EIn paar Fragen...

mayer91 schrieb am 21.05.2017 um 12:27 Uhr

Hallo

Ich habe mir die Testversion von Magix Video Deluxe Plus 2017 (Version 16.0.3.66) heruntergeladen (Windows 7) und mich ein wenig eingearbeitet. Das macht schon Spass, da ein wenig herumzuprobieren... Jetzt ein paar Fragen, die wichtigste gleich vorweg: Kann mir jemand ein ausführliches Tutorial empfehlen? Am besten ein Videotutorial, das auch gut und gerne viele Stunden dauern darf und jede noch so kleine Funktion erklärt? Die Tutorials, die ich gefunden habe, sind immer von älteren Versionen oder nicht wirklich ausführlich.

Die weiteren Fragen:

1) Wenn ich einen Keyframe setzen will, steht dieser gar nicht zur Auswahl, wenn ich ihn auf den Standartwert setzen will. Beispiel: Ich will die Sättigung an einer Stelle im Video auf den Wert 0 setzen, kann das aber erst tun, wenn ich den Sättigungsregler hoch- und wieder zurückschiebe. Zuvor steht das Feld für das Einfügen eines Keyframes nicht zur Auswahl, danach schon, obwohl der selbe Wert (nämlich 0) eingestellt ist. Das ist mühsam...

2) Manchmal werden die gesetzen Keyframes nicht angezeigt, obwohl das Video entsprechend den gesetzten Keyframes reagiert. Die Keyframes sind dabei nicht einfach etwa in einem Untermenü gesetzt, welches zuerst geöffnet werden muss oder die Anzeige reicht nicht aus - sie sind schlicht nicht sichtbar und so kann ich sie auch nicht bearbeiten.

3) Wie kann ich ein einmal geschnittenes Objekt später wieder zusammenfügen? Wenn ich also etwa ein Video in zwei Teile schneide und diese dann separat bearbeite, dann möchte ich sie später wieder als 1 Stück in der Timeline haben, zum Beispiel um sie noch zusammen zu bearbeiten.

4) Wenn ich Keyframes in einem Titel setze und danach zum Beispiel den Titel auf der Timeline auf die doppelte Länge ziehe, dann passen sich die Keyframes des Titels nicht an. Die Abstände verdoppeln sich also nicht. Ich habe zum Beispiel einen Titel in ein Video gesetzt und diesen dann in Bewegung gesetzt, sodass er zu den Bewegungen im Video passt. Jetzt will ich das Video aber in halber Geschwindigkeit abspielen und den Titel entsprechend doppelt so lange anzeigen. Die Keyframes auf der Titelspur bleiben aber nach der Verdoppelung gleich und so stoppt die Animation bereits in der Hälfte. Dabei sollten sie sich auch in die Länge ziehen oder auch nicht, je nach Wunsch des Anwenders.

5) Wie kann ich nur gewisse Teile eines Videos einfärben. Ich habe zum Beispiel ein Video, wo sich der Kopf eines Menschen bewegt und dreht. Wie könnte ich da jetzt die Augen zum Beispiel rot einfärben, allenfalls auch nur kurz? Ich habe das irgendwann mehr oder weniger zufällig mit einer Alphamaske geschafft, aber da sich die Augen bewegen und durch die Drehung des Kopfes auch nicht immer im gleichen Abstand voneinander entfernt sind, geht das nur kurz. Auch sieht das natürlich alles andere als natürlich aus. Ich nehme an, ich müsste die Alphamaske dann entsprechend den Bewegungen des Videos animieren, aber das ist nicht wirklich möglich, weil sie eben durch die Drehungen des Kopfes stellenweise nur ein Auge zeigt und die Alphamaske hat ja zwei Löcher.

5.1) Kann man mehrere Alphamasken einsetzen, also zum Beispiel für jedes Auge ein kleines Loch? Ich habe das versucht, aber konnte nur immer ein Auge damit einfärben, weshalb ich dann eine Alphamaske erstellen musste, die für eine kurze Szene (ein paar hundertstel) gerade ausreicht, um Position und Abstand beider Augen abzudecken.

6) Wenn ich oben links im Vorschaufenster hineinzoome, wird das Video dann so gerendert, wie ich hineingezoomt habe?

7) Wie kann ich einen Effekt über ein ganzes Objekt ziehen? Beispiel: Ich habe einen Keyframe gesetzt, der die Helligkeit des Videos hochstellt und dann schnell danach wieder runtersetzt. Jetzt möchte ich das ganze über das komplette Video wiederholen, sodass ein Flackern entsteht. Das musste ich bisher manuell machen, also die beiden Keyframes (hell/dunkel) kopieren und dann dutzende Mal wieder einfügen, bis ich am Ende des Videos angelangt bin.

