version (VDL und VPX) bei der ich beim Brennen (bzw. Encodieren des Menüs, wo lt. log-Datei der Abbruch erfolgt) kapitulieren musste. Ticket ist seit dem 10.11. abgesetzt.