Einbinden langer Text in Webseite, WD Premmium

friesenrolf schrieb am 02.02.2019 um 15:33 Uhr

Ich benutze den WD Premium, mein System Win 10

Ich versuche ein langen Text der Datenschutzbestimmungen in unsere Webseite zu integrieren, leider will mir das einfach nicht gelingen. Ich habe es mit den folgenden 3 Varianten versucht leider kein Erfolg. 😩

mit obenstehender Variante 1 habe ich es versucht, kein Erfolg

Variante 2 hat nichts gebracht

Variante 3 hat nichts gebracht

Bin fast am Verzweifeln. Was kann ich tun, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.02.2019 um 15:52 Uhr

Grob betrachtet, liegt der TEXT außerhalb des iFrames, weil das schließende TAG </iframe> den nachfolgenden Text "<p>Personenbezogene Daten [...]" nicht einschließt.

Die Seite "datenschutz.htm" hast du im Projekt als eigenständige Seite angelegt und befindet sich mit den anderen auf der Server-Root, wo sich alle anderen Seiten deiner Homepage befinden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

friesenrolf schrieb am 02.02.2019 um 18:06 Uhr

Hallo BilderMacher,

Erstmal mal Danke für deine schnelle Antwort,

bin leider auch kein Profi-Programmierer. Wie müsste das Ende des Iframes in der ersten Zeile aussehen

<iframe src="./datenschutz.htm" style="border:Opx #FFFFFF none;"name="myiframe" scrolling="auto"frameborder="1" align=aus marginheight="Opx" marginwidth="Opx" height="480" width="640"></iframe> muss das hier weg

Die letzte Zeile des Textes lautet

<a href="https://www.ratgeberrecht.eu/leistungen/muster-datenschutzerklaerung.html" target="_blank">Muster-Datenschutzerklärung</a> der <a href="https://www.ratgeberrecht.eu/" target="_blank">Anwaltskanzlei Weiß &amp; Partner</a></p> </iframe> und in diese Zeile am Ende eingefügt werden ?

wäre Dir Dankbar wenn Du mir noch einen Tipp dazu geben kannst.

Die Seite ist zur Zeit nur auf meinem Rechner, habe Bero's Tipp probiert es Lokal zu exportieren leider auch kein Erfolg.

BeRo schrieb am 02.02.2019 um 18:32 Uhr

Ohne @BilderMacher vorgreifen zu wollen...
Du hast die Lösung schon gefunden (siehe Screenshot 6), lässt Dich aber durch die Fehlermeldung (Screenshot 7) verwirren. 😉

Wenn Du die Website so angelegt hast, dass die Seite "datenschutz" ein Bestandteil des kpl. Projekts ist, dann wird die Datenschutz Seite beim lokalen Export auf dem PC abgelegt, zusammen mit den anderen Seiten Deines Projekts. Öffnest Du die Startseite "index.htm" solltest Du über die angelegten Links auch die Datenschutz Info vollständig sehen können (mit Scrollbalken).

Probier's mal.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

friesenrolf schrieb am 02.02.2019 um 19:52 Uhr

Hallo Bero,

Habe die Seite Lokal exportiert leider kein richtiger Erfolg, habe nur den Iframe im Platzhalter stehen

ohne Text, es erzeugt ein Fenster aber nur ein Scrolbalken

habe dann den Text in den Frame eingebunden, wird auch nicht besser?

😩😩

wo kann der Fehler liegen ?

BeRo schrieb am 02.02.2019 um 21:45 Uhr

Du machst es komplizierter, als es ist 😍
Wenn Du bei der Lösung bleibst, die Du schon hattest und die ich Dir als Lösung bestätigt habe, wird alles gut...

