Eingebunde LightBox verhält sich nicht korrekt

rolf01 schrieb am 30.01.2016 um 17:01 Uhr

Hallo,

nach längerem Suchen habe ich keine Lösung auf mein Problem gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich möchte eine mit Visual LightBox generierte Bilder-Gallerie in eine mit dem WD erstellte Seite integrieren.
Visual LightBox bietet hierfür auch einen Wizzard an, so dass der Fehler vermutlich nicht in der modifizierten html Datei liegt.

Im WD enthält die Seite lediglich eine schwarze Rechteck-Form und einen Text. Der Text dient als Ausgangspunkt, nach dessen <div>-Tag die LightBox Gallerie eingebunden werden soll. Das Ganze sieht dann (künstlerisch nicht wertvoll) wie folgt aus:

Beim Klicken auf ein Bild, öffnet sich dieses "in Groß" - allerdings ohne jeglichen Übergang / Möglichkeit weiterzublättern. Das Verhalten ist, als würde das Bild einfach mit einem "rohen Link" verknüpft sein.

Das Problem scheint an dieser Stelle JS-Code aus der generierten Datei "roe.js" zu sein - wird diese in der <head> Sektion nicht eingebunden, so bekomme ich zwar das richtige Verhalten der LightBox Gallerie, allerdings treten dann weitere Artefakte beim Scrollen der Seite auf wie z.B. folgendes:

Beim horizontalen Verkleinern des Browserfensters wird die entsprechende Scrollbar nicht korrekt skaliert - es besteht nicht mehr die Möglichkeit auf die linke Seite zu scrollen.
Generell ist es vermutlich nicht sehr clever autogenerierten Code auszukommentieren :-)
Kann es sein, dass das Problem durch konfliktierende jQuery-Libraries verursacht wird? Gibt es dafür eine Lösung, ohne die LightBox in einen IFrame zu setzen? Das ist leider keine Option, da das eigentliche Bild dann zu klein dargestellt wird.

Ich habe auch andere Gallerie-Frameworks getestet - z.B. slimbox. Das Verhalten war exakt das Gleiche.

Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend beschreiben - bitte nachfragen, falls etwas unklar ist.

Vielen Dank,

Rolf

Kommentare

BeRo schrieb am 30.01.2016 um 17:43 Uhr

Beim Einbinden der Lightbox Slideshow wurden schon im letzten Jahr Probleme gepostet, die aber gelöst werden konnten.

Arbeite Dich mal hier und hier durch die verlinkten Threads, wahrscheinlich kannst Du Dein Problem dann auch "ad acta" legen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.01.2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rolf01 schrieb am 30.01.2016 um 18:40 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Lösung war in der Tat, einen Platzhalter zu erzeugen und den head und body Teil dann dort einzufügen.
Klappt einwandfrei.

Nur interessehalber:

Der Platzhalter befand sich zusammen mit einer Textzeile in einer Gruppe. In diesem Fall war der Platzhalter dann leer - nichts war sichtbar. Erst nach dem Auflösen der Gruppe hat es funktioniert...?

BeRo schrieb am 30.01.2016 um 18:50 Uhr

[...] Der Platzhalter befand sich zusammen mit einer Textzeile in einer Gruppe. [...]

Hast Du den gruppierten Platzhalter in einem der Kommentare der verlinkten Threads gefunden?
Klar, dass das nicht funktioniert...

Zuletzt geändert von BeRo am 30.01.2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