Einstellungen in VDL Plus bei 4K und FHD-Bearbeitung

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 09:26 Uhr

Habe VDL-Plus 2021 (Version 20.0.1.73) installiert.

Nun zu meiner Frage:

was muss man dementsprechend beim Starten in VDL Plus einstellen wenn man unterschiedliche Aufnahme-Formate hat (4K 30fps und Full-HD)?

Welche fps-Einstellung sollte man einstellen?

oder wie ist die richtige Vorgehensweise bei der Video-Bearbeitung mit 4K und FHD.

Was muss man nach der Bearbeitung beachten?

Reicht eine ganz normale Blu-Ray für das Speichern des Filmes in 4K um diesen wiederum auf dem 4K-TV anzusehen

Für eine simple Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Danke

Kommentare

geschi schrieb am 14.02.2021 um 09:34 Uhr

BluRay und 4K, da läuft nix bei MAGIX.

4K ist hier immer im MPEG4 Container, also der H.264 oder H.265 Codec, das kannst du nur exportieren.

Ich würde als Export den H.264 Codec in FHD wählen, in 30fps und so würde ich auch die Filmeinstellungen wählen.

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 09:39 Uhr

wie darf oder kann ich "BluRay und 4K, da läuft nix bei MAGIX" dieses verstehen?

Also VDL 2021 kann 4K - aber was ist dann mit Blu-ray

newpapa schrieb am 14.02.2021 um 10:06 Uhr

Hallo,

Also VDL 2021 kann 4K - aber was ist dann mit Blu-ray

Der (alte) BluRay Standard geht bis 1920x1080 i. Der nachfolgende Standard ist Ultra HD BluRay. Den bietet MAGIX nicht an. Da MAGIX das Brennen immer mehr vernachlässigt, wird das wohl auch nicht kommen.

Außerdem: Du bräuchtest dazu erst mal einen Brenner und ein Abspielgerät.

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 10:32 Uhr

O.K. - habe es begriffen (denke ich).

Nun habe ich einen Film mit 4K bearbeitet und auf eine "normale Blu-ray" gebrannt.

Merkt man wenigsten trotz allem, dass beim abspielen der Blu-ray eine bessere Qualität beim betrachten des Filmes vorhanden ist?

Oder anders gefragt - lohnt sich bei Aufnahmegeräten (Camcorder) überhaupt 4K?

Matthes2 schrieb am 14.02.2021 um 11:18 Uhr

Merkt man wenigsten trotz allem, dass beim abspielen der Blu-ray eine bessere Qualität beim betrachten des Filmes vorhanden ist?

Ich fange mal mit der zweiten Frage an: wenn Du in 4K filmst, dann hast Du für eine Ausgabe in FHD jede menge "Schnittfleisch", soll heißen: du kannst nachträglich den Ausschnitt anders festlegen, ohne optischen Verlust zu haben, Du kannst leicht verwackelte Aufnahmen nachträglich stabilisieren (dabei wird entweder in die Aufnahme hineingezoomt oder es gibt unschöne Ränder), du kannst innerhalb des Bildes leichte Kamerafahrten simulieren und, und, und - Kurz: die höhere Auflösung hat hier ganz klare Vorteile.

Aber auch ohne diese Pluspunkte - wenn eine 4k Aufnahme für die Ausgabe auf FHD heruntergerechnet wird, ist sie in der Regel schärfer, detailreicher als eine native FHD-Aufnahme, es sei denn Du hast eine wirkliche Spitzenkamera. Auch hier also: ja, 4k lohnt sich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marion51 schrieb am 14.02.2021 um 11:19 Uhr

DAs liegt dann allein bei Dir und Deinen Anforderungen bzw. Wünschen. Wenn, dann mußt Du vieles umstellen.

Von der Cam über System, Programm und Wiedergabetechnik.

newpapa schrieb am 14.02.2021 um 11:34 Uhr

Hallo,

liege voll auf der Linie von @Matthes2

Möchte noch hinzufügen: Wir sind zeitlich doch beim Umbruch von 2k auf 4k. Ähnlich wie seinerzeit von SD auf HD. Viele sagten damals: So viel besser ist doch HD nicht und blieben bei SD. Das war richtig, solange man nur in einen Röhrenfernseher guckte. Der gab nicht mehr her und man saß auch im Verhältnis zur Bildschirmgröße weit weg.

Heute ist man mit SD auf einem normalen HD-TV und in aller Regel auch größerem Bildschirm unzufrieden. So wird es sich auch mit 4k entwickeln.

Was ich sagen will: Wenn du an BluRay hängst (ich auch wegen der Menümöglichkeit), dann sichere dir parallel das Video in 4k-Qualität.

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 11:41 Uhr

Vielen Dank für eure Erklärungen!

