Eine Tonspur leise im Hintergrund

tws_snoopy schrieb am 29.11.2010 um 22:38 Uhr

Hi,

ich konnte noch keine Lösung finden für das Problem, dass bei Verwendung zweier Tonspuren eine Tonspur nur noch leise im Hintergrund zu hören ist.

Konkret geht es um Hintergund-Musik, die während der Zeit, wo ich Kommentare spreche, nur noch leise zu hören sein soll, also nicht Aus-/Einblenden, sondern nur während der Zeit des Kommentars leise, ohne, dass man die zweite Tonspur in Einzelteile aufsplitten muss - also mit ener einzigen Datei arbeiten kann. Ich konnte bisher nur finden, dass man die Gesamtlänge des Stücke leiser stellen kann.

Geht so etwas? Danke schon mal für entsprechende Hilfe.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 30.11.2010 um 07:59 Uhr

Hallo,

die Tonspur, die leiser (partiell) werden soll, mit re. Maustaste anklicken und "Lautstärkekurve..." anklicken.

Wenn der Srachkommentar unterlegt ist, in der Hintergrundmusik die grüne Linie (sehr dünn) per Mausklick

nach unten ziehen. Dazu muss zwei mal kurz nebeneinander in die grüne Linie doppelt geklickt werden. 1x zum fixieren und 1x als "Schenkelpunkt". Am Ende der Ausblendung die Schritte in umgedrehter Reihenfolge wiederholen.

Gruß

Robert

Nachtrag

@ wabu:

bei der Frage handelt es sich um "Fotos auf....",

hier ist der Mausmodus "Kurve" leider nicht vorhanden.

wabu schrieb am 30.11.2010 um 08:13 Uhr

Das Bild zu Robert: der rechte Teil zeigt, was Robert schreibt, der linke ist mit der Maus gezogen worden.

Mit der Methode (rechts) kann mann auch weitere Stufen der Absenkung erreichen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

annegleb schrieb am 30.11.2010 um 17:17 Uhr

ergänzend. so sollte das dann in etwa aussehen:2 ist die grüne Lautstärkekurve.

1Klaus schrieb am 17.12.2010 um 13:47 Uhr

Hallo,

habe die gleiche Frage wie snoopy. Die Antworten sind prima, nur öffnet sich beim Doppelklick auf die grüne Hintergrundmusikspur ständig das Menü der Tonoptimierung. Kann also keine Punkte setzen.

Kann jemand helfen?

annegleb schrieb am 18.12.2010 um 10:06 Uhr

an 1Klaus:

das Problem kenne ich.

Augf der grünen Spur ist so ein kleines Händchen. Du mußt die Spur vor dem Klick genau zwischen Daumen und Zeigefinger bringen. Ist mitunter eine Fieselei, aber bei mir hats so geklappt. Du kriegst es auch leichter hin, wenn Du die Tonspur (vorübergehend) mit den Anfassern etwas nach unten ziehst.

1Klaus schrieb am 11.01.2011 um 11:08 Uhr

Hi annegleb,

besten Dank. Jetzt klappt alles bestens.