Einfach auf Win 10 umstellen? Video Delux 2015

Sandra1976 schrieb am 27.06.2016 um 05:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Film. Nun soll mein Rechner von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt werden. Kann ich das einfach machen? Läuft das Programm dann normal weiter und findet alle Dateien, so dass ich dann noch an dem Film weiterarbeiten kann?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

LG Sandra

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.06.2016 um 07:12 Uhr

Solange Du an dem Film arbeitest, bleibe bei Windows 7!

Achte bei jedem Windowsstart darauf, dass dir das Windows 10 NICHT untergeschoben wird.

Es soll zwar nach dem Update auf Windows 10 alles weiter funktionieren, aber es gibt gewisse Probleme beim ersten Programmstart, wenn er nicht mit "Als Administrator ausführen" erfolgt.

Daher erst den Film fertigstellen und dann kannst du nach reichlicher Überlegung auf Windows 10 wechseln. Wobei das auch noch gut überlegt sein will.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.06.2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 27.06.2016 um 08:46 Uhr

Hallo Sandra (und alle anderen)!

Microsoft sagt gerne mal, das ginge alles ganz einfach und problemlos.

Ich habe allerdings in der letzten Zeit einige Rechner gesehen, wo Win10 nicht so richtig funktionsfähig eingerichtet war, d.h. es gibt wohl öfter mal Probleme mit dem Grafiktreiber etc.. Auch der Weg zurück zu Win7 oder Win8 ist nicht immer so problemlos, wie es gerne dargestellt wird.

Eine Umstellung des Betriebssystems ist ein sehr tiefer Eingriff. Daher würde ich das nicht "mal schnell zwischendurch" machen, sondern immer nur nach Abschluss wichtiger Projekte. Und auch dann am besten nur, wenn jemand, der sich auskennt, sich den PC vorher genau angesehen und beim Hersteller (nicht bei Microsoft!) auf Win10-Tauglichkeit überprüft und sich alle nötigen Treiber besorgt hat.

Davon abgesehen sollte man sich immer die Frage stellen, ob und warum man Win10 überhaupt braucht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 27.06.2016, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Sandra1976 schrieb am 29.06.2016 um 06:22 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mir wurde gesagt, dass es bald auf Windows 7 keine Updates mehr gibt (so wie bei XP damals) und dass ich Win 10 nur noch diesen Monat kostenlos installieren kann. Da ich aber gerade mitten in einem Film war (bin) wurde mir schwindelig.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich noch bis Ende Juli Zeit habe. So schaffe ich es tatsächlich, den Film vorher fertigzustellen.

Meint ihr denn es wäre besser Windows 7 zu lassen? Mir selbst ist es ja eigentlich egal, hauptsache hier läuft alles weiter :-)

Auf meinem Laptop habe ich Windows 8. Da würde ich schon gerne umstellen. Windows 8 gefällt mir so ganz und gar nicht.

LG Sandra

Markus73 schrieb am 29.06.2016 um 08:42 Uhr

Hallo Sandra,

Mir wurde gesagt, dass es bald auf Windows 7 keine Updates mehr gibt

Nach derzeitigem Stand wird es für Win7 Updates bis zum Januar 2020 geben!

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

und dass ich Win 10 nur noch diesen Monat kostenlos installieren kann

Das wiederum stimmt wohl, falls es keine Verlängerung gibt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.06.2016, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX