Ein Video in mp4 ohne Ton kann nicht bearbeitet werden

Charly2801 schrieb am 17.03.2017 um 15:25 Uhr

Meine Kamera im DJI Mavic Kopter kann keinen Ton erzeugen, d.h. es wird nur das Video aufgezeichnet. Wenn ich so ein Video in die Timeline ziehen will, kommt immer die Meldung ähnlich wie "Audiodecoder wird initialisiert (bitte warten).

Danach passiert nichts mehr. Auch nach Stunden. Ist es nicht möglich, mp4 ohne Ton zu bearbeiten?

Kommentare

korntunnel schrieb am 17.03.2017 um 16:16 Uhr

Hallo Charly2801,

ruf mal im Programm mit der Taste Y die Programmeinstellungen auf. Dort kannt Du unter dem Reiter Video/Audio den Haken bei "Video mit Ton importieren" rausnehmen. Probier das mal aus.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Charly2801 schrieb am 17.03.2017 um 16:33 Uhr

Hallo Korntunnel,

Volltreffer!!!    Herzlichen Dank

Charly2801 schrieb am 18.03.2017 um 10:53 Uhr

Hallo,

gestern bekam ich eine Email, dass "Geschi" hier einen Beitrag geschrieben hat. Wie man leicht feststellen kann, ist der Beitrag  aber nicht vorhanden. Wo ist er hin? Wurde er nicht veröffentlicht, weil ich die Frage als gelöst markiert habe? Ist so etwas überhaupt möglich?

 

geschi schrieb am 18.03.2017 um 11:19 Uhr

Wurde er nicht veröffentlicht, weil ich die Frage als gelöst markiert habe?

Ja nachdem du, diesen Thread als gelöst makiert hast habe ich ihn gelöscht, da jetzt alles wieder funktioniert.

Ich habe dieses Problem nicht, ich kann MP4 Videos OHNE Audioteil importieren, deswegen hätte mich eine Analyse des Videos, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein, interessiert.

Charly2801 schrieb am 18.03.2017 um 14:21 Uhr

Hallo Geschi,

mich interessiert natürlich, warum du MP4 Videos ohne Audioteil problemlos importieren kannst und ich nicht.

Die Lösung, jedes mal den Haken bei Filmimport zu entfernen, klappt ja sehr gut, kann aber nur eine

Notlösung sein.

Ich habe jetzt einmal auf deinen Rat hin mit Mediainfo den Film analysiert.

Ergebnis:

General
Vollständiger Name                       : F:\DCIM\100MEDIA\DJI_0007.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : JVT
Codec-ID                                 : avc1 (avc1/isom)
Dateigröße                               : 2.86 GiB
Dauer                                    : 9 min 5 s
Modus der Gesamtbitrate                  : Variable
Gesamte Bitrate                          : 45.0 Mb/s
Kommentar                                : 0.9.142
©xyz                                     : +50.222651+11.138596+1.000
©xsp                                     : +0.00
©ysp                                     : +0.00
©zsp                                     : +0.00
©fpt                                     : -0.70
©fyw                                     : -103.40
©frl                                     : -0.60
©gpt                                     : +0.00
©gyw                                     : -103.30
©grl                                     : +0.00

 

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5
Format-Einstellungen für CABAC           : Yes
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=8
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 9 min 5 s
Bitraten-Modus                           : Variable
Bitrate                                  : 45.0 Mb/s
Breite                                   : 2 720 pixels
Höhe                                     : 1 530 pixels
Height_Original/String                   : 1 536 pixels
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Ursprüngliches Bildseitenverhältnis      : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : Constant
Bildwiederholungsrate                    : 25.000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.433
Stream-Größe                             : 2.86 GiB (100%)
Titel                                    : DJI.AVC
Sprache                                  : English
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Hoffentlich kannst du etwas damit anfangen. Ich bin total überfordert.

Vielen Dank im Voraus.

Charly2801 schrieb am 18.03.2017 um 15:25 Uhr

Hallo Fred,

es ist die im DJI Mavic Pro Kopter fest an einem Gimbal eingebaute Kamera. Sie macht begeisternde Videos bis zu 4 K 50fps. Schau mal bei Youtube vorbei, dort sind tausende Beispiele vorhanden.

