Einstellung Header Oben fixiert

patrickpiepke schrieb am 05.01.2017 um 23:40 Uhr

Guten Abend,

der Header meiner Seite ist nicht oben Platziert sondern weiter unten. Er soll erst mitscrollen und dann schließlich an der Oberkante stehen bleiben so dass dir Seite drunter her gescrollt werden kann. Das Problem ist dass ich ein Logo und eine navileiste dort integrieren möchte. Wenn ich es einfach drauf lege scrollt es immer weiter und gerät aus dem Sichtfeld und wenn ich die Funktion oben fixieren benutze wird es direkt unter die Oberkante gesetzt. Ich möchte aber das es mittig auf dem header platziert werden kann. Kann ich die Elemente irgendwie auf dem Header fixieren? Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

marboe schrieb am 06.01.2017 um 09:21 Uhr

Hallo patrickpiepke,

deine Problembeschreibung ist ohne Bild nur sehr schwer nachzuvollziehen. Guck mal, ob dir das schon hilft; ansonsten bräuchten wir mehr Infos bitte.

der Header meiner Seite ist nicht oben Platziert sondern weiter unten. Er soll erst mitscrollen und dann schließlich an der Oberkante stehen bleiben so dass dir Seite drunter her gescrollt werden kann.

Das erreichst du in der neuesten WDversion mit der Option "oben fixieren" unter "Websiteelement ausgedehnt/fixiert".

Kann ich die Elemente irgendwie auf dem Header fixieren?

Ja, grundlegend geht das.
Wenn diese Elemente nicht mit der Funktion "oben fixieren" ausgestattet werden sollen, kannst du versuchen sie in der Ebenenhierarchie über der Fixierung anzulegen. Dann scrollen sie nach oben weg; der Header dockt oben an.
Da deine Beschreibung für mich nicht klar ist, kann ich mehr dazu nicht sagen außer: spiele mit der Anordnung in der MouseOff-Ebene rum. Meist liegt darin das Problem. Gruß und viel Erfolg, Marboe

BeRo schrieb am 06.01.2017 um 11:52 Uhr

Wenn ich Deine Problembeschreibung richtig interpretiere (rate 😚), dann gibt es keine Lösung, die Du mit dem Bordwerkzeug des WD12 erreichen könntest.

Grundsätzlich wäre Dein Problem zu lösen, wenn Du die betreffenden Objekte (Headergrafik + NavBar) gruppierst und dann die Gruppe mit der Option "oben fixiert" anlegst.
Leider löscht der WD in dem Fall die Funktionsfähigkeit der NavBar. 😩

Was Dir bleibt, ist die manuelle Nachbildung der Funktion "oben fixiert", dann klappt's.

Lies Dir dazu mal diesen und diesen Thread durch, (+ verlinkte Zusatzinfos), da haben wir das Thema vor ca. 2 Jahren ausführlich besprochen und Du findest dort auch Links zu online Demos und Projektdateien.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 06.01.2017 um 12:09 Uhr

Schau mal unter coloursofgospel.com in der mobilversion, ob dass das ist was du willst :-) Das sind alles Einzelelemente.

Gruß Marboe

patrickpiepke schrieb am 06.01.2017 um 12:46 Uhr

Ja das ist ja der normale sticky header. Ich möchte den Header mitten auf der Seite platzieren und wenn man dann scrollt und er oben ankommt das er dann fixiert wird. Funktioniert auch mit dem oben fixieren befehl. Problematisch wird es jetzt wenn ich ein Logo auf den Header packe. Das Logo scrollt dann immer weiter und wird nicht fixiert. Wie bekommt man das hin?

marboe schrieb am 06.01.2017 um 16:27 Uhr

Du benötigst dafür einen unsichtbaren Abstandshalter; z.b ein Rechteck zwischen Logooberkante und oberer Rand der Seite mit exakt der gleichen Funktionseinstellung wie der Header selbst. In der Ebenengalerie muss es über deinem Logo platziert sein. (du könntest dieses Rechteck sogar mit dem Logo gruppieren).

Klappt es so? Falls nicht wären doch ein paar Bilder gut; -)

Mir ist noch unklar, warum du nicht jedem Element ein eigenes "oben fixieren"geben kannst. Gruß Marboe

patrickpiepke schrieb am 06.01.2017 um 18:41 Uhr

Hat super geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. :)