Einstellungen für externe Soundkarten DMX 6 Fire USB

Stylance schrieb am 15.10.2010 um 13:02 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe ein problem mit der Verwendung meiner externen Soundkarte DMX 6 Fire USB. Ich

 

Ich habe die Soundkarte neu erworben, um sie für meine Bearbeitung im Samplitude Studio 16 zu verwenden.  Ich habe sie angeschlossen, alle aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Laut Handbuch soll es das auch gewesen sein.

 

Allerdings kriege ich keinen Ton aus ihr bzw. meinen Boxen heraus.

Einmal habe ich es geschafft, sie zum Laufen zu bekommen. Da habe ich dann aber nur Ton aus dem Programm bekommen. Windows media Player und itunes funktionieren dann nicht mehr.

Anderes herum: Läuft Windows Media Player, geht kann ich nichts im Programm abspielen.

 

Eine Fehlermeldung war in etwa: "Die Samplerate von 4100000 Hz kann nicht gesetzt werden. vermutlich ist ihre Audiokarte mit einem externen Gerät synchronisiert".

 

Oder: "Externer unbekannter Fehler"

 

Ich habe schon so viel geklickt und ausprobiert, dass ich auch völlig den Überblick verloren habe.

Ich kenne mich mit diesen Einstellungen nicht sonderlich gut aus und wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Mein rechner läuft mit Windows 7.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Stylance

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 15.10.2010 um 14:34 Uhr

Hi,

 

liefert deine Karte ASIO-Treiber? Gibt es eine kleine Software zu deiner Soundkarte, in der du die Puffer der Treiber und die Samplefrequenz einstellen kannst? Davon gehe ich jetzt einmal aus.

 

In dieser kleinen Software stellst du deine Samplefrequenz ein, die du im SMS benutzen möchtest. Das ist dann quasi die Globale Einstellung für die Karte. Des Weiteren legst du hier noch global den Puffer (auch Buffer genannt) fest.

 

Auf diese Einstellungen sollte dann das SMS zurüchgreifen, wenn es gestartet wird. Siehst du spätestens dann, wenn du in den Optionen von SMS den ASIO-Treiber deiner Karte auswählst.

 

Nun schau mal in deiner Taskleiste vom Win nach und machst einen rechtsklick auf das Lautsprechersymbol. Da gibt es einen Punkt der Wiedergabegerät oder so ähnlich heißt. Da klickst drauf, klickst deine Soundkarte an, die in der Liste aufgeführt sein sollte, wenn sie richtig installiert ist und klickst dann auf Als Standart festlegen.

 

So gibt deine Soundkarte nicht nur die Sounds wieder, die von Programmen wie SMS auf den ASIO.Treiber zugreifen, sondern schickt auch das Audiozeugs, was über WDM kommt, also alles was du innerhalb von Win abspielst (Systemsounds, Mediaplayer, iTunes, Spiele etc.) über die Ausgänge deiner externen Soundkarte.

 

Vielleicht hat deine Soundkarte auch "Clock-Einstellungen". Wenn sie soetwas hat, dann kannst du das auch in der kleinen Software einstellen. Stelle hier dann die Clock auf "intern".

 

Hoffe geholfen zu haben,

die Musikmaschine

X5er schrieb am 15.10.2010 um 17:32 Uhr

Hallo,

 

mußte nochmal etwas ändern, weil zu schnell gehämmert und schon so spät...

 

Gehe auf Start+Systemsteuerung+Hardware und Sound+Gerätemanager. Klick auf DMXFire Device und mit rechter Maus noch einmal auf Unterpunkt DMX6fire Device. Prüfe, ob Gerät als funktionstüchtig gemeldet ist. Wenn nicht, lade dir von der Terratec-Seite den Windows 7 Treiber herunter und installiere ihn bei angeschlossenem und eingeschaltetem Gerät.

