Einbindung einer Fotoshow (Photostory-Video als mp4-Datei)

Ehemaliger User schrieb am 18.07.2017 um 09:08 Uhr

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem intensives Suchen leider zu keinen brauchbaren Ergebnissen geführt hat möchte ich meine Probleme in einem eigenen Beitrag vorstellen und biite um Entschuldigung, wenn ich doch eine bereits bestehende Lösung übersehen habe. Ansonsten möchte ich mich schon jetzt für jede Hilfe herzlich bedanken.

MAGIX Problembeitrag

Produkt                             - MAGIX Web Designer 11 Premium; Version 11.2.4.40985 DL x64

eingesetzte Hardware   - DeskPC Intel Core i7-2600 3,40 GHz, 8 GB RAM; Grafik AMD Radeon HD 6870

Betriebssystem                - Windows 7 Home Premium 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Problembeschreibung            

Aufgabe 1   Der Website-Besucher soll die vorgegebene Größe nicht skalieren können  

Problem      Der vom Programm eingesetzte Player (swf-Datei im Hilfsverzeichnis) ist nicht manipulierbar; bei Import der swf-Datei zur Bearbeitung werden die Symbole Lautstärke und Skalierung nicht angezeigt

Frage       Weiß jemand, ob die Skalierfunktion des Standard-Players zu sperren ist oder kennt jemand einen Player, der dies ermöglicht?

Aufgabe 2  Das Video ist auf der Popup-Ebene einer Seite platziert und soll von einer anderen Seite aus per Link über einen Button aufgerufen werden können.

Problem    Der Link ruft nur die Basisseite (MouseOff) auf, nicht die Unterebene. Auch die Benennung eines Ankers auf der Popup-Ebene leitet nur auf die Basisseite weiter.

Frage        Weiß jemand einen Weg, wie ich direkt auf eine Unterebene einer anderen Seite verlinken kann?

Aufgabe 3 Die Fotoshow wurde als mp4-Datei in 1920x1080 FullHD mit 695 MB erstellt. Eine 16:9-Darstellung mit Bildbreite 480 oder 640 würde aber genügen.

Problem   Photostory Deluxe exportiert nur in ein funktionierendes Minimum mit 768px Breite (128 MB). Mit VLC kann ich die mp4-Datei von Photostory in 480 (15,9 MB) und 640 (31 MB) mit sehr guten visuellen Ergebnissen konvertieren, allerdings erfolgt nach Einbindung in Web Designer die Wiedergabe auf der Website ohne Ton.

Frage      Weiß zufällig jemand, warum der Ton nicht wiedergegeben wird. Kennt jemand ein Programm mit dem die Photostory-Dateien auf die gewünschten Auflösungen verkleinert werden können, die auch mit dem Web Designer funktionieren?

Aufgabe 4 Bearbeiten des eingebundenen Videos

Problem    Ich weiß nicht auf welches Video zugegriffen wird. In der Seiten & Ebenen Galerie findet sich lediglich der Platzhalter. Es gibt keinen Hinweis auf den Namen des aktuell vorgegebenen Videos, auch nicht in der Statuszeile. Im Hilfsverzeichnis befinden sich alle bis dahin geladenen Videos.  

Frage     Kann ich wirklich nur über die Vorschau herausfinden, welches der Videos eingebunden ist?

Kommentare

marboe schrieb am 18.07.2017 um 10:20 Uhr

Kann ich wirklich nur über die Vorschau herausfinden, welches der Videos eingebunden ist?

Nein.
Markiere das Video und schaue unter Webeinstellungen -> Platzhalter ->

Im enthaltenen Code findest du deine Information.

Den meisten Usern dürfte aber schon das automatisch erstellte Vorschau-/Startbild genügen, dass der WD immer anzeigt.
Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 18.07.2017 um 14:39 Uhr

Hallo marboe,

danke für die Info. Ich habe genau das bei anderer Gelegenheit schon getan, dabei ist Chaos entstanden. U.a. hat sich der Platzhalter dabei in ein Formelement verwandelt.

Das automatisch erstellte Vorschaubild besteht aus dem mittig platzierten Videostartsymbol sowie der Navi-Leiste des Players am unteren Rand. Rückschlüsse auf das mit Auslösen des Startbuttons anlaufende Video lassen sich daraus nicht ziehen.

BG hapegras

marboe schrieb am 20.07.2017 um 10:33 Uhr

Du kannst ein x-beliebiges Bild (zB einen Screenshot des Films) in die MouseOff-Ebene einbinden und dieses mit dem Video verlinken.
Dazu kommt das Video auf eine neue Ebene; natürlich deckungsgleich mit dem Bild.

Das hat auch den Vorteil, dass dein Video erst nach Klick auf die PopUpebene geladen wird und nicht schon bei Seitenaufruf.

Damit wäre auch Frage 2 (mit den Hinweisen aus dem anderen Thread) beantwortet.
Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen. Aber Videos sind oft Thema hier im Forum .. hast du schon gesucht? Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2017 um 13:20 Uhr

Aber Videos sind oft Thema hier im Forum .. hast du schon gesucht? Gruß Marboe

Hallo Marboe,

ja hab´ ich. Möglicherweise nicht intensiv genug. Zumal ich nur nach Beiträgen ab 2012 geschaut habe. Gerade im Videobereich hat sich so vieles verändert.

Übrigens bin ich mit der aktuellen Aufbereitung meiner Video-Einbindung zufrieden. Sie laufen in den Vorschauen auch wunschgemäß. Ein Vorschaubild möchte ich gar nicht. Welches Video hinter dem jeweiligen Element steht kann ich meinem Ablaufprotokoll entnehmen, welches ich parallel zur ToDo-Liste führe. Es wär halt einfacher wenn man die Verbindung etwa wie bei den Linkeinstellungen direkt erkennen könnte.

Ich denke es wird sich sowohl eine Lösung für die Aufgabe Unveränderbarkeit der Darstellungsgröße durch den Besucher als auch der maximal möglichen Komprimierung einer mp4-Datei eines Photostory-Videos finden lassen.

Danke nochmal für Deine Hilfe

Gruß hapegras