Hallo zusammen,
habe heute etwas festgestellt, was mich doch etwas beunruhigt.
Ich hatte vor einem halben Jahr erstmals die Funktion "Datei / Sicherheitskopie / Projekt und Medien in einen Ordner kopieren" genutzt, um ein sehr großes Projekt (Südafrikarundreise - 100 min) zu sichern. Dummerweise habe ich anschließend den alten Projektordner gelöscht. Damit sind auch alle als Filme abgelegten und außerhalb des Projektes erstellten Animationen weg, so dass man hier nichts mehr ändern kann. Dumm gelaufen, würde man sagen; ich hatte mir eingebildet, die Funktion sichert auch alles im alten Projektordner.
Das Projekt hatte ich damals als DVD encodiert. Eine normale BD ließ sich nicht erstellen weil das Encodieren als BD prinzipiell mit Fehlermeldung abbrach. Ich habe dann auf einen BD-Rohling eine AVCHD-Disk encodiert, die auf meinen Player auch läuft, auf dem von Freunden aber nicht.
Grund für den Abbruch der BD-Encodierung ist der normale Encoder. Nach kostenpflichtiger Freischaltung des MainConcept-Decoders funktioniert der BD-Export.
Also dachte ich mir, encodierst du das alte Projekt aus der Sicherung jetzt nochmal. Ich lade also das Projekt in die Timeline - alles da, wunderbar und encodiere das Ganze nach BD. Beim Anschauen der Schock - an vielen Stellen fehlt der Ton (der in der Timeline da ist und dort auch abgespielt wird) und - noch schlimmer - Take 35 (nur als Beispiel) spielt auf einmal den Inhalt von Take 875 ab. Zirka 10 % der etwa 2000 Takes im Projekt haben auf einmal falsche Inhalte. Die gleiche Videodatei (z. B. Take 35) über den Windows Mediaplayer abgespielt, spielt das ab, was tatsächlich auch drinnen sein soll.
Ich werde künftig wohl besser auf diese o.g. Funktion verzichten.
Trotzdem die Frage, ob das jemanden auch schon passiert ist und man es Magix melden sollte (macht keinen Sinn, wenn es wieder mal nur bei mir vorkam, dann kommt da sowieso nichts raus).
Gruß vobe49