Eine Seite wird am PC falsch dargestellt - liegt aber im Ordner default - WebDesigner 7

ikewiba1 schrieb am 02.11.2012 um 10:37 Uhr

Ich habe meine Webseiten exportiert und veröffentlicht. Eine Seite davon heißt "Jahr 2012" und enthält viele Links zu Alben.

Als ich meine Seiten nach der Veröffentlichung wieder aufrief war am Bildschirm diese Seite nicht mehr zu sehen, es war eine frühere Version ohne die Links zu den Alben.

Nun habe ich entdeckt (als ich "speichern unter" gedrückt habe), dass es einen Ordner "Default" gibt, der innerhalb vom Programm WebDesigner7 angelegt wurde. Wann und wodurch weiß ich nicht. Aber in diesem Ordner liegt die richtige Seite mit den ganzen Links. In diesem Ordner heißt die Seite xaravid1.dat.Web

Die richtige Seite liegt aber auch in meinem Ordner "Webseite-Irene", wo auch alle anderen Seiten liegen. Dort heißt die Seite "gartenjahr 2012.htm

Wodruch entsteht der Ordner "Default"?

Was mache ich, dass die Seiten richtig veröffentlicht werden?

Habe ich vielleicht irgendwo am Webdesigner einen falschen Zugriff für die Veröffentlichung eingestellt?
Ich arbeite mit Windows 7

Kommentare

marboe schrieb am 02.11.2012 um 13:50 Uhr

Hallo ikewiba1,

bevor du groß weiter auf die Suche gehst wie so ein Ordner "Default" entsteht (ich kann es dir spontan nicht sagen) würde ich erst mal ausprobieren, ob du da nicht einem klassischen Fehler gemacht hast.

Wenn du auf deine Webpräsenz gehst und eine Seite findest von der du glaubst, dass sie nicht die aktuelle Version ist ... bitte einmal die F5 drücken. Dadurch zwingst du den Browser die Daten neu vom Server abzurufen. Erst wenn danach immer noch die falschen Seiten angezeigt werden musst du dir weiter Gedanken machen. Dann sag nochmal hier bescheid. Dann geht es weiter mit den Tipps :-))

BeRo schrieb am 02.11.2012 um 14:21 Uhr

[...] Was mache ich, dass die Seiten richtig veröffentlicht werden? [...]

IMHO musst Du nichts weiter machen, denn die Seite scheint korrekt auf Deinem Webspace zu liegen (s. Screenshot). Vielleicht löschst Du einfach mal den Browsercache und öffnest die Seite danach erneut...

Obwohl alles korrekt auf dem Webserver zu liegen scheint, noch ein Tipp: "Vermeide unbedingt Leerzeichen-, Umlaute- und Sonderzeichen in den Seitennamen" (hier "gartenjahr 2012").
Der Magix Webserver toleriert scheinbar zumindest die Leerzeichen, auf anderen Servern kann das aber Probleme machen.

[...] habe ich entdeckt [...], dass es einen Ordner "Default" gibt, [...] in diesem Ordner heißt die Seite xaravid1.dat.Web [...]

Dateien, mit der Endung ".web", sind i. d. R. Projektdateien, die nur mit dem WebDesigner geöffnet werden können. Sie enthalten die komplette Website in einer codierten Form, die nur vom WD interpretiert werden kann.

AFAIK ist die Datei "xaravid1.dat" eine vom WD benötigte Systemdatei, die mit diesem Namen nicht automatisch als Projektdatei "xaravid1.dat.web" angelegt wird.
Vermutlich hast Du die Projektdatei mit diesem Namen versehentlich angelegt, mit "Speichern als..."

Was passiert denn, wenn Du die Datei mit dem WD öffnest?

[...] Wodruch entsteht der Ordner "Default"? [...]

Der Ordner wird normalerweise bei der Programminstallation angelegt und er enthält nur die "xaravid1.dat" Datei, keine Projektdateien.

Kurzum, so, wie es aussieht, hast Du keine Probleme

------------------

Edit: 14:27 h

@ marboe

Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest. Aber, da ich noch ein paar zusätzliche Infos beigesteuert habe, lass' ich es einfach stehen

Zuletzt geändert von BeRo am 02.11.2012, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 03.11.2012 um 00:18 Uhr

Hallo Irene,

wenn du von dem Projekt noch eine Sicherungsdatei hast, dann kannst du diese und die aktuelle Projektdatei parallel öffnen und die fehlende Datei rüberkopieren.

Wenn du keine Sicherungskopie haben solltest, dann musst du wohl doch noch mal ran. Bei deiner aktuellen "gartenjahr2012" ist auf jeden Fall alles zu sehen was auch im Quelltext steht. Da hat sich also nix versteckt durch zB falsche Ebenen oder so.

Generell würde ich dir empfehlen die .web Datei vor der Veröffentlichung komplett neu unter neuem Namen an einem anderen Ort abzuspeichern. Wenn das immer noch nicht zum Erfolg führt, dann bietet sich evtl auch an die Serverdateien erst komplett zu löschen und dann deine Dateien neu hochzuladen. Hierfür kannst du den programmeigenen FTPExplorer nutzen und alles löschen was die Endung .htm hat. Beim Upload werden die Dateien dann komplett wieder neu hochgespielt. Das kann also etwas an Zeit in Anspruch nehmen da nicht nur die geänderten Daten erneuert werden, sondern halt alles.

Wenn du die .web Dateien noch hast, kann dabei nichts schiefgehen. Mit dieser Projektdatei kannst du jede .html wieder neu erstellen lassen.  Viel Erfolg.

marboe schrieb am 03.11.2012 um 14:05 Uhr

Hallo Irene,

zum Speichern hab ich dort in dem anderen Thread was geschrieben.

Deine gefundene gartenjahr2012.htm ist in dem Sinne wie du es meinst nicht zu gebrauchen. Das geht leider nicht rückwärts. Das heißt, du musst sie leider neu machen.

Solltest du Bilder daraus brauchen die du sonst nicht mehr hast, dann kannst du per Rechtsklick einfach diese gefundene Datei .htm öffnen in deinem Browser. Dort könntest du ebenfalls per Rechtsklick auf die Bilder diese neu speichern. Genauso könntest du so die Texte durch markieren kopieren. Alles andere musst du leider neu machen.

Hast du im WD selbst unter "Datei" mal geschaut ob da noch Sicherungskopien irgendwo angelegt sind? Normalerweise macht der WD regelmäßig eine Sicherungskopie.