Einbindung Kontaktformular PHP Seite per "Include" Befehl verstehe ich

Frank-Kruse schrieb am 22.02.2020 um 17:09 Uhr

Hallo liebe Forum-Gemeinde...

...ich habe hier schon viele Ratschläge und Tipps durchgelesen,aber ich komme mit meinem Kontaktformular nicht klar.Ich habe mir mein Kontaktformular mit einem Generator erstellt und den HTML Code im Editor gespeichert.

Was ich nun nicht verstehe,welche Script-Dateien ich wohin speichern muß.In meinem WEB-DesignerPremium habe ich auf meiner erstellten Kontaktseite ein Rechteck aufgezogen und die Webeigenschaften angeklickt.So und nun stehe hier und weiß nicht weiter....

Hier wurden viele PHP Dateien und HTML Codes gezeigt und besprochen,aber diese finde ich nicht in meinem HTML wieder.Daher weiß ich nun nicht mehr was ich im Platzhalter HTML Code und was in dem Seiten HTML Code speichern muß.

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung geben,wie ich per "Include Befehl"mein Kontaktformular erstelle.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im vorraus.

Gruß Frank

Kommentare

marboe schrieb am 22.02.2020 um 18:58 Uhr

Wenn dein Produkt ein HTML Formular ist, dann brauchst du kein php. Dieses wie auch der include - Code wird nur bei php - Formularen benötigt.

Du benötigst nur einen simplen Iframe - Code. Dort wird auf Deine htm Seite verwiesen. Den Code findest du xfach hier im forum. Gruß marboe

Frank-Kruse schrieb am 23.02.2020 um 07:45 Uhr

hallo,

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.Es ist ein php Kontaktormular.Ich weiß nicht welche php-Zeilen und die Styl-Zeilen ich wohin ich einbinden muß.Ich habe schon seit tagen alles versucht.Ich sehe immer den ganzen HTML-Text auf meiner Kontaktseite.

BilderMacher schrieb am 23.02.2020 um 08:41 Uhr

Gibt es denn keine Hinweise auf den Seiten des Formularanbieters wie mit dem Formular-Code zu verfahren ist?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 23.02.2020 um 12:05 Uhr

Nenn' uns doch mal "Ross und Reiter", dann können wir Dir sicher helfen...

Also:

• Von welchem Anbieter hast Du das Formular?
  • Wie-, mit welchem Generator hat Du den Code erzeugt?
  • Wie sieht der erzeugte Code aus?
  • Wie hast Du den/die Code(s) aktuell eingebunden?

Idealerweise machst Du noch ein paar Screenshots von der relevanten Seite und ggf. dem Platzhalter im WD Editor Fenster, z. B. so:

Prbier's mal...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Frank-Kruse schrieb am 23.02.2020 um 13:16 Uhr

... ich habe noch keine Codes eingebunden.da ich nicht weiß welche Codes ich wohin setzen muß !!! Ich habe schon viel ausprobiert,aber es will nicht funktionieren.😢

ich habe mir schon vieles durchgelesen,aber jeder hat eine andere Codezeile.Welche ich in meinem Code nicht finde.

BeRo schrieb am 23.02.2020 um 15:23 Uhr

[...] ich habe noch keine Codes eingebunden. [...]

Damit hast Du immerhin schon mal eine von 4 Fragen beantwortet... 😕

Gerne also nochmal:

• Von welchem Anbieter hast Du das Formular?
  • Wie-, mit welchem Generator hast Du den Code erzeugt?
  • Wie sieht der erzeugte Code aus?

Wenn der Formulargenerator eine selbständige HTML/PHP Seite erzeugt, dann kannst Du die i. d. R. problemlos via iframe Code in einem Platzhalter einbinden. Damit funktioniert sie automatisch auch in den Varianten für Smartphone/Tablet & Co.

So kann der iframe Code aussehen, wenn Du die PHP Datei (hier "formular.php") in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert hast:

<iframe src="index_htm_files/formular.php" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Und so sieht das im WD Editor aus, wenn Du den Code in einen geeigneten Platzhalter einbaust:

Nach dem Upload auf einen PHP geeigneten Webserver kannst Du die Funktion testen.
Lokal (auf Deinem PC) geht das nicht, weil Windows keine PHP Dateien verarbeiten kann...

Online sieht das Ergebnis dann so aus:

Zuletzt geändert von BeRo am 23.02.2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 23.02.2020 um 16:29 Uhr

Der Codeschnipsel aus dem Bild oben kommt mir aber sehr bekannt vor 😁.

Wie BeRo schrieb : Iframe reicht hier völlig aus. Zusätzlich muss dein Formular auf den Server (alternativ in die Hilfsdatei). Ich persönlich benenne die Seite, in der das Rechteck diesen o. g. Code bekommt, gerne noch um auf.php. Dass heisst ich ergänze in der Ebenengalerie den Namen der Seite mit dieser Endung. Damit werden alle Seiten des WD normal ausgeliefert mit Endung htm, nur diese Seite hat die Endung php.

Ob es auch ohne geht kannst du natürlich gern testen (dazu musst du veröffentlicht haben).

Übrigens kannst du auch entsprechende Dankesseiten erstellen. Aber erst mal den ersten Schritt. Gruß marboe

Frank-Kruse schrieb am 25.02.2020 um 15:10 Uhr

Hallo liebe Forum-Gemeinde...

