Eingebundene Videos lassen sich nicht abspielen

hhharder schrieb am 31.07.2018 um 19:50 Uhr

Ich habe mir die neuste Version vom Web Designer Premium und auch Xara Designer pro X installiert. Seitdem lassen sich zwar  Videos *.mp4 oder *.flv einbinden, erscheinen aber weder im Vorschaufenster noch auf der exportierten Seite im Web. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Kommentare

marboe schrieb am 31.07.2018 um 23:50 Uhr

Es wäre sehr hilfreich für die Fehlersuche zu wissen, wie du die Videos eingebunden hast, in welche Ebene usw. Auch ein link zur Seite könnte helfen.

Gruß marboe

hhharder schrieb am 01.08.2018 um 20:41 Uhr

Hallo marbo,

Vielen Dank für dein Interesse.Ich glaube, ich bin der Sache schon etwas näher gekommen.
Wenn ich die Seite über das Laufwerk C: generiere geht es, generiere ich über
das Laufwerk D: geht es nicht.

Festgestellt habe ich, dass bei D: die Datei „film.mp4“ und die Datei „retail_video_player.swf“ nicht im Verzeichnis „index_htm_files“ vorhanden sind.

Die Einbindung erfolgt über > Webeigenschaften > Platzhalter > Mit HTML Code ersetzen, hier steht dann:

<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/film.mp4" controls width = "100%" height="100%"/>

BilderMacher schrieb am 01.08.2018 um 21:11 Uhr

"Die Einbindung erfolgt über [...]" - den Windows-Explorer und per Drag & Drop. Den Rest macht der Wb Designer selbst. Damit ist sichergestellt, dass das eingefügte Video auch funktioniert, nachdem die Seite Veröffentlicht ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 02.08.2018 um 06:32 Uhr

Ich habe versucht dein Problem mit dem Designer Pro X nachzustellen und hatte erst das gleiche Ergebnis wie du in der integrierten Vorschau.
Erst als ich das Projekt auf die Festplatte exportieren ließ, fiel mir der Fehler auf. 😊

Schau mal in den Seiteneinstellungen, ob du hier das Richtige ausgewählt hast:

Bei korrekter Einstellung wird folgendes exportiert (in meinem Beispiel auf die Festplatte):

Das Video, welches ich einfach per Drag&Drop aus dem Explorer in die Projektdatei in Ebene Mouse Off habe fallen lassen, wird korrekt in den Ordner index_htm_files übertragen. Die Vorschau klappt damit wunderbar.
Sonstige Einstellungen sind nicht nötig.

Wenn das bei dir nicht so klappt, zeige uns bitte detailliert, wie genau du vorgehst.
Gruß Marboe

hhharder schrieb am 03.08.2018 um 19:30 Uhr

Hallo marboe, hallo BilderMacher,

da mag verstehen wer will, nach dem 4. Versuch funktioniert
es. Allerdings habe ich vorher die Sicherungsdateien gelöscht. Es funktioniert
aber nur unter dem Namen index.htm. Habe es mit test.htm versucht, negativ.

Na ja, ich werde weiter recherchieren.

Euch erstmal ein herzlichen Dankeschön für eure Unterstützung
und einen schönen Restsommer.

marboe schrieb am 04.08.2018 um 07:08 Uhr

Hallo hharder,

Deine "Fehlerbeschreibung" liest sich recht merkwürdig.

Ein einfacher Test ergab, dass auch eine Namensänderung der Seite selbstverständlich möglich ist.

Da wirst du also etwas anderes falsch gemacht haben.
Ohne nähere Angaben zu deinem Vorgehen, lässt sich das aber nicht herausfinden. Fazit: man kann einfach per Drag&Drop Videos auf den Seiten einbinden. Es ist egal, ob es die erste Seite index ist, oder eine andere.

Gruß Marboe

hhharder schrieb am 05.08.2018 um 07:49 Uhr

Hey marboe,

ich gebe dir recht, so sollte es sein, aber warum bei mir nicht? Ich werde es mal beobachten, den Fehler werde ich noch herausbekommen und werden dann berichten. Erst einmal herzlichen Dank

Gruß HHHarder