Einen Teil eines Bildes "Rausfliegen" lassen

schorsch schrieb am 01.03.2012 um 17:21 Uhr

Hallo zusammen,

wieder mal ein Problem bzw. eine Frage mit der Bitte an Euch, dass Ihr vielleicht weiterhelfen könnt. Zur Veranschaulichung hier ein Bild:

So: Italien in der Gesamtansicht, so soll die Animation beginnen und dann möchte ich die Region Kampanien rausschneiden aus dem Gesamtbild und die Animation soll dann mit Kampanien aus Einzelbild enden. Im Film soll das dann so ausschauen, dass sozusagen aus dem Italien die Region Kampanien "entgegenfliegt" und auch gleich entsprechend vergrößert wird, dass man dann auf der ausgeschnittenen  Kampanienkarte eine Route erstellen kann.

Ist so etwas möglich? Es ist mir nicht geholfen, wenn man mir sagt, mach´s doch einfach mit Magix und mit keyframes, denn ich weiß nicht, wie das geht. Mit "Gimp" kann ich die verschiedenen Ebenen transparent machen, das weiß ich wie das geht, aber das Ganze sollte ja eine Videofilm-Animation werden.

Herzliche Grüße uns schon im Voraus ganz lieben Dank.

schorsch

 

Kommentare

geschi schrieb am 01.03.2012 um 17:40 Uhr

Es ist mir nicht geholfen, wenn man mir sagt, mach´s doch einfach mit Magix und mit keyframes, denn ich weiß nicht, wie das geht.

Dazu gibt es das Handbuch und Tutorials hier, einfach suchen.

Wenn es rechteckig sein kann, dein Kampanien, dann ist das alles kein Problem, einfach reinzoomen, aber wenn das an den Landesgrenzen geschnitten werden soll, dann musst du mit einen Fotoprogramm, z.B. FotoDesigner, das bei VDL beiliegt, das Land ausschneiden, und freistellen und dieses Bild als JPG in deine Timeline bringen, mit Grösse/Position in die Karte einfügen und dieses Bild anschliessend animieren, wieder mit Grösse/Position.

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2012 um 18:46 Uhr

Meinst du so?

http://www.magix.info/de/demo.video.723905.html

Der Teil der Rausfliegt ist mit Photoshop ausgeschnitten, mit trasparentem Hintergrund als Photoshop-Datei in VdL eingefügt

schorsch schrieb am 01.03.2012 um 18:46 Uhr

Hallo Geschi,

vielen Dank für Deine Antwort. "Mein" Kampanien ist nicht viereckig, dann wär´s wahrscheinlich kein Problem. Ich darf eine Zusatzfrage stellen:

- Foto Designer, wo ist der "versteckt" bei VdL

- keyframes, wo finde ich Anleitungen bzw Tutorial? (in meinem kleinen Handbuch steht von keyframes nicht viel)

- und ist das Deiner Meinung nach keyframes überhaupt machbar?

Ich weiß, wieder jede Menge Frage, aber bitte schick mir Antwort her.

Vielen Dank

schorsch

schorsch schrieb am 01.03.2012 um 18:53 Uhr

Hallo Sowieso,

vielen vielen Dank, ja, so ähnlich stell ich mir das vor. Ich meine, dass das so doch wirklich gut ausschauen könnte, wenn man nach Kampanien fährt, Du hast als erstes die Gesamtkarte von Italien und dann nur den Ausschnitt von Kampanien. Dort könnte man die Tour animieren, die man dann eben fährt.

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen.

Ich geh davon aus, dass es auch mit "Gimp" geht (ich meine den Hintergrund transparent machen)

Aber wenn ich dann das transpartente Bild habe, (als png-Datei), wie geht das dann weiter in VdL?

Kannst Du mir das noch erklären? Wäre sehr nett von Dir.

Danke und viele Grüße,

schorsch

P.S. im letzten post habe ich auch Geschi gefragt wg Magix Foto-Designer. Geht "transparent machen" auch mit Foto-Designer. Denn Gimp ist seeeeehr umständlich.

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2012 um 18:54 Uhr

- Foto Designer, wo ist der "versteckt" bei VdL

Start>alle Programme>Magix>Magix Video deluxe>Magix FotoDesigner

und auf dem Weg findest du auch die Dokumentation

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2012 um 18:58 Uhr

Wie das mit anderen Fotobearbeitungen geht kann ich dir nicht sagen. Video deluxe kann Photoshop Dateien einbinden, wenn ich das Bild (mit transparentem Hintergrund) als PNG,JPEG oder BMP speichere ist der transparente Hintergrund weg.

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2012 um 19:32 Uhr

Hier gibts jede Menge Tutorials zum Thema:

http://www.magix.info/de/online-training/suche/Keyframes/

schorsch schrieb am 01.03.2012 um 21:23 Uhr

Hallo nochmal,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass man das schon hinbringen kann. Ich bin Euch da wirklich sehr dankbar, denn ich empfinde es nicht als Selbstverständlich, dass einem hier so toll weitergeholfen wird.

DANKE,

bis auf ein ander mal,

schorsch

geschi schrieb am 01.03.2012 um 22:44 Uhr

Ein Danke für dein letztes Posting kommt von mir, denn wenn man sich so bedankt, dann wird einem auch bei der nächsten Frage gerne wieder geholfen.

Ehemaliger User schrieb am 01.03.2012 um 22:54 Uhr

@geschi

Seh ich auch so!