Darf ich nochmals eine bzw. zwei simple Nachfragen stellen - ich bitte jetzt schon um Gnade....

gibt es beim betrachten Bildqualitätsunterschiede oder nicht, wenn ich

1. mit einem FHD-Camcorder mit VDL bearbeitet danach auf eine Blu-ray brenne und diese Blu-ray später am TV (kann 4K) anschaue?

oder

2. mit einem 4K Camcorder mit VDL bearbeitet danach auf eine Blu-ray brenne und diese Blu-ray später am TV (kann 4K) anschaue?

ja oder nein?

geschi schrieb am 14.02.2021 um 11:42 Uhr

lohnt sich bei Aufnahmegeräten (Camcorder) überhaupt 4K?

Ja, aber nur wenn sie auch 50p kann, welche Consumercam kann das???

Also, 50p ist mehr Wert, als die Auflösung, ich hab sowas und filme in FHD 50p, als mp4 und nicht als AVCHD.

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 11:47 Uhr

zur besseren Erläuterung...

habe zur Zeit noch einen FHD-Camcorder und möchte evtl. auf einen 4K-Camcorder umsteigen.

Deshalb die Frage, ob es sich lohnen würde auf Grund eines evtl. "besseren Bildes" auf einen 4K-Camcorder umzusteigen (der Preis ist unerheblich).

geschi schrieb am 14.02.2021 um 11:52 Uhr

ob es sich lohnen würde auf Grund eines evtl. "besseren Bildes" auf einen 4K-Camcorder umzusteigen

Ja, wenn er auch in 50p aufnehmen kann, sonst würde ich es lassen.

Viele Digiknipsen können das schon und auch SemiProf. Camcorder, die ich da vorziehen würde, ist halt was zum filmen. (Autofocus)

oldrabbit schrieb am 14.02.2021 um 12:15 Uhr

so letzte Frage:

wenn der 4K Camcorder nur 25p kann..

gibt es da doch evtl. ein besseres Bild?

Danke jetzt schon für die Antwort

geschi schrieb am 14.02.2021 um 13:01 Uhr

Meine Meinung: nur bei relativ statischen Aufnahmen, aber wenn du da Bewegung drinnen hast, z.B. Schwenk, etwas schneller oder die Cam steht zwar ruhig, aber ein Objekt bewegt sich vorbei, nein, Rucklerei, ist doch klar, 25 zu 50, je mehr Bilder, desto ruhiger das Ganze.

Mog schrieb am 17.02.2021 um 15:00 Uhr

Meine Meinung: nur bei relativ statischen Aufnahmen, aber wenn du da Bewegung drinnen hast, z.B. Schwenk, etwas schneller oder die Cam steht zwar ruhig, aber ein Objekt bewegt sich vorbei, nein, Rucklerei, ist doch klar, 25 zu 50, je mehr Bilder, desto ruhiger das Ganze.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Nicht ohne Grund wird für Kino /TV mit 24 / 25 fps gearbeitet. Nur damit erhält man eine natürliche Bewegungsunschärfe. Die Vorteile von 4k sind ja hinlänglich bekannt. Einziger echter Vorteil von 50 fps ist die Möglichkeit bessere Zeitlupen hinzubekommen. Hochwertige Schnittprogamme wie FCPX oder Resolve erzielen allerdings auch ordentliche Ergebnisse mit 25 fps.

Bei Bewegungen mit 25 fps empfiehlt es sich einen Gimbal zu nutzen.

Mache einfach mal einen Vergleich, auch in FHD. Stelle Dich vor die Kamera und erzähle etwas, bewege dabei die Arme ganz normal. Einmal mit 25 und einmal mit 50 fps. Ersteres schaut viel natürlicher aus.

Werden die fertigen Videos auf einem modernen TV Gerät angeschaut, ist der 4k Vorteil enorm und deutlich sichtbar. Beim anschauen auf einem Handy freilich nicht wirklich.

Fazit: Besser 4k 25 als FHD 50. FHD ist ein Auslaufmodell. 25 fps schauen natürlicher aus als 50. Wenn 50 fps dann auf einer 25er Timeline 😉

Markus73 schrieb am 17.02.2021 um 15:07 Uhr

Da bin ich komplett anderer Meinung. Nicht ohne Grund wird für Kino /TV mit 24 / 25 fps gearbeitet. Nur damit erhält man eine natürliche Bewegungsunschärfe.

Da unterschlägst du aber die Hälfte.

Das stimmt so nur, wenn man mit Neutraldichtefilter arbeitet, um die Belichtungszeit entsprechend lang zu bekommen. Welche Amateurkamera kann das bzw. welcher Amateur macht das? Ansonsten gibt es eben keine natürliche Bewegungsunschärfe, sondern einen abgehackten Stroboskop-Effekt, weil die Kamera während der 0,04 Sekunden, die für ein Frame zur Verfügung stehen, nur einen Bruchteil belichtet.

newpapa schrieb am 17.02.2021 um 15:55 Uhr

Hallo,

natürlich sind 25 fps überhaupt nicht. Da werden unsere Sinne massiv belogen, weil wir diese Bildfrequenz nicht richtig auseinander halten können. 24/25 fps ist so ungefähr die Grenze ab der das Auge die Bilder nicht mehr trennen kann. Aus technischen Gründen hat man diesen Wert früher möglichst tief gelegt.