8) Wie kann ich die Blende "kurvig" machen. Ich möchte ein Video nicht etwa mit einer Blende einblenden, die z.B. 5 Sekunden dauert und in diesen 5 Sekunden sieht man das Video linear immer besser, sondern ich möchte etwa, dass in den ersten zwei Sekunden wenig passiert und dann das Video zügig eingeblendet wird, zwischendurch vielleicht sogar wieder abdunkelt und dann wieder erscheint. Ich möchte einfach dieses Lineare in den Blenden nicht haben.

 

Hoffe, jemand kann mir hier ein paar Fragen beantworten. Das wichtigste ist mir eigentlich ein ausführliches Tutorial, damit ich mich selber einarbeiten kann. Vielleicht hat ja jemand einen Link parat.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 21.05.2017 um 16:51 Uhr

zu 1) setze zur Not einfach erst den Keyframe, bei dem Du den Wert verändert habe willst und dann den Ausgangskeyframe.

zu 2) Die Anzeige der Keyframes ist oftmals in den "Untereinstellungen" der Leisten verborgen. Du findest dann vor dem Eintrag in der Keyframeleiste ein nach rechts weisendes Dreieck, mit dem Du die Unterpunkte aufklappen kannst. Manchmal sind aber auch die Keyframes verschwunden, weil das Objekt nachträglich vorne und / oder hinten eingekürzt wurde (s. a. Anwort zu 4)

zu 3) Aus einem getrennten Objekt wieder ein durchgehendes zu machen ist eine einfache Aufgabe: Lösche einen der beiden Teile und ziehe mit dem unteren Anfasser in der Timeline das verbleibende Teilstück auf die gesamte Länge (Achtung: vor dem Löschen unbedingt "Mausmodus Objekt" einstellen, da sonst die Stücke automatisch aneinandergezogen werden!).
Wenn Du das Objekt in zwei Teile geschnitten hast und beiden Teilen unterschiedliche Effekte zugewiesen hast, so solltest Du dieses Vorgehen aber vermeiden, da sonst die Effekte / Einstellungen des "gelöschten" Teils verloren gehen.

zu 4) mit einem Rechtsklick auf den Effekt-Eintrag in der Keyframeleiste kannst Du ein Kontextmenü öffnen, in dem Du die Möglichkeit hast, den Effekt variabel der Dauer des Clips anzupassen (Kurvenlänge mit Objektlänge verbinden). Wenn Du nun das Objekt über die hinteren oder vorderen Anfasser einkürzt, wird der Effekt entsprechend in seiner Geschwindigkeit verändert. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, können die Keyframes in der Leiste verschwinden, der Effekt wird aber dennoch angewandt (s. Problematik in Frage 2).

zu 5) das ist mit dem Maskengenerator machbar, der in der aktuellen Pro X Version eingeführt wurde. Etwas aufwändiger ist es mit Alphamasken machbar, die dann den zu verändernden Bildinhalten folgen ("an Bildposition in Video anheften" im Kontextmenü.

zu 5.1) die Alphamasken müssen einzeln auf untereinanderliegenden Spuren eingefügt werden,ist manchmal ein wenig tricky, aber machbar.

zu 6) wenn Du nur in das Vorschaufenster hineingezoomt hast, dann nicht, Du solltest entweder mit "Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe" oder mit "Effekte - Ansicht/Animation - Ausschnitt" oder "Effekte - Ansicht/Animation - Kamera-/Zoomfahrt" arbeiten (ich persönlich bevorzuge Position/Größe), um zu zoomen.

zu 7) Dein Weg ist schon der richtige, nimm die ersten beiden Keyframes kopiere sie und setze sie erneut ein, dann kopiere die vier Keyframes und füge sie ein > 8 und so weiter, das geht zumindest etwas schneller.

zu 8) Arbeite hier mit "Videoeffekte - Chromakey - Videolevel". Dieser Effekt ist keyframefähig und so kannst Du den Clip beliebig ein- und wieder einfaden, auch mehrfach.

Ich hoffe, dass Dir diese knappen Antworten zumindest als Anhalt dienen können!

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mayer91 schrieb am 21.05.2017 um 19:38 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Etwas ist mir noch nicht klar, nämlich der Punkt 5.1), ich habe dazu jetzt mal ein kurzes Video erstellt

Ich habe dort zwei Testbilder (rot als oberste Ebene und blau als unterste Ebene) eingefügt und dazwischen zwei Alphamasken, die ich in der Grösse stark reduziert habe. Das Video hat sozusagen drei Abschnitte.