Schau' Dir mal die Demo an, die ich gerade erstellt habe (klick). Da siehst Du wie es aussehen kann, wenn Du alles richtig gemacht hast. 😎

Im WD Editor sieht das so aus:

Lade Dir mal hier die zur Demo gehörende Projektdatei herunter (klick) dann kannst Du sicher schnell nachvollziehen wie das in Deiner Projektdatei aussehen sollte...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.02.2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

friesenrolf schrieb am 03.02.2019 um 15:08 Uhr

Danke für Deine Demo, ich habe auf dem Prinzip eine leere Seite erzeugt einen Platzhalter (einfaches Rechteck) eingefügt darauf meine Datenschutz PDF-Datei verlinkt und im Body des Platzhalters den iFrame eingefügt.

das Ergebnis keine Ausgabe auf der Info Seite, ich habe die komplette Seite auf meinen Rechner Exportiert

bin total am Ende, es kommt immer nur eine leere Info Seit in der Vorschau

BilderMacher schrieb am 03.02.2019 um 17:10 Uhr

Hier ein kurzes Video, was an einem einfachen Beispiel zeigt, wie man Text per Platzhalter und iframe-Code auf einer Seite anzeigen kann.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

BeRo schrieb am 03.02.2019 um 17:28 Uhr

[...] eine leere Seite erzeugt einen Platzhalter (einfaches Rechteck) eingefügt darauf meine Datenschutz PDF-Datei verlinkt und im Body des Platzhalters den iFrame eingefügt. [...]

Das kann nicht funktionieren, weil Du versuchst 2 gegensätzlich arbeitende Funktionen unter einen Hut zu bringen. 😝

Entscheide Dich zunächst, was Du auf der Website zeigen willst:

1. Eine HTML Datei mit der Datenschutz Erklärung, so, wie Du es bisher haben wolltest.
  2. Eine PDF Datei mit der Datenschutz Erklärung

Abhängig vom Ergebnis ist die Vorgehensweise eine andere.

Soll eine HTML Datei im Platzhalter angezeigt werden, gehst Du so vor, wie es @BilderMacher in seinem Video zeigt und wie ich es in meinem Kommentar von gestern 21:45h gezeigt/beschrieben habe. Dann muss der iframe Code so aussehen, wie im folgenden Beispiel gezeigt:

<iframe src="./datenschutz.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

In dem Fall sollte die HTML Datei "datenschutz" eine ansonsten leere Seite in Deinem Projekt sein, die ausschließlich den fertig formatierten Text der Datenschutzerklärung als Inhalt hat.

Soll stattdessen eine PDF Datei im Platzhalter gezeigt werden, kannst Du die Seite "datenschutz" im WD Editor löschen. Du änderst stattdessen einfach den Bezug ("src=") im iframe Code entsprechend ab, wie unten gezeigt:

<iframe src="./datenschutzerklaerung.pdf" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

So sieht das im Editor aus:

Du musst nur darauf achten, dass die per iframe referenzierte PDF Datei auch auf dem Webspace landet, das macht der WD bei extern referenzierten Dateien nicht automatisch.
Soll die Datei vom WD automatisch beim Upload auf den Webspace übertragen werden. musst Du sie im Hilfsverzeichnis "Greizer Bonsaifreunde_web_files"* des Projekts ablegen und die Referenzangabe im iframe Code anpassen. Ggf. muss Du das Hilfsverzeichnis vorher erstellen.
Statt:
src="./datenschutzerklaerung.pdf"
schreibst Du dann:
src="./index_htm_files/datenschutzerklaerung.pdf"

Wenn Du die Anzeige der Datenschutzerklärung im Vorschaufenster testen willst musst Du das Projekt vorher lokal exportieren und zwar in das Verzeichnis, in dem auch die PDF Datei liegt.
Auf den vorherigen Export kannst Du nur verzichten, wenn Du die PDF Datei ins Hilfsverzeichnis legst, dann findet der WD sie auch ohne Deine Hilfe...

* Das Leerzeichen im Projektnamen "Greizer Bonsaifreunde" kann Probleme bereiten. Am besten Du ersetzt es durch einen Bindestrich oder durch einen Unterstrich.

