Einfaches Echo

kafffee schrieb am 28.12.2019 um 23:47 Uhr

Hallo!

Ich benutze Samplitude Music Studio 2016.

Wenn ich Raps aufnehme, habe ich beim Monitoring eine gewisse Latenz. Diese klingt aber so gut, dass ich sie gewollt so haben möchte.

Welchen Effekt/Vst Plugin kann ich verwenden, um diese Latenz gewollt zu erzeugen. Also ein einfaches Echo ohne Echo des Echos. Und wie stelle ich dieses ein?

Kommentare

Nordlicht schrieb am 29.12.2019 um 15:15 Uhr

Hi,

das Music Studio müsste doch auch das "eFX_StereoDelay" von Magix mit an Bord haben, richtig?

Dann geht das ganz einfach:

Wichtig: "Feedback" auf 0 %, dann gibt es genau eine Wiederholung. Positive Werte nach rechts ("Dual") erzeugen mehrfache normale Echos, positive Werte nach links ("Ping") erzeugen mehrfache Stereo-Echos.

"Damping" und "Mix" je nach Wunsch und die Delayzeiten L und R entweder passend zum Rhythmus ("tempo sync" on) oder in ms einstellen.

Bei anderen Delay-Plugins sollte es ähnliche Parameter geben.

kafffee schrieb am 29.12.2019 um 15:46 Uhr

Super danke 😀 Ich werd mich da mal reinarbeiten. Wenn ich noch Fragen hab meld ich mich nochmal

TheFridge schrieb am 30.12.2019 um 12:09 Uhr

Vielleicht testest du auch mal den gratis Vocal Doubler von Izotope.

https://www.izotope.com/en/products/vocal-doubler.html

kafffee schrieb am 03.01.2020 um 22:58 Uhr

Also mit dem Vocal Double hatte ich mehr Erfolg. Obwohl mein Feedback auf 0 war erhielt ich ein mehrfaches Echo??? Und was genau ist Damping? Muss das auf 100?

Knarf-Samoht schrieb am 04.01.2020 um 15:02 Uhr

Beim eFX Stereo Delay befindet sich der Wert Null am Feedback-

Regler nicht ganz links unten sondern ganz oben in der Mitte.

Teste mal folgende Einstellungen und modifiziere sie bei Bedarf:

Links 15ms - Rechts 30ms - Damping 50% - Feedback 0% - Mix 25%

VOXS schrieb am 04.01.2020 um 17:51 Uhr

Delay und Reverb sind normalerweise keine Insert-Effekte. Daher kann man folgendes machen:
1. Gesang in z.B. Spur 1
2. FX-Spur anlegen (Spur 2) und hier als Insert das Delay (...oder Reverb)
3. In der Gesangsspur unter "AUX" die FX-Spur auswählen. Der untere orange Balken regelt den Effektanteil
4. In den Delayeinstellungen (Spur 2) wählst Du 100% Mixanteil
5. Nun kannst Du entweder am (blauen) Fader der FX-Spur den Effektanteil einstellen oder in Spur 1 (Gesang) am orangen Balken.

Hier ein Screenshot:

Noch etwas zu den Delay-Einstellungen: Schnellere Songs benötigen weniger Delayzeit als langsame Songs.
Die Einstellungswerte liegen zwischen 15 und 40ms. "Damping" ist für die dämpfung der Höhen zuständig - je weiter weg die Schallquelle (z.B. der Gesang) ist, desto weniger Höhen (...und Tiefen) hat das hörbare Signal. So klingt das Echo natürlicher - oder wenn gewünscht, unnatürlicher 🙃

Hoffe, meine kurze Anleitung hilft etwas 🙂 Zur Not in der Online-Hilfe (F1) nachlesen, wie man einen AUX-Kanal anlegt und benutzt...

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2020 um 16:53 Uhr

Der Fragesteller will einen Echoeffekt als Doubler für einen fetteren Gesang benutzen.

Also macht es auch Sinn, den Effekt als Insert-Effekt im Gesangskanal zu verwenden.

Mit dem Song-Tempo synchronisieren muss man sehr kurze Echoes unter 50ms nicht.