  • Im ersten Abschnitt ist eine Alphamaske alleine.
  • Im zweiten Abschnitt überlappen sie sich.
  • Im dritten Abschnitt ist die andere Alphamaske alleine.
  • (Wenn keine Alphamaske drin ist, dann ist das Bild komplett rot, was man im Video aber nicht sieht.)

Kannst Du (oder sonst jemand) mir erklären, warum in den einzelnen Abschnitten welche Farbe zu sehen ist? So recht erklären kann ich mir nicht, warum auf einmal fast alles blau wird, obwohl die Alphamaske doch stark reduziert ist und so eigentlich nur ein ganz kleiner Teil, nämlich der schwarze Teil der Alphamaske das Blau durchscheinen lassen müsste. Woher kommt dieses ganze Blau von der unteren Ebene?

Was ich letztlich möchte ist, dass an der Stelle, wo beide Alphamasken sich überlappen, auch zwei rote Punkte zu sehen sind. Und das möchte ich mit zwei separaten Alphamasken erreichen und nicht mit einer einzigen, die einfach zwei Löcher hat.

PS: Der Maskengenerator scheint in meiner Magix-Version auch verfügbar zu sein, ich werde mich dann dort entsprechend einarbeiten.

Noch zwei weitere Fragen:

  1. Kann man die Ebenenreihenfolge umstellen, dass also auf der Timeline die Nr. 1 auch die oberste Ebene ist und alles danach darunter und nicht darüber liegt? Für mich ist das naheliegender als das Umgekehrte.
  2. Bei der Bildschirmaufnahme ist mir aufgefallen, dass ich das Programm zwei Mal starten muss, weil ich in der Bildschirmaufnahme nicht mehr ins Programm zurück gehen konnte. Das scheint laut einem Video, das ich gesehen habe, normal zu sein - zumindest in älteren Versionen - gibts dafür eine Lösung?
Matthes2 schrieb am 21.05.2017 um 20:53 Uhr

Nur schnell eine Antwort auf die beiden neuen Fragen:

1) die Reihenfolge ist in den Videoschnittprogrammen von Magix so festgelegt: Du legst das erste Objekt in die erste Spur, was Du in die zweite Spur legst, überdeckt die erste und so fort, Ausnahmen sind durch Alpha-Masken oder sonstige Transparenzen definiert - in vielen Bildbearbeitungsprogrammen ist es halt umgekehrt, da geht es von unten nach oben; muss man als gegeben hinnehmen.

2) Die Beobachtung ist richtig, eine Instanz VDL läuft aktiv und in der zweiten hast Du den Programmanteil "Bildschirmaufnahme" am Laufen. Alternativ: eine aktive Instanz VDL und z. B. Hypercam zur Bildschirmaufnahme.

Hinsichtlich der Doppelmaske will ich mal sehen, ob ich mal ein Tutorial basteln kann, aber aktuell habe ich leider keine zeitliche Verfügungsmasse dafür...

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mayer91 schrieb am 21.05.2017 um 21:26 Uhr

Erneut besten Dank für die Antwort! Vielleicht kriege ich das mit den Alphamasken auch noch selbst gebacken oder finde was im Netz dazu.

BilderMacher schrieb am 22.05.2017 um 13:41 Uhr

@mayer91, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, die Alphamaske wirkt in verschiedene Richtungen. Diese Richtung wird durch Umstellen eines Pfeils auf der Alphamaske festgelegt.

Deine erste Alphamaske zeigt mit Pfeil nach unten und wirkt in dieser Weise:

Deine zweite Alphamaske wirkt auch nach unten, das Ergebnis ist gleich deiner ersten.

Kehre den Pfeil mit einem Mausklick um und sie wirkt so:

- Alphamaske: weiß ist nun schwarz und schwarz wird weiß

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.05.2017, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

mayer91 schrieb am 22.05.2017 um 16:57 Uhr

Danke BilderMacher für die Veranschaulichung.

Was mir aber noch nicht klar ist, warum der ganze Bereich blau wird, obwohl die Alphamaske nur einen Teil abdeckt. Ich habe das hier mal illustriert, im Video habe ich den Teil am Anfang, wo ich die Alphamasken verkleinere, absichtlich dagelassen. Meines Erachtens müsste doch der Bereich im Bild, wo ich den grünen Text hinzugeschrieben habe, rot sein, weil da keine Alphamaske ist.

Matthes2 schrieb am 22.05.2017 um 17:05 Uhr

Die Bereiche, die nicht von der Maske abgedeckt werden, werden wie schwarz behandelt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

mayer91 schrieb am 22.05.2017 um 19:53 Uhr

Die Bereiche, die nicht von der Maske abgedeckt werden, werden wie schwarz behandelt.

Achso, damit wäre das geklärt.