Kommentare

BeRo schrieb am 15.12.2017 um 21:13 Uhr

Das ist mit den Bordmitteln des XD leider nicht möglich. Mit Zusatzprogrammierung geht das aber schon.

Abhängig davon, was Du mit den eingegebenen Daten anfangen willst, kann das sehr aufwändig werden und ggf. sogar eine eigene Datenbankanbindung erfordern.
Andererseits gibt es diverse Formulare, die einfach eingebunden werden können. Die darin gesammelten Daten werden z. T. von externen Anbietern aufbereitet und als Ergebnis zur Verfügung gestellt, z. B. bei Kontaktformularen.

Erklär' uns mal genauer, was Du vorhast. Mit ein bisschen Glück gibt es für Dein Vorhaben schon fertige Lösungen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dieter-greif schrieb am 15.12.2017 um 21:34 Uhr

Es sollten für bestimmte Aufträge Daten eingegeben werden, wie z.Bsp. Adresse usw.

Eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Angebote wird wahrscheinlich leichter zu verwirklichen sein.

BeRo schrieb am 15.12.2017 um 23:25 Uhr

[...] Es sollten für bestimmte Aufträge Daten eingegeben werden [...]

Wie so oft, gibt es auch hier eine Vielzahl von Varianten, was die Anforderungen betrifft.

• Müssen die Daten automatisch ausgelesen und verwertet werden oder ist es zumutbar, die einzelnen Daten im Eingabeformular vom Empfänger zu lesen und weiter zu bearbeiten?
  • Sind die einzugebenden Daten "Prosa" oder lässt sich das Eingabeformular strukturieren?
  • Ist es denkbar, dass die Eingaben über eine automatisierte E-Mail erfasst werden können?
  • Kann man die gewünschten Eingaben wie ein Bestellformular organisieren?
  • Ist es erforderlich, z. B. eine Verbindung zu vorrätigen Stückzahlen zu schaffen?
  • usw.

Wie weiter oben schon gesagt, musst Du ggf. die Einbindung einer Datenbank einplanen, z. B. mit MySQL.
In dem Fall kann/sollte die Datenerfassung mit PHP realisiert werden. Beides erfordert aber schon zumindest mittelprächtige Kenntnisse in dem Umfeld...

Es bleibt dabei: Ohne ein präzises Anforderungsprofil sind Lösungsvorschläge nur so gut, wie ein "Stochern im Nebel" 😋

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

dieter-greif schrieb am 27.12.2017 um 19:06 Uhr

OK danke, mit einer guten shop app ist es sicher einfach zu machen.