VOXS schrieb am 05.01.2020 um 17:36 Uhr

@Ehemaliger User

Es macht durchaus Sinn, derartige Effekte in eine AUX- oder FX-Spur zu legen. Vorteile: Schneller Zugriff auf den Effektanteil, kann von anderen Spuren (...mit gleichen Einstellungen) genutzt werden, Ressourcen schonend usw.

Aber das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält. Das Ergebnis zählt.

P.S.: Der Fragesteller hat nichts vom fetteren Gesang geschrieben und wer sagte etwas über Temposynchronisierung???

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2020 um 17:58 Uhr

Wenn der Echoeffekt nur zum Doppeln für eine Gesangsspur genutzt werden soll, kann er auch gleich direkt als Insert im Gesangskanal verwendet werden. Letztendlich ist es die Intention des Fragestellers, den Gesang fetter zu machen, auch wenn er den Begriff "fetter Gesang" nicht explizit verwendet. Bei Echozeiten unter 50ms ist das Songtempo in der Tat irrelevant. Das Thema "Send-Effekte mit Effektkanälen" sollte vielleicht in einem gesonderten Thread behandelt werden. Hier geht es primär um die Gesangsbearbeitung.

VOXS schrieb am 05.01.2020 um 18:10 Uhr

@Ehemaliger User

Woher willst Du wissen, welche Intention der Fragesteller hat? Und handelt es sich bei dem Song um eine einzige Gesangsspur oder kommen noch weitere Instrumente dazu? Dann weißt Du, warum man mit einem FX/AUX-Kanal arbeitet.

BTW: Um Gesang "fetter" zu machen, reicht ein einfaches Delay bei weitem nicht aus. Da wären dann noch EQ, Kompressor, Hall, ggf. Chorus, Tape-Overdrive, Harmonizer usw.

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2020 um 18:34 Uhr

Klar, es gibt so einiges an Möglichkeiten, Gesang fetter zu machen. Der Fragesteller wollte es halt mit einem Delay realisieren. Wie bereits gesagt, sollte das Thema "Send-Effekte/Effektkanäle" vielleicht in einem gesonderten Track behandelt werden. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

VOXS schrieb am 05.01.2020 um 18:42 Uhr

Wenn ich Raps aufnehme, habe ich beim Monitoring eine gewisse Latenz. Diese klingt aber so gut, dass ich sie gewollt so haben möchte.

Welchen Effekt/Vst Plugin kann ich verwenden, um diese Latenz gewollt zu erzeugen.

...es geht um einen Verzögerungseffekt. Nix fetter, nur verzögert, gelle?

kafffee schrieb am 05.01.2020 um 18:46 Uhr

So um den Streit mal zu schlichten.. 😁

Was ich eigentlich mit diesem Thema erfragen wollte ist, dass ich ganz einfach eine schlichte Mikrofonlatenz von so und so viel Millisekunden simulieren möchte. Mit dem EFX_Stereo Delay klingt mir das zu künstlich. Hat mir jemand einen anderen Tipp?

Die Raps fetter zu machen ist aber auch ein Thema. Bisher habe ich das wie folgt beschrieben gemacht:

https://www.magix.info/de/proxy/b60170b8f63b25fd9229/?link=http%3A//magazine.magix.com/de/split-harmonizer-effekt/

Leider ist das mit sehr viel Mausklickerei verbunden. Und wenn ich das auf verschiedenen Liedern mit den gleichen Einstellungen anwende, klingt das Ergebnis jedes Mal verschieden. Ob das am Aufnahmepegel liegt?

Der Vocal Doubler von Izotope ist da schon einfacher zu bedienen..

Ich würde ja gerne mitreden aber was ist ein Insert-Effekt? Ganz normal Rechtsklick auf die Spur und dann Effekte/Delay und Reverb? Hab dazu unter F1 nix gefunden..

VOXS schrieb am 05.01.2020 um 18:54 Uhr

@kafffee

...der Begriff heißt im Music Studio "AUX-Kanal". Bei anderen Programmen FX-Kanal usw. Wenn Du diese Arbeitsweise anwendest, ersparst Du Dir bei weiteren Spuren mit dem gleichen Effekt die unnötige Mausklickerei, und gleich klingt's auch noch ;-))

Schau einfach mal in der Onlinehilfe (F1) nach "AUX-Kanal" - da sollte alles wissenswerte stehen...