 

Gehe auf Start+Systemsteuerung+Hardware und Sound+Sound+Wiedergabe. Prüfe, ob Lautsprecher DMX 6fire WDM AUDIO (Ikone eines kleinen Gerätegehäuses) und Lautsprecher DMX 6fire WDM AUDIO (Ikone eines Lautsprechers) eingetragen sind. Markiere Lautsprecher (Ikone Lautsprecher) und klicke dann unten auf Standard. Dann erscheint neben der Ikone ein grünes Häkchen.

 

Starte den DMX 6fire Mixer: Unter dem Reiter "Mixer" kannst Du die Eingänge auf die jeweiligen Ausgänge routen. Wenn der PC die Audioeingangsquelle ist (Media Player, Adobe Player im Internet usw.) dann ist die Audioquelle in der DMX 6fire "Waveplay 1+2", die Du auf die Ausgänge routen musst, wo die Lautsprecher oder Verstärker dranhängen. Bei dem Reiter "Output & Settings" aufpassen, dass der Masterregler auf ist und nichts im Routingweg gemutet ist. Prüfe rechts, ob clock auf 44.100KHz steht. Eine automatische Umschaltung auf die Samplerate unterstützt die Soundkarte nicht laut Manual. Wenn Du anderes abgetastetes Audiomaterial hören willst, musst Du per Hand auf eine andere Samplerate umschalten.

 

Gehe Start+Systemsteuerung+Hardware und Sound+Sound+ Aufnahme. Dort sind die WDM-Aufnahmegeräte (Lautsprecher DMX6fire WDM AUDIO). Das verwirrt ein bisschen, aber wenn Du z.B. Musik mit Samplitude vom Media Player oder aus dem Internet aufnehmen willst, dann starte den jeweiligen Player und Du wirst sehen, bei welcher Quelle (Steckerikone) die Pegelanzeige grün zuckt. Das ist "WDM Audioquelle 1+2" (Die Ikonen sind nicht unbedingt in richtiger Reihenfolge bezüglich der Aufnahmekanäle). Diese wieder auf Standard setzen. Dies ist wichtig, wenn Du in Samplitude vom PC etwas aufnehmen willst (Audioquelle im Mixer "Waveeplay 1+2"). Dann musst Du in Samplitude bei Audioeinstellungen auf WDM Treiber schalten und die AUDIO-Aufnahmespur im Arranger auf "WDM 1+2".

 

Der ASIO-Treiber funktioniert nicht für die internen PC AUDIO-Quellen, sondern nur für die Eingänge der Soundkarte zum Aufnehmen externer Quellen oder zum Hören der internen und externen Synthesizer in Samplitude, wenn man live spielen und hören will (gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe=Duplexbetrieb) bzw. nur bei Wiedergabe der Sequenzerspuren. Also beim Musikmachen in Samplitude unter Audioeinstellungen auf ASIO Treiber schalten und beim Aufnehmen der PC Audioquellen in Samplitude auf WDM schalten.

 

Wenn Du deinen internen Soundchip nicht nutzt, kannst Du die Treiberteile davon deaktivieren in der Systemsteuerung (siehe oben rechte Maustaste). Wenn Du diese Deaktivierung vor der Installation der DMX 6fire machst und somit kein Audiogerät installiert ist, dann wird die DMX 6fire automatisch als Standard für Aufnahme und Wiedergabe installiert. Das wäre der sauberste Weg.

 

Viel Erfolg beim Probieren

 

Gruss X5er

Stylance schrieb am 17.10.2010 um 22:21 Uhr

Vielen Vielen Dank!!!!!!

 

Es hat echt super geklappt!!!! Deine Beschreibung war auch sehr deutlich! Ich werde mich sicherlich noch ne Weile mit dem Programm und seinen Einstellungen auseinandersetzen! Dann bist du auf jeden Fall eine adäquate Hilfe!!!!

 

Danke X5er!!!!!!!