EIngabefeld bzw. Kundenschnittstelle

aldabacha schrieb am 20.08.2013 um 00:33 Uhr

hallo zusammen,

bin eigentlich fotograf aber bastle ab und an mit magix premium 9 für kunden eine homepage.

zur zeit ist es eine metzgereikette.

der kunde möchte wöchentlich einen neuen menuplan auf seine seite stellen.

da ich dass nicht selber bis zum lebensende für ihn machen will wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt mit der er das selber machen kann. gibt es ein widget über das er irgendwo seine menus schreibt und dass dann in einem definierten platzhalter erscheint.

kennt sich da jemand aus?

also ich meine ohne dass er selber den web designer hat.

danke im voraus

Kommentare

mysteria66 schrieb am 20.08.2013 um 10:34 Uhr

Hallo,

ich nutze für solche Einsatzzwecke das CMS Script von hinnendahl.com. Das Script lässt sich über einen Platzhalter gut in die Website integrieren. Ich selbst nutze die Pro Version welche kostenpflichtig ist, doch ggf. reicht bei Dir ja die Light Version bereits aus.

http://www.hinnendahl.com/index.php?seite=php/mcms_light

Gruß

BeRo schrieb am 20.08.2013 um 11:15 Uhr

Das von mysteria66 empfohlene CMS ist wirklich ideal geeignet.

Das Thema "Änderung bestehender Webseiten durch 'fremde' User" wurde schon sehr oft im Forum behandelt. Hier findest Du einen umfassenden Thread zu dem Thema, in dem ich in diesem Kommentar ausführlich beschrieben habe, wie dieses mini CMS praktisch eingesetzt werden kann.

Da findest Du auch eine online Demo, die mit dem WD erstellt wurde und einen Download Link zur WD Projektdatei, für eigene Experimente.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.08.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

aldabacha schrieb am 22.09.2013 um 16:25 Uhr

Hallo und danke bisher!!!

Ich habs versucht aber ich bekomme das Script nicht impementiert.

mysteria66 hast DU vielleicht eine genauere Beschreibung oder Tipps wie ich das machen muss?

Danke

BeRo schrieb am 22.09.2013 um 17:57 Uhr

[...] ich bekomme das Script nicht impementiert. [...]

Hast Du mein Posting gelesen, das ich Dir in meinem letzten Kommentar empfohlen hatte? 

Wenn nicht, dann lies es Dir bitte jetzt durch. Danach solltest Du kein Problem haben, das Script zum Funktionieren zu bringen. In dem Posting habe ich ja genau erklärt, wie- und wo die einzelnen Scriptteile in die Seite eingebunden werden müssen...

Wenn es nach der Lektüre immer noch nicht klappt, dann schreibe uns bitte ganz detailliert auf, wo, an welcher Stelle der Prozedur Du ein Problem bekommen hast und wie das Problem sich darstellt.

Versuch's noch einmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.09.2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

aldabacha schrieb am 23.09.2013 um 20:47 Uhr

Sorry, aber die Beschreibung ist MIR defintiv zu hoch.

BeRo Du fragtest was ich nicht verstehe. Nunja... einfach alles.

DIe Version mit dem CMS Skript kann ich wirklich von Anfang bis Ende nicht folgen.

Was muss ich ich im Head, was im Body einbinden. WIe wandle ich eine Seite in php um?

Muss ich dann die eine Seite nur mit Filezilla hochladen.

Wlchen Editor benutze ichum den Code um diese eine Zeile zu Beginn einzufügen.

Usw. Usw.

Leider erhalte ich da von MAGIX gar keine Hilfe! Leider gar keine!

Deshlab bin ich hier auf das Forum angewiesen.

Danke!!!

BeRo schrieb am 23.09.2013 um 22:35 Uhr

[...] Du fragtest was ich nicht verstehe. Nunja... einfach alles [...]

Dann ist es verständlich, dass Du die erhaltenen Tipps nicht umsetzen kannst
Was Du brauchst, das sind weniger die passenden Hilfestellungen, das sind viel eher Grundkurse in den noch "klemmenden" Bereichen...

[...] Deshlab bin ich hier auf das Forum angewiesen. [...]

Dein Vertrauen in die Leistungsbereitschaft anderer User ist vielleicht zu optimistisch. Dass Magix Dir in dem Fall keine zufriedenstellende Hilfe anbietet, ist nachvollziehbar. Dein Wunsch wird jedes Supportteam überfordern...

Um Die Wissenslücken zu füllen, die Du angegeben hast, müssten umfangreiche Anleitungen erstellt- und wahrscheinlich auch noch in weiterführenden Dialogen kommentiert werden.

Ob im Forum dazu jemand bereit ist?

Aber es ist noch nicht alles verloren

Da Du ja offenbar schon mit Platzhaltern experimentiert hast, könntest Du eine Lösung schaffen, die das nutzt.

Dazu müsstest Du auf der Seite, die den Wochen Menüplan zeigen soll, Platz frei machen und dort einen Platzhalter in der geeigneten Größe anlegen.
Dem Platzhalter verpasst Du einen iframe Code, der auf den Menüplan verlinkt, den Du vorher in einem definierten Unterverzeichnis abgelegt hast. Ein Beispiel für so einen iframe Code kannst Du Dir hier ansehen.

Ideal wäre ein Menüplan im HTML Format, den Dein Kunde z. B. mit MS Word (ab Ver 2007)  problemlos erstellen kann.

Geänderte Menüpläne kann er dann mit einem beliebigen FTP Client (z. B. FileZilla) jederzeit auf den Webserver legen und den alten Menüplan damit überschreiben.

Voraussetzung für das Gelingen dieser Variante ist allerdings ein Mindestmaß an IT Kenntnissen auf der Kundenseite und die Bereitschaft, die auch Einzusetzen.

Einen Versuch wär's wert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.09.2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.