...ich habe hier schon mehrmals alle Ratschläge und Tipps durchgelesen,aber ich komme mit meinem Kontaktformular nicht klar.Ich habe mir mein Kontaktformular mit einem Generator erstellt und den PHP Datei im Editor gespeichert.

Was ich nun nicht verstehe,welche Script-Dateien ich wohin speichern muß.In meinem WEB-DesignerPremium habe ich auf meiner erstellten Kontaktseite ein Rechteck aufgezogen und die Webeigenschaften angeklickt.So und nun stehe hier und weiß nicht weiter....

Hier werden viele PHP Dateien und HTML Codes gezeigt und besprochen,aber diese finde ich nicht in meiner PHP Datei wieder.Daher weiß ich nun nicht mehr was ich im Platzhalter HTML Code und was in dem Seiten HTML Code speichern muß.

Wer kann mir bitte eine genaue Anleitung geben,wie ich per "Include Befehl"mein Kontaktformular erstelle und welchen Teil der PHP Datei ich wohin speichern muß.

Gruß Frank

BeRo schrieb am 25.02.2020 um 16:35 Uhr

Ich hatte Dir hier 3 einfache Fragen gestellt und eine komplette Anleitung für den wahrscheinlichsten Fall gepostet, der zu Deinem Problem geführt haben könnte.

Warum gehst Du nicht darauf ein? 😏

Warum glaubst Du, dass Du auf die 1:1 Kopie Deiner ersten Frage heute eine andere, noch bessere Antwort bekommst? 😟

Zuletzt geändert von BeRo am 25.02.2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Frank-Kruse schrieb am 26.02.2020 um 13:57 Uhr

Hallo BeRo ...

sorry aber ich bin schon ganz kirre mit dem Kontaktformular.Ich bin nun kein HTML-ler.

Mein Kontaktformular habe ich bei https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator3.php

erstellt.Und nun kann ich es im Editor bearbeiten und abspeichern.Da ich mein Kontakformular gerne mit "Include" einbinden möchte, komme ich nun nicht weiter.Da hier von einigen Code-Schnippsel die Rede ist,welche dann im Platzhalter hinterlegt werden sollen.Da frage ich mich wo ich diese Code-Schnippsel bei mir finde.Wie gesagt ich bin kein HTML-ler und bei meinem alten Web-Programm wurde das Kontaktformular ganz anders erstellt. Mit Web-Design arbeite ich erst seit kurzem. Nur wie kann ich hier mein Kontaktformular zur Ansicht bereitstellen?

BeRo schrieb am 26.02.2020 um 14:59 Uhr

[...] Da ich mein Kontakformular gerne mit "Include" einbinden möchte, [...]

Warum möchtest Du den steinigen Weg gehen, wenn es ohne include Anweisung deutlich einfacher geht?

[...] Da hier von einigen Code-Schnippsel die Rede ist,welche dann im Platzhalter hinterlegt werden sollen.Da frage ich mich wo ich diese Code-Schnippsel bei mir finde [...]

Die musst Du nicht suchen, weil Du sie nicht benötigst wenn Du das Formular so einbindest, wie ich das in meinem Kommentar vom 23.02.2020 um 15:23 Uhr beschrieben habe (klick).

Du erstellst das Formular auf der von Dir verlinkten Website und speicherst das fertige PHP Formular auf Deinem PC.

Anschließend bindest Du das Formular, wie hier erklärt mit einem iframe in einen vorbereiteten Platzhalter auf der entsprechenden Seite Deines Projekts ein.
Der im iframe Beispielcode angegebene Pfad zeigt auf das Verzeichnis "index_htm_files". Du musst also dafür sorgen, dass das PHP Formular beim Export/Upload in dieses Verzeichnis kopiert wird.
Das geht ganz einfach, wenn Du das *Hilfsverzeichnis (s. u.) Deines Projekts dazu benutzt. Kopier' die PHP Datei (das Formular) also in das Hilfsverzeichnis und veröffentliche Dein Projekt oder exportiere es lokal. In beiden Fällen findest Du anschließend das PHP Formular funktionsfähig im Verzeichnis "index_htm_files"

Vorausgesetzt, Du hast alles (wie beschrieben) richtig gemacht, siehst Du das funktionsfähige Formular auf der Seite, wenn Du sie online mit dem Browser aufrufst. Lokal kannst Du das nicht testen, weil Windows keinen PHP Code interpretieren kann.

[...] wie kann ich hier mein Kontaktformular zur Ansicht bereitstellen? [...]

Wie Du einen Screenshot erstellen kannst, das weißt Du?

Der WD stellt dazu eine eigene Funktion zur Verfügung:

Windwows kann das auch, wenn Du die Tastenkombination "STRG + Druck" drückst. Danach hast Du den Screenshot des kompletten Bildschirms in der Zwischenablage, die Du z. B. mit "STRG + V" in eine Seite im WD einfügen kannst...

---------------------------
* Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern gespeicherte Grafik ersetzt.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Script- oder Multimediadateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.
Denk' aber daran, dass alle Links/Verweise/Referenzangaben, die sich auf eine der im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien beziehen, immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis "index_htm_files" zeigen müssen. Andernfalls wirst Du mit Fehlermeldungen- oder Fehlfunktionen "belohnt"...
---------------------------

Zuletzt geändert von BeRo am 26.02.2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.