Ein Formular erstellen für Bestellungen, per Mail weitergeleitet .

hans-s1856 schrieb am 07.11.2019 um 12:18 Uhr

Hallo guten Tag, ich bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Ich suchte bisher vergebens nach einer Möglichkeit in XARA Designer Pro X, auf einer Webseite ein Formular für die Bestellung einzubauen. Die Daten sollten per Mail weitergeleitet werden. Wo finde ich diese Möglichkeit. Danke Hans

Kommentare

BeRo schrieb am 07.11.2019 um 12:31 Uhr

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

hans-s1856 schrieb am 07.11.2019 um 12:57 Uhr

Danke, wenn ich ein Formular auswähle, erscheint diese Meldung

HTML-Code für Widget kann auf Widget-Site oder in der Zwischenablage nicht gefunden werden.

BeRo schrieb am 07.11.2019 um 13:22 Uhr

[...] HTML-Code für Widget kann auf Widget-Site oder in der Zwischenablage nicht gefunden werden. [...]

Hmmm, die Anleitung zu den Formularen hast Du gelesen?

HTML-Code für Widget kann auf Widget-Site oder in der Zwischenablage nicht gefunden werden.

Klicken Sie oben rechts im Fenster, um sich anzumelden oder zu registrieren, falls Sie noch nicht registriert sind.
Klicken Sie auf „Create New Form“.
Konfigurieren Sie Ihr Formular im Form2go-Fenster anhand der Schritte, die links im Form-Builder angezeigt werden.
Klicken Sie anschließend auf „Get Form Code“.
Scrollen Sie herunter bis Sie die Überschrift „Script“ sehen.
Klicken Sie auf den Button „Copy to Clipboard“.
Klicken Sie anschließend auf „Einfügen“, um das Form2go-Fenster zu schließen und das Formular Ihrer Webseite hinzuzufügen.

Sehr viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sgen 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

hans-s1856 schrieb am 07.11.2019 um 13:27 Uhr

Besten Dank, das werde ich mal versuchen. 😃

hans-s1856 schrieb am 07.11.2019 um 16:19 Uhr

Jetzt bin ich so weit, dass das Formular auf der Webseite erscheint und ich konnte es einmal ausfüllen. Beim 2. Versuch erscheint die Meldung: Sie haben bereits geantwortet. Wo kann ich das einstellen ? Danke!

BeRo schrieb am 07.11.2019 um 16:37 Uhr

[...] Beim 2. Versuch erscheint die Meldung: Sie haben bereits geantwortet. [...]

Ich arbeite nicht mit den Formular Widgets, die der XD mitbringt aber ich könnte mir vorstellen, dass beim E-Mail Versand Deine IP-Adresse als Referenz für den SPAM Schutz benutzt wird. Wenn Du also z. B. die DSL Leitung des Routers kurz vom Anschluss trennst und danach wieder einsteckst, bekommst Du eine neue, andere IP. Dann solltest Du das Formular erneut ausfüllen/versenden können...

Probier's mal.

hans-s1856 schrieb am 07.11.2019 um 17:24 Uhr

Danke, das versuche ich mal. Hast du mir ev. eine gute Alternative zu den Widgets im XD?

BeRo schrieb am 07.11.2019 um 19:16 Uhr

[...] eine gute Alternative zu den Widgets im XD? [...]

Formulargeneratoren gibt's im WWW wie Sand am Meer (klick).
Welcher für Deine Ansprüche der beste ist, das kannst Du nur selbst "ermitteln". 🤓
Ich arbeite gerne mit dem DA FormMaker oder auch mit dem Arclab Webformular Generator.

Aber, wie gesagt, welches Programm für Dich passt, dass ... 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2019, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.

ms-aht schrieb am 08.11.2019 um 11:01 Uhr

Eine gezielte Nachfrage zum "Arclab Webformular Generator". Den kannte ich bis dato noch nicht, aber er bietet (anscheinend) interessante Möglichkeiten und ich würde ihn gegenüber dem DA FormMaker für mich persönlich bevorzugen. Meine Frage diesbezüglich: Gibt es irgendwo einen Workaround, wie ich den Arclab WG sauber in meine Magix-Seite integriert bekomme? Speziell zielt meine Frage in Richtung der Schwierigkeit, das Formular entsprechend auf Desktop als auch Mobil ordentlich angezeigt zu bekommen, was ja zwei Formulare auf einer (Magix) Seite zur Folge hat und entsprechende, händische Anpassungen erfordert. Der Anbieter vom DA FormMaker hat dazu ein Video veröffentlicht. Gibt's also sowas auch vom Arclab WG? Danke für eine Info!