Im Kino sehen wir ein Vollbild längere Zeit und dann kommt der Wechsel. Das ist der gepriesene Kinolook(24fps) an den wir uns gewöhnt haben. In der Anfangs-TV-Techik hat man diesen Bildwechsel nicht geschafft und man hat sich mit 25 Halbbildern beholfen.

Mit der Kameratechnik nimmt man für scharfe Bewegtbilder mit kurzen Belichtungszeiten auf. Für das Auge wirkt ein solches Video unnatürlich, weil die Bewegung seltsam abgehakt wirkt. Die Bewegung wirkt auf uns viel natürlicher, wenn die Einzelbilder ein klein wenig unscharf sind. Je höher die Bildfrequenz liegt, um so natürlicher ist das für das Auge. Wer aber den Kinolook haben möchte, der ist damit falsch bedient.

Ebeich schrieb am 09.03.2021 um 14:18 Uhr

Zum Thema 25 bzw. 50p und FHD bzw. 4K

Hallo, ich verstehe die Diskussion so, 4K Aufnahmen sind auf alle Fälle vorteilhaft und zu empfehlen auch wenn dann FHD ausgegeben wird.

Ich verstehe die 25p Aufnahmen als ausreichend und gut während die 50p wohl sinnvoll bei Aufnahmen mit schnellen Motiven oder bei schnellen Kameraschwenks sind und wenn später als Zeitlupen bearbeitet werden.

Vielen Dank, vielleicht könnt ihr mir das so bestätigen?

geschi schrieb am 09.03.2021 um 14:46 Uhr

4K Aufnahmen sind auf alle Fälle vorteilhaft und zu empfehlen auch wenn dann FHD ausgegeben wird.

Ja.

Ich verstehe die 25p Aufnahmen als ausreichend und gut während die 50p wohl sinnvoll bei Aufnahmen mit schnellen Motiven oder bei schnellen Kameraschwenks sind

Ja, das hat aber mit Zeitlupe nix zu tun. Bei ordentlichen Zeitlupen bist du weit über 200fps.

Berghocker schrieb am 21.03.2021 um 19:17 Uhr

Servus....kann ich bei der Sony AX 53 irgendwo die 200fps. einstellen? Oder beim Magix Programm?

Andre

geschi schrieb am 21.03.2021 um 19:51 Uhr

Oder beim Magix Programm?

Bei Quali sind Aufnahmen gefragt.

marek-r schrieb am 21.03.2021 um 20:23 Uhr

Du kannst nur bedingt verschiedene fps zusammen mischen. Und zwar nur wenn Kamera nicht schwenkt. Sonst immer brav fps beachten und auf Eingangsmaterial aufpassen.
4K zusammen mit FHD bringt nur FHD als Ausgang. Wenn beide im gleichen fps -Bereich, desto besser.

Edit: gebe @newpapa recht. Unser Seh-Sinn kann kaum oberhalb der Grenze 25/30 fps was anfangen.

Thomschi schrieb am 22.03.2021 um 08:32 Uhr

Ich habe mich ja schön öfter zu dem Thema 4K und bessere Qualität geäußert. Die 4K Qualität ist natürlich weit besser, als der BluRay Standard. Wenn ich mich 1m vor meinen 65" OLED TV setzte bin ich ich begeistert. Nur, ich sehe das ganze TV Bild nicht mehr und müsste hin-und her schauen, was keinen Sinn macht. Gehe ich auf eine Sehabstand von 2,50m - 3m sehe ich das gesamte TV Bild, aber bitteschön nicht mehr so sehr den Qualitätsunterschied von 4K zu BlueRay. Nur bei wirklich speziell hergestelltem 4K oder gar 8K Material stellt sich in den ersten Minuten ein Aha Effekt ein, welcher jedoch nach kurzer Zeit verblasst und alles nicht mehr soo super erscheint. Deshalb 4K beim Filmen ja, aber eher wegen mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

geschi schrieb am 22.03.2021 um 09:07 Uhr

Nur, ich sehe das ganze TV Bild nicht mehr und müsste hin-und her schauen, was keinen Sinn macht.

Doch, das macht Sinn, bei einem Tennismatch.😂😂😂

wabu schrieb am 22.03.2021 um 09:51 Uhr

Ist ja auch eine einfache Rechnung

ich schau gerne mit Beamer, das sind dann reichlich 2m Breite , bedeutet bei 1920 Pixel das einer gut 1mm groß ist

das kann ich bei einem Abstand von 4m nicht auflösen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube