Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne Magix Samplitude kaufen. Der Grund dafür ist, dass ich gern meinen Gesang bzw. meine komplette Musik (Keyboard + Gesang) aufnehmen möchte.
Ich hatte schonmal so eine Anfrage gestartet, leideryber ohne Erfolg. Vielleicht war diese aber so unpräzise gestellt. Da mir aber an meinem Vorhaben sehr viel liegt, stell ich die Anfrage bzw. das Thema einfach nochmal mit der Hoffnung auf gute Tips.
Zu meiner Hardware:
- Keyboard Yamaha Tyros 5
- Mikrofon Shure SM 58
- Laptop
Ich habe die Möglichkeit auch direkt über das Keyboard aufzunehmen. Das habe ich bisher auch gemacht. Der Gesang sowie die Melodie kann ich getrennt aufnehmen bzw. auf jeweils einer Spur.
Mein Vorhaben mit Samplitude:
Die Melodie kann ich mit dem Tyros 5 als Wave Datei speichern d.h., ich kann die Melodie in Samplitude einladen. Den Gesang möchte ich jetzt über Samplitude ohne Hall aufnehmen jedoch über Kopfhörer mit Hall hören. Ich könnte mit dem Tyros auch ohne Hall aufnehmen, dann hätte ich meine Vorlage und könnte diesen etwas bearbeiten bzw. in Samplitude mit Hall versehen. Ich hasse es aber ohne Hall einzusinben (ich brauche den Hall eben).
Ich könnte jetzt zwar in ein Tonstudio gehen und das Ganze aufnehmen. Da sich meine Aufnahmen aber immer wieder mal ändern, bringt mir das nichts. Ich möchte eseben selber realisieren.
Ich steh jetzt eben vor der Frage:
welches Audio Interface kaufe ich mir? (jemand dagte mir schon das es Asio fähig sein muss) Habr ihr vielleicht einen Link zu einem guten Interface für mein Vorhaben?
welche Einstellungen mache ich bei Samplitude?
welche Hall Einstellungen (für die aufgenommene Gesangsstimme) gibt Samplitude her?
Gibt es gute Tutorials oder vielleicht auch jemanden der genauso vor diesem Problem stand und das jetzt realisieren konnte?!
In Hoffnung auf viele Antworten
Gruß
Jörgi