Einen Effekt auf mehrere Objekte anwenden

Svenner81 schrieb am 11.05.2021 um 17:38 Uhr

Moin zusammen!
Ich wusste mal, zumindest bei MV2015, wie man einen Effekt (in meinem Fall eine Blende) auf mehrere Fotos gleichzeitig anwendet ... nun habe ich MVDeluxePremium 2021 und bekomme es nicht hin. Ich meine damals musste man die jeweiligen Objekte markieren und dann per Rechtsklick auf die Blende auf "alle markierten Objekte anwenden" ... oder so ähnlich.
SuFu, Google und YouTube bereits gesucht. Wohl zu einfach um darüber ein Roman zu schreiben :-)
BITTE BITTE ... WIE GEHT DAS?

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.05.2021 um 17:47 Uhr

Hm. Erstmal: Eine Blende ist kein Effekt. Blenden legt man zwischen zwei Objekte und Effekte beziehen sich auf ein Objekt.

Dann: Was du zu den Blenden schreibst ("auf alle markierten Objekte anwenden"), kenne ich so auch nicht. Es gab und gibt (per Linksklick auf das Blendensymbol zwischen zwei Objekten) "auf alle Objekte in der Spur anwenden" und alternativ auch "auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden".

Dann zur eigentlichen Frage, die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann: Die gewünschten Objekte markieren, den Effekt auswählen (z.B. Helligkeit, Farbe, Unschärfe, Position/Größe...). Bei mir klappt es problemlos, die Effekte werden auf alle Objekte angewendet, die markiert sind.

Eine Blende dagegen kannst du so nicht einstellen (ging meines Wissens auch noch nie).

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.05.2021, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Svenner81 schrieb am 12.05.2021 um 07:43 Uhr

Moin Markus.
Mir geht es hier tatsächlich rein um Blenden zwischen zwei Objekten.
Wenn ich z.B. 50 Fotos habe, möchte ich nicht 49x eine Blende in die Spur ziehen müssen.
Den Tip auf der Spur auf eine bereits gesetzte Blende zu klicken werden ich heute abend mal prüfen ... danke dir dafür.
 

Markus73 schrieb am 12.05.2021 um 07:48 Uhr

Wenn ich z.B. 50 Fotos habe, möchte ich nicht 49x eine Blende in die Spur ziehen müssen.

Dann setze die Blende einmal, gehe dann auf "auf alle Objekte in der Spur anwenden" und ändere danach manuell die Stellen ab, wo es anders sein soll. Ich kenne keinen anderen Weg. Insbesondere das von dir genannte "Blende auf alle markierten Objekte anwenden" gab es so nach meiner Erinnerung noch nie (ich arbeite seit 2008 mit der Software).

Svenner81 schrieb am 13.05.2021 um 11:25 Uhr

Also die Funktion "auf alle Objekte in der Spur anwenden" habe ich nun gefunden. Jedoch macht er das dann wirklich mit allen.
Kann man sich bei Magix "Funktionen" wünsche für Updates / kommende Versionen? An wen müsste man sich wenden?

BilderMacher schrieb am 13.05.2021 um 11:33 Uhr

Wenn die Funktion sich "auf alle Objekte in der Spur" bezieht, was erwartest du dann, dass sie welche auslässt?

Du kannst Objekte, die nicht einbezogen werden sollen, auf eine andere Spur verlegen oder mit dem Import warten. Sehe das Problem nicht.

Was wünschst du dir denn konkret? Vielleicht gibt es das schon, du hast es nur noch nicht gefunden oder wendest es falsch an?

Den Support anschreiben und deinen Wunsch äußern kannst du hier ...

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.05.2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Svenner81 schrieb am 15.05.2021 um 05:38 Uhr

Mein Wunsch ist eigentlich ganz einfach ...
Ich möchte z.B. 10 Objekte (Bilder) markieren und eine Blende für jeden Übergang der 10 Bilder einsetzen.

BilderMacher schrieb am 15.05.2021 um 07:26 Uhr

Mit dem Assistenten "Fotoshow Maker" kannst du das umsetzen.

Eine Vorlage wählen, die entsprechende Blende aussuchen, die Häufigkeit festlegen, alle anderen Effekte abwählen, Hintergrundmusik und Titel entfernen und alles "Übernehmen".

Und schon haben alle Bilder die ausgewählte Blende.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)