Das oben analysierte Video lässt sich übrigens mit Prodrenalin von ProDAD einwandfrei bearbeiten. Ich benutze das Programm öfter zur Stabilisierung und zur Beseitigung des gefürchteten "Jello" Effekts.

Charly2801 schrieb am 19.03.2017 um 15:48 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank an euch, aber wir haben leider  die ganze Zeit mit dem Thema verplempert, weil ich jetzt mit vielen Versuchen herausgefunden habe, dass das Importieren von Videos ohne Ton definitiv weder mit Video Pro X7 noch mit Video deluxe Premium 2017 funktioniert. Es liegt nicht an der Videodatei, sondern eindeutig an den Programmen. Offensichtlich haben sich die Programmierer von Magix nicht an die Spielregeln gehalten. Es wäre zumindest ein riesen Zufall, wenn es nur mit meinen beiden Programmen nicht funktioniert und bei allen anderen schon.

Bitte versucht mal folgendes: Ein kleines Mpg4-Video (Auflösung ist egal) mit Haken raus bei den Einstellungen, also ohne Ton, in das Programm importieren. Dann das Video im gleichen Format exportieren. Dieses Video dann bei gesetztem Haken (also mit Ton) in die Timeline importieren. Es kommt die Meldung "Audiodecoder wird initialisiert) und das Programm friert ein. Diese Fehlermeldung habe ich heute bereits an Magix geschickt. Mal sehen, was passiert.

geschi schrieb am 19.03.2017 um 16:10 Uhr

Es liegt nicht an der Videodatei, sondern eindeutig an den Programmen. Offensichtlich haben sich die Programmierer von Magix nicht an die Spielregeln gehalten.

...und warum kann ich dann eine MP4 OHNE Audio laden???

Lade doch so ein kurzes Video irgendwo hoch damit man sich das ziehen kann.

Charly2801 schrieb am 19.03.2017 um 17:06 Uhr

@geschi: Den Faden mit den Spielregeln, die irgendjemand nicht einhält, hast du selbst aufgenommen. Ich bin keinesfalls ein Spezialist, sondern habe nur Vermutungen.

@geschi: Geht das bei dir tatsächlich, wenn du wie oben beschrieben eine MP4 ohne Audio erzeugst? Ich habe das jetzt nochmals 3x probiert - die resultierende Datei lässt sich nicht in das Programm importieren. Das Programm bleibt immer hängen mit der oben beschriebenen Fehlermeldung. Seltsamerweise ist das bei den Programmen VDL 2017 und VPro X7 gleich.

Bitte teile mir mit, wie ich eine solche Videodatei hochladen soll. Geht das auch in diesem Forum?

geschi schrieb am 19.03.2017 um 17:24 Uhr

Melde dich bei "Dropbox" an, lade dann einen kleinen Teil des Videos dort hoch und den Link davon kopierst du hier rein.

Charly2801 schrieb am 20.03.2017 um 11:23 Uhr

@geschi: Hier ist der Link zu Dropbox:https://www.dropbox.com/s/rmk1mwklt6xol9z/TitelL%C3%B6we1.mp4?dl=0

Die Datei "Titel Löwe" verstößt hoffentlich nicht gegen Urheberrechte und wurde mit VDL 2017 ohne Ton erzeugt. Sie lässt sich nicht wieder mit gesetztem Haken in beide Magix-Programme importieren. Immer der Hinweis, dass der Audiodecoder initialisiert wird. Das Programm friert dann immer ein und muss mit dem Taskmanager beendet werden.

geschi schrieb am 20.03.2017 um 11:41 Uhr

Habe es probiert, Win7 und Win8.1 mit VDL2017 kein Problem beim Import.

Es kommt kurz die Audiocodecaufforderung, ca.2sec., dann Import.

Nur Vermutungen:

Hast du den DolbyDigital Codec freigeschaltet, funktioniert 5.1?

Funktionieren mp3?

Hast du den IE installiert?

sabine-rSabine schrieb am 20.03.2017 um 11:52 Uhr

Hallo Korntunnel,

Volltreffer!!!    Herzlichen Dank

ich hatte auch das Problem, vielen Dank für die Lösung !!!!

Charly2801 schrieb am 20.03.2017 um 12:21 Uhr

@geschi: DolbyDigital ist freigeschaltet und 5.1 funktioniert. Ebenfalls der Import von MP3. Den IE habe ich installiert.

ABER: Du schreibst, unter Win7 und Win8.1 funktioniert alles. Ich habe jedoch Win 10Pro 64B mit dem berüchtigten Update 1607. Ich denke, dieses Update ist schuld. Genau wie beim Ruckeln, wenn der Schnellstart nicht ausgeschaltet ist. Wahrscheinlich sind nun die Programmierer von Magix gefordert.

@sabine-rSabine: Könntest du mal bitte dein Betriebssystem nennen. Hast du Win10 in der Version 1607?(einfach in die Startzeile WINVER eingeben und nachschauen)

 

 

Charly2801 schrieb am 20.03.2017 um 13:09 Uhr

Hallo,

auf der Magix Seite habe ich bei Update-History folgendes gefunden:

Patch for Video Pro X7

                

Änderungen in Version 14.0.0.155:

* Fehler behoben, durch den sich das Programm nicht mehr schließen ließ
* Schwarze Frames in der Proxydatei entfernt, wenn die Option "Videos beschneiden" aktiv ist
* Fehler beim "Effekte kopieren" behoben (hier wurden immer alle Effekte kopiert und nicht nur die ausgewählten)
* Fehler beim "Effekt auf alle anwenden" behoben (bei einigen Effekten wurden die bereits vorhandenen Keyframekurven deaktiviert)
* Fehler beim Laden von Projekten mit verschachtelten Filmen behoben
* Fehler beim Laden von Magix-Projekten neueren Datums behoben
* Mehrere Abstürze im Zusammenhang mit Multithreading beseitigt
* Mehrere Importprobleme gelöst:
       - MP4 ohne Ton
      - Artefakte in Videos mit Bitraten über 300 Mbit/s
      - HEVC mit Hardware-Beschleunigung
      - Videos von Handycams oder Gamecapturing waren asynchron oder hatten falsche Länge
      - falsche Progressive/Interlace-Erkennung bei einigen Videos

Wie schon oben öfters erwähnt, habe ich auch ProX 7 installiert und natürlich diesen Patch.

Trotzdem funktioniert der Import von MP4 ohne Ton auch bei diesem Programm nicht!!!

 

Charly2801 schrieb am 24.03.2017 um 14:21 Uhr

Hallo,

heute habe ich Herrn Koller vom Magix-Support eine Email geschrieben, weil er auch das Problem mit dem Import von MP4-Dateien ohne Ton bei sich mit meinen Dateien nicht nachvollziehen konnte:

 

Hallo, Herr Koller,

das mit dem berühmten “Anniversary Update 1607” hat mir jetzt doch keine
Ruhe gelassen und ich habe Video deLuxe Premium 2017 auf meinem Bürorechner installiert, weil sich
dort dieses Upgrade 1607 wegen einer SSD-Platte nicht installieren lässt (seit Herbst 2016 bekanntes
Problem). Es ist also auf dem Bürorechner noch die Win10 Pro 64B in der Version 1511 vorhanden.

Jetzt weiß ich, warum viele mein Problem nicht nachvollziehen konnten: Ist Video deLuxe Premium oder auch Video ProX 7 auf einem Rechner mit Version 1511 installiert, funktioniert das Importieren von MP4-Dateien ohne Ton auch mit gesetztem Haken bei “Video mit Ton importieren” einwandfrei. So wie es sein soll.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist damit bewiesen, das der Fehler nur auf Windowsversionen 1607 auftritt.

Gruß

Charly

 

 

Charly2801 schrieb am 17.04.2017 um 12:32 Uhr

Hallo, an alle Hilfreichen,

das Problem hat sich mit dem "Creator Upgrade" 1703 gelöst. Jetzt geht wieder alles so, wie es sein muss, auch das Importieren von MP4-Dateien ohne Ton. Bei manchen Systemen unter Vers. 1607 funktionierte das nicht - auch bei mir.

Frohe Rest-Ostergrüße

Charly