P.S.: ...ich streite mich nicht, sondern versuche etwas klar zu stellen 😛

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2020 um 19:49 Uhr

...es geht um einen Verzögerungseffekt. Nix fetter, nur verzögert, gelle?

Wenn der Originalgesang zusammen mit

dem leicht verzögerten Gesang ertönt,

unabhängig ob als Send- oder Insert Effekt,

klingt der Gesang deutlich fetter, oder etwa nicht?

VOXS schrieb am 05.01.2020 um 20:40 Uhr

Wie ich lese, verfügst Du über wenig Erfahrung. Macht nix, bin in der Hinsicht auch keine 100 😋

kafffee schrieb am 06.01.2020 um 00:46 Uhr

Thema: Verzögerung. Ich rede von der Simulation einer sehr grossen Latenz, so dass man fast schon das nächste Wort gesagt hat wenn die Verzögerung erklingt.

Thema: Gesang fetter: Bin für andere Methoden wie die genannten dankbar..

notavailable schrieb am 06.01.2020 um 15:48 Uhr

Wenn eine längere Echoverzögerung gewünscht ist, dann empfiehlt es sich vielleicht doch, die Verzögerungszeit dem Stück anzupassen.

Eine Möglichkeit, den Gesang fetter zu bekommen, wäre es, mehrmals annähernd gleich auf mehrere Spuren zu singen und die Hauptstimme dann lauter als die restlichen Spuren einzustellen.

kafffee schrieb am 06.01.2020 um 15:59 Uhr

@notavailable

Du meinst mit "tempo sync on" beim efx stereo delay?

notavailable schrieb am 06.01.2020 um 16:13 Uhr

Ja genau, und dann je nach gewünschter Verzögerung auf 1/32, 1/16, 1/8 oder so gehen.

kafffee schrieb am 06.01.2020 um 16:16 Uhr

Alles klar 😀

VOXS schrieb am 07.01.2020 um 11:27 Uhr

@kafffee

Im Prinzip ist das ganze Gedöhns hier ganz nett, aber warum nicht einmal eine handfeste Umsetzung präsentieren.

Du wolltest ein Delay für einen Rap-Gesang, der sich ähnlich einer deutlichen Latenz (Verzögerung) anhört. Hier ein übertriebenes Beispiel - Gesang setzt ein und beim zweiten Satz wird der erste wiederholt.

Verlass Dich auf Deine Ohren / Geschmack und mach folgendes:

Füge ein Delay auf die Gesangspur ein und regel solange die Delayzeiten hoch oder runter, bis Dein Ziel erreicht ist. Nun kannst Du ggf. für den linken oder rechten Kanal unterschiedliche Delayzeiten einstellen. Du hörst ja das Ergebnis (...bei mir sind sie gleich lang)

Den "tempo sync" bitte ausschalten, da hier mit Notenzeiten bzw. Notenlängen gearbeitet wird. Feedback auf Null (Mittenstellung), dann hast Du nur eine Wiederholung.

Feddich is die musikalische Laube :-))

notavailable schrieb am 07.01.2020 um 14:21 Uhr

Wieso ist mein letzter Kommentar weg?

Wie dem auch sei. Ich habe da mal etwas vorbereitet:

Für die Stimme wurde das eFX Delay mit Tempo Sync wie folgt verwendet:

kafffee schrieb am 07.01.2020 um 14:40 Uhr

​ ​​​​​​@notavailable

Ich hab nix gelöscht 🤔

Erstmal danke für die rege Diskussion. Alles schön und gut. Aber da hört man das Echo halt wieder mehrfach. Wäre es nicht einfacher einfach die Vocal Spur zu kopieren und in der nächsten Spur mit einigen Millisekunden verschoben einzufügen? Das würde dann denke ich so klingen wie ich es haben möchte.

Aber ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man das dann um einige Millisekunden verschieben kann. Das Raster wenn man das mit der Maus ist dann doch etwas zu gross.