Eine Unterseite erstellen und abspeichern

Hans-Dieter-Teuteberg schrieb am 30.09.2019 um 09:41 Uhr

MAGIX Web Designer Premium Version 16.2.1.57326, WIN7 64Bit

Eine neue Frage zu dem Thema:

Ich habe bereits mehrere Seiten angelegt, die auch mit korrekten Namen (wie auf der Navigationsleiste) rechts auf der Seiten- u. Ebenen Galerie erscheinen. Das funktioniert alles.

Ich möchte eine der Seiten (z.B. Index) Duplizieren, Umbenennen und als Unterseite abspeichern. Diese Unterseite soll auch die gleiche Navigationsleiste haben, aber dort nicht aufgeführt sein.

Dazu habe im Menü "Eigenschaften der Navigationsleiste" das Häkchen "Site-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten....)" vorübergehend entfernt und mit Duplizieren eine neue Seite angelegt und diese in "Unterseite-Vorlage" umbenannt.

Frage: Wo und wie kann ich diese Unterseite abspeichern, damit ich sie intern verlinken kann? Gibt es dafür schon einen Ordner im MAGIX oder muß ich einen in Windows anlegen? Mit "Speichern als..." geht ja nicht, mit "Exportieren" anscheinend auch nicht, das ist wohl nur für Bilder.

???

Kommentare

BeRo schrieb am 30.09.2019 um 11:12 Uhr

[...] Wo und wie kann ich diese Unterseite abspeichern, damit ich sie intern verlinken kann? [...]

Dazu musst Du keine besonderen Aktionen starten. Erstelle einfach alle Seiten (Haupt- und Unterseiten) ganz normal in einem einzigen Projekt.
Wenn alle Seiten "stehen", löschst Du aus der NavBar (die auf allen Seiten erscheint) die Buttons der Seiten, die Du als Unterseiten haben möchtest. Danach erstellst Du einen neuen Button (ohne eigenen Link) und fügst für jede Unterseite einen Untermenü Buttons hinzu.

Fertig! 😊

So kann das aussehen, wenn Du z. B. die Seiten "Brillen" und "Kontaktlinsen" als Unterseiten haben möchtest

Der NavBar Button, der die Unterseiten enthält, darf selbst keinen Link bekommen, weil sich das nicht mit mobilen Geräten verträgt. Eine entsprechende Warnung zeigt Dir der WD, wenn Du es dennoch versuchst. 🤓

Wenn Du alles richtig gemacht hast, kann das Ergebnis so aussehen:

Noch Fragen? 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 30.09.2019, 12:10, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