Zuletzt geändert von BeRo am 03.02.2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

friesenrolf schrieb am 03.02.2019 um 21:51 Uhr

Hallo Bero, BilderMacher,

ich bin ein schwerer Fall, das Video läuft leider nicht, bei mir nur ein Bild

Bero, du hast Recht ich habe mich entschieden es mit der HTML - Datei zu machen.

Ich habe es nochmal so gemacht wie du es beschrieben hast, leider kein richtiger Erfolg. Ich habe den eigentlichen Text in der Info -Seite im Reiter Platzhalter hinterlegt, es gibt ja noch den Reiter Seite und Webseite?

Hier die Bilder wie ich vorgegangen bin.

das war das Ergebnis, der Text nur zum Teil auf der Info Seite und nicht scrolbar. Vielleicht bin ich schon total Blind und sehe den Fehler nicht, es ist zum verzweifeln.😭

BeRo schrieb am 03.02.2019 um 22:34 Uhr

[...] habe mich entschieden es mit der HTML - Datei zu machen. [...]

Sehr vernünftig. 😊
Das ist die flexibelste Variante.

[...] habe es nochmal so gemacht wie du es beschrieben hast, leider kein richtiger Erfolg [...]

Das überrascht mich nicht wirklich. Du hast meine Hinweise ja sehr kreativ interpretiert... 😖

[...] habe den eigentlichen Text in der Info -Seite im Reiter Platzhalter hinterlegt [...]

Den Vorschlag hast Du aber frei erfunden umgesetzt, hier im Forum hast Du den nie und nimmer gefunden. 😱

[...] das Ergebnis, der Text nur zum Teil auf der Info Seite und nicht scrolbar.[...]

Das Ergebnis ist absolut korrekt, auch wenn es nicht Deinen Erwartungen entspricht.
"Nackter" HTML Text gehört nun mal nicht in einen Platzhalter, von besonders trickreichen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich hatte weiter oben schon den Verdacht geäußert, dass Du masochistische Ambitionen hast und es Dir unbedingt schwerer machen willst als es ist. 😜
Warum übernimmst Du nicht einfach das Konzept aus meiner Demo, die Du heruntergeladen hast?
Einfacher kann's doch kaum gehen.

• In den Platzhalter auf der Seite "info" gehört nur der iframe Code.
    Der Platzhalter sollte in der Breite groß genug sein, um die Seite "datenschutz" ohne horizontalen Scrollbalken anzeigen zu können.
  • Der Text der Datenschutzerklärung gehört als ganz normaler Text auf die Seite "datenschutz".
    Bitte hier keinen HTML Text hineinkopieren. Einfach ganz normalen Text tippen oder aus einer Vorlage per copy & paste übernehmen.
  • Die Seite "datenschutz" sollte in der Breite um ca 15-20px schmaler sein als der Platzhalter auf der Seite "info", damit kein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird.

Mehr ist an Vorbereitungsarbeit nicht zu tun... 😉

Probier's nochmal

BilderMacher schrieb am 03.02.2019 um 23:14 Uhr

ich bin ein schwerer Fall, das Video läuft leider nicht, bei mir nur ein Bild

Hmm... ich weiß auch nicht, was auf Deinem Rechner so los ist.

Welchen Browser verwendest Du? Im aktuellen Chrome Version 72.0.3626.81 (Offizieller Build) (64-Bit) wird es jedenfalls abgespielt.

Drückst du auch auf den Playbutton?

Wir habe es ja nun schon erklärt, aber du machst es immer noch falsch.

Auf der Seite Datenschutz legst du einen Platzhalter an und fütterst ihn mit dem Script zur Einbindung eines iframes mit dem Verweis auf die Seite datenschutz.htm. Was soll das? Du verweist auf Datenschutz auf der Seite Datenschutz.