BeRo schrieb am 08.11.2019 um 13:04 Uhr

@ms-aht

[...] Der Anbieter vom DA FormMaker hat dazu ein Video veröffentlicht. Gibt's also sowas auch vom Arclab WG? [...]

Du kommst noch schneller zu allen Infos, wenn Du im Forum bleibst. 😊

Hier der direkte Link (klick)

Viel Erfolg 😋

ms-aht schrieb am 08.11.2019 um 21:40 Uhr

Achherjeeh! 🙈 Sorry und Danke für den Hinweis! Funktioniert das wirklich? Ich frage deshalb so ungläubig, weil ich vor geraumer Zeit Formulare von JotForm einbinden wollte - und dazu waren damals zwei verschiedene Formulare (für Desktop/Mobil) nötig. Dazu musste damals der Code angepasst werden. Ich glaube Du hattest mir auch dabei geholfen. Auch bei dem DA Formmaker ist es, lt Video vom Hersteller, notwendig, den Code anzupassen, damit der Webdesigner die zwei verschiedenen Formulare (Desktop/Mobil) aufeiner HTML-Seite verarbeiten kann. Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist das beim Arclab nicht notwendig, weil die Formulare automatisch angepasst werden?

BeRo schrieb am 08.11.2019 um 21:55 Uhr

@ms-aht

[...] beim Arclab nicht notwendig, weil die Formulare automatisch angepasst werden? [...]

Schön wär's... 😊
Nein, die Formulare müssen nicht angepasst werden. Dadurch, dass wir nur 1 Formular generieren und das auf einer definierten HTML Seite (Webseite) einbinden, kann der WD diese Website per iframe auf beliebig vielen, unterschiedlichen Seiten einbinden. Damit stellt sich das Ursprungsproblem gar nicht erst. 😇

Hier kannst Du die funktionsfähige online Demo ansehen, wahlfrei für Desktop oder Smartphone (klick)

Zuletzt geändert von BeRo am 10.11.2019, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

ms-aht schrieb am 10.11.2019 um 17:44 Uhr

BeRo, vielen Dank für die gute Nachricht und die Mühe für die Erstellung einer Demo! Das Wissen um dem Arclab hilft mir sehr für meine weiteren Planungen. Damit ich aber nicht dumm sterbe folgende Nachfrage: Warum musste ich zwei Formulare bei JotForm erstellen, damit sie jeweils ordentlich auf Desktop/Smartphone funktionieren? Und warum ist auch bei der Einbindung vom "DA Formmaker" für Desktop und Smartphone zusätzliche "Handarbeit" (siehe: ) notwendig, bei Arclab jedoch nicht?

BeRo schrieb am 10.11.2019 um 22:22 Uhr

@ms-aht

[...] Warum musste ich zwei Formulare bei JotForm erstellen, [...]

Ob der o. a. "Trick" auch mit JotForm Formularen funktioniert, habe ich nicht getestet. Es spricht aber viel dafür, dass auch Programme, die nicht von Arclab kommen, damit "überlistet" werden können.
Einfach ausprobieren... 🤓

ms-aht schrieb am 11.11.2019 um 00:08 Uhr

@BeRo

Es geht mir nicht um den "Trick" sondern um die Frage, warum ich bei JotForm / DA Formmaker per Hand im Code nachjustieren muss (Trick) damit der Webdesigner das Formular bei Desktop/Smartphone korrekt dargestellt wird, beim Arclab (wenn ich Dich richtig verstanden habe) jedoch nicht.

BeRo schrieb am 11.11.2019 um 00:27 Uhr

@ms-aht

[...] Es geht mir nicht um den "Trick" [...]

Der Grund, warum die mit einem eigenen Scriptcode eingebundene "Erweiterungen" im WD Probleme bereiten, wenn sie parallel in Varianten benutzt werden, ist die Komprimierung der normalen Codes für die Varianten in einer einzigen HTML Datei.

Magix stellt für alle Varianten alle Objekte auf einer einzigen Seite bereit. Welche Objekte (z. B. Formulare) auf welcher Variante zu sehen sind, ist nur von der Fensterbreite des Browsers abhängig, die permanent mit einer JS Funktion abgefragt wird.
Gleichzeitig laufende JS Funktionen "wissen" nichts von der unterschiedlichen Darstellung, sie laufen also i. d. R. nur in einer Variante... 😝
Abhilfe schafft manchmal eine Code Kopie für jede Variante, die dann aber immer mit unterschiedlicher ID und ggf. noch mit unterschiedlichen Variablen Namen ausgestattet werden muss. Das ist dann die "Handarbeit"

Problem geklärt? 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 11.11.2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.