Eine Seite "nur für Mitglieder" erstellen, passwort geschützt

Manuela_H.v.G.-Kr-2207 schrieb am 20.07.2021 um 20:44 Uhr

Habe Webdesigner Premium 18
Bisher hatte ich in meiner Homepage immer eine Seite, die nur für den Mitgliederbereich zugänglich war - Passwort geschützt.

Dazu ein Script geschrieben ..... nun geht es nicht mehr. Liegt das an dem neuen Magix Webdesigner? Ich bin hilflos - weiß jemand einen Rat?

Bin SEHR dankbar für Ratschläge

Kommentare

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 21:12 Uhr

[...] Dazu ein Script geschrieben ..... nun geht es nicht mehr [...]

Auch der aktuelle Web Designer (18) kann alle Skriptsprachen verarbeiten, die in den Vorgängerversionen schon funktioniert haben.

Wie sieht denn der Scriptcode aus, den Du für den Passwortschutz angelegt hast?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Manuela_H.v.G.-Kr-2207 schrieb am 20.07.2021 um 22:10 Uhr

Danke BeRo für die Antwort

So sieht der Script aus:

<SCRIPT>

function passWord() {

var testV = 1;

var pass1 = prompt('Bitte geben Sie Ihr Passwort ein',' ');

while (testV < 3) {

if (!pass1)

history.go(-1);

if (pass1.toLowerCase() == "test")“

alert('RICHTIG');

window.open('fotos_test');

break;

}

testV+=1;

var pass1 =

prompt('Access Denied - Password falsch, Versuchen Sie es erneut.','Password');

}

if (pass1.toLowerCase()!="password" & testV ==3)

history.go(-1);

return " ";

}

</SCRIPT>

<CENTER>

<FORM>

<input type="button" value="Hier klicken" onClick="passWord()">

</FORM>

</CENTER>

BeRo schrieb am 20.07.2021 um 23:01 Uhr

Das Script ist prinzipiell i. O. wenn Du einen Tippfehler korrigierst und die aufzurufende Seite richtig benennst...

So sieht das korrigierte, funktionsfähige Script aus:

<SCRIPT>
function passWord() {
var testV = 1;
while (testV < 3) {
if (!pass1)
history.go(-1);
if (pass1.toLowerCase() == "test"){
alert('RICHTIG');
window.open('fotos_test.htm');
break;
}
testV+=1;
var pass1 = prompt('Access Denied - Password falsch, Versuchen Sie es erneut.','Password');
}if (pass1.toLowerCase()!="password" & testV ==3)
history.go(-1);
return " ";
}
</SCRIPT>
<CENTER>
<FORM>
</FORM>
</CENTER>

BTW
Der "Schutz", den dieses Script angeblich bietet, ist de facto nicht vorhanden, weil das Passwort im Klartext im Quellcode steht. Damit ist jeder in der Lage, mit 2 Mausklicks das Passwort sichtbar zu machen.

Wie es etwas besser geht, das habe ich vor ein paar Jahren hier beschrieben (klick)
Das da Gesagte gilt auch heute noch uneingeschränkt.

Die perfekte Lösung für einen Passwortschutz, den du selbst programmieren kannst, findest Du hier (klick).
Das Umsetzen setzt allerdings schon etwas tiefer gehende Scriptkenntnisse voraus, da hier PHP zum Einsatz kommt.

Alternativ kannst Du vielleicht eine noch bessere/einfachere Lösung finden, wenn Dein Provider einen fertigen Passwortschutz anbietet, was durchaus üblich ist.
In dem Fall legst Du die zu schützende Seite einfach in einen vom Provider geschützten Ordner, mehr ist dann nicht zu tun... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 20.07.2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Manuela_H.v.G.-Kr-2207 schrieb am 21.07.2021 um 11:20 Uhr

Leider funktioniert es dennoch nicht .....

www.innerwheel-wuerzburg.de/intern.htm

was kann ich noch tun?

Danke für die Hilfe

BeRo schrieb am 21.07.2021 um 11:38 Uhr

[...] Leider funktioniert es dennoch nicht [...]

Es würde funktionieren, wenn Du den Platzhalter mit dem Scriptcode in eine höhere Ebene verschieben würdest. Ideal ist die MouseOff Ebene 😍

Wenn Du das korrigierst, sieht das Ergebnis so aus:

Edit 12:12 h
Wenn Du in der "scharfen" Version des Scripts die "alert" Zeile behalten willst, dann musst Du die Weiterleitung anders formulieren, sonst funktioniert die nicht.l
So sollte es dann aussehen:

Hier das entsprechend umgebaute Script, das Du mit copy & paste übernehmen kannst

<SCRIPT>
function passWord() {
var testV = 1;
while (testV < 3) {
if (!pass1)
history.go(-1);
if (pass1.toLowerCase() == "geheim13"){
alert('RICHTIG');
window.location.href = 'fotos_intern1.htm';
break;
}
testV+=1;
var pass1 = prompt('Access Denied - Password falsch, Versuchen Sie es erneut.','Password');
}if (pass1.toLowerCase()!="password" & testV ==3)
history.go(-1);
return " ";
}
</SCRIPT>
<CENTER>
<FORM>
</FORM>
</CENTER>

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2021, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Manuela_H.v.G.-Kr-2207 schrieb am 21.07.2021 um 12:28 Uhr

Lieber BeRo

Tausend Dank - jetzt funktioniert es.

Das mit der "Sicherheit" ist bei dieser Seite nicht so wichtig - es sind nur ca. 50 Damen, die den internen Bereich nutzen und die sind so, wie es ist, vollkommen zufrieden.

Ich danke SEHR für die Hilfe (da wäre ich nie darauf gekommen, dass der Platzhalter an der falschen Stelle liegt)

DANKE