Einbindung von VST-Plugins unter Windows 7 nicht möglich

heikomangel schrieb am 15.06.2012 um 22:31 Uhr

Hallo,

Ich kann im Musik Maker 17 Premium unter Windows 7 keine VST-Plugins von Drittanbietern einbinden. Den neuen Plugin-Pfad zum von mir angelegten Verzeichnis habe ich hinzugefügt. Es funktioniert aber auch dann nicht, wenn ich die Plugins direkt in das vom Programm schon angelegte Synth-Verzeichnis installiere.

Was mache ich falsch? Früher hatte ich den MM 17 Premium auf meinem alten PC unter Windows XP laufen, da ging das mit den selben Plugins einwandfrei.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2012 um 00:32 Uhr

hast du auch die premium version, denn das geht wohl nur bei dieser version

heikomangel schrieb am 16.06.2012 um 00:33 Uhr

Hi. Ja, wie oben gesagt: Music Maker 17 Premium.

BilderMacher schrieb am 16.06.2012 um 05:35 Uhr

Beantwortet diese Frage deine?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2012, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

heikomangel schrieb am 16.06.2012 um 12:46 Uhr

Hi,

leider auch nicht (den Thread hatte ich gestern auch schon gesehen). Ich habe sowohl die 64-bittige Version für mein Betriebssystem verwendet als auch den neuen Plugin-Pfad definiert. Trotzdem danke Euch beiden für die Antworten.

Admin-Rechte habe ich übrigens auch, daran liegt´s ebenfalls nicht.

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2012 um 13:27 Uhr

lade dir doch mal testversion samplitude und probiere dort deine vst ein zu binden, wenn es dort klappt, weisst du, das sie zumindest klappen.

Ehemaliger User schrieb am 16.06.2012 um 13:27 Uhr

lade dir doch mal testversion samplitude und probiere dort deine vst ein zu binden, wenn es dort klappt, weisst du, das sie zumindest klappen.

heikomangel schrieb am 19.06.2012 um 02:56 Uhr

Moin,

hab´s teilweise lösen können: Die .dll des einen von mir installierten VSTi-Plugins befand sich in einem anderen Verzeichnis als dem, das ich hinzugefügt hatte. Wird unter Win 7 anscheinend werksmäßig anders gespeichert (wie gesagt bin ich erst von XP auf Win 7 umgestiegen).

Das andere VSTi, AmpliTube 3.7, bekomme ich trotzdem nicht eingebunden. Keine Ahnung warum. Ist Freeware; vielleicht läuft´s nicht als 64-Bit-Version. Egal. Nochmals danke für Eure Hilfe.

heikomangel schrieb am 25.06.2012 um 01:04 Uhr

Hab´s nun auch selber komplett auflösen können: Das von mir genannte VST-Plugin AmpliTube (ein Gitarreneffekt- und Verstärker-Simulator) ist kein VST-Instrument, sondern ein Effekt. Obwohl der MMM sich redlich Mühe gegeben hat, die Einbindung von VST-Effekten vor mir zu verbergen, habe ich es nach etwas Googeln dann doch auf der Seite eines Drittanbieters herausbekommen. Das Tutorial

http://magazine.magix.com/de/tutorial-wie-bindet-man-weitere-vsti-synthesizer-und-effekte-in-das-musik-programm-music-maker-ein-04592/

von Magix selbst war hinsichtlich der Behandlung von Effekten überhaupt nicht hilfreich (obwohl der User Yannik noch ausdrücklich danach fragt). Falls jemand damit ebenfalls Probleme haben sollte und bei seiner Suche auf diesen Thread stößt, möchte ich die Schritte daher noch kurz erläutern:

1. Herausfinden, ob es sich beim einzufügenden Plugin um ein Instrument (VSTi) oder einen Effekt handelt (das war in meinem Fall schon das Hauptproblem)

2. Mixer-Konsole aufrufen (Taste "M")

3. Über dem gewünschten Mixer-Kanalzug das Pull-Down-Menü öffnen (kleines Dreieck)

4. Im Pfad "VST-Effects -> VST-Effekte" sollte der einzubindende Effekt dann sichtbar werden.