Verzichte auf das iframe (wo auch immer du das in welchen Platzhalter auch immer einbindest) und lege in der Seitennavigation einen Button an, der die Seite Datenschutz mit dem Text aufruft. Wie jede andere Seite auch aufgerufen wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.02.2019, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

marboe schrieb am 04.02.2019 um 08:30 Uhr

Wenn ich hier mal kurz darf ... 😀

Folge auf jeden Fall der Anleitung von BeRo. Sie ist absolut korrekt und funktioniert auch.

Ich will was anderes in die Runde werfen, worauf aktuell noch niemand Bezug genommen hat:

Schaut mal die geöffneten Dateien an; da gibt es ein anderes Projekt mit Namen "datenschutz.web". Wenn er dies im gleichen Ordner exportiert wie das Bonsaiprojekt, dann könnte das auch Probleme machen. (markiert mit Nr. 2).
Fakt ist auf jeden Fall: @friesenrolf Dein Fehler liegt bei Punkt Nr.1 (siehe Bild unten). Hier gehört nur der Iframe-Code hinein. Kein Text der DSerklärung.
Mein Hinweis zur anderen Datei ist erst mal nur für die Helfer gedacht; du musst hier nicht unbedingt etwas ändern. Einfach den Code richtig einbauen und gut ist.

Gutes Gelingen, viele Grüße Marboe

BilderMacher schrieb am 04.02.2019 um 08:56 Uhr

Ich nehme an, dass das datenschutz.web-Projekt nur dem Testen dient? 😕

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

friesenrolf schrieb am 04.02.2019 um 16:15 Uhr

Hallo Freunde Gruß an alle,

Ich habe Heute nochmal alles von vorn begonnen, sowie es BeRo beschreibt und in der Demo zu sehen ist

(Demo geht alles einwandfrei). Ich habe nur den iFrame in den Platzhalter der Info Seite eingefügt, wie bei der Demo, Datenschutzseite ist alles leer, einen Button auf die INFO-Seite verlinkt, den Ordner leer gemacht wohin ich die Webseite exportiere, dann Neu exportiert, die Vorschau aufgerufen kein Text in der INFO-Seite, ich weis nicht was ich falsch mache???

BilderMacher schrieb am 04.02.2019 um 16:42 Uhr

Du hast uns bis jetzt noch nie etwas davon erzählt, dass du "Seiteneffekt-Website" statt "Normale Website" verwendest.

Nur durch die Adresszeile komme ich darauf:

Dadurch kommt es zu diesen Anzeigefehler!

Stelle wieder auf die normale Anzeige um und es geht.

👍✔️

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

friesenrolf schrieb am 04.02.2019 um 17:43 Uhr

Hallo Freunde,

Gruß noch mal an alle die sich meinem Problem sehr gut angenommen haben,

BilderMacher, geil es läuft😊😊👍 habe die Anzeige nie verändert, war bestimmt eine Werkseinstellung

nochmal Danke an alle.

BilderMacher schrieb am 04.02.2019 um 17:46 Uhr

Die "Werkseinstellung" ist aber Normale Website. Benutzt man eine Vorlage, kann es sein, dass es eine OnePage-Seite ist.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

friesenrolf schrieb am 04.02.2019 um 18:40 Uhr

Hallo Ich bin es nochmal, nach der Umstellung auf Normale Seite wird die Seite 2 nicht mehr erkannt, die Links aus der Navigationsleiste und der Impressum Button, wenn ich die anklicke kommt die Meldung Seite nicht erkannt, wie kann ich das lösen? muss die Seite nochmal Neu gemacht werden ?

marboe schrieb am 04.02.2019 um 20:38 Uhr

Der Seitenname sollte keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen enthalten.

& Kontakt.... Das solltest du kürzen auf zb "impressum". Dann neu exportieren oder veröffentlichen. Gruß marboe

friesenrolf schrieb am 04.02.2019 um 20:48 Uhr

Danke für den Tipp, alles bestens👍 es sieht gut aus.