Eigenes Video in Web Qualität mit möglichst kleinem Speicher ins Netz stellen.

Schoedt schrieb am 02.09.2012 um 10:20 Uhr

Möchte eigene Videoaufnahmen von Sony-Camera im Format als MP4 mit möglichst kleinem Speicher ins Netz stellen.  Verwende für Capture Magix Filme auf DVD TerraTec deluxe Edition. Die Filme bearbeite ich in Magix Video deluxe 2013 Premium und von dort exportiere ich sie als Videodatei in Web-Qualität 640x480 im Format Windows Media Video.
Mit dem Programm Format Factory wandle ich sie dann um in MP4.
Hier meine ich, dass das File zu groß ist (1 Minute ca. 3000 kp). Müsste etwa 10 mal kleiner sein?
 

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.09.2012 um 10:33 Uhr

Hallo!

Warum dieser komplizierte Weg und die vielen unnötigen Umwandlungen? 

Exportiere direkt aus VdL als MPEG4 und wähle eins der "Flash"-Presets in passender Auflösung. Je nach Wunsch und Ergebnis kannst Du dann ggf. noch an der Bitrate drehen.

Wobei mir jetzt 3 MB für 1 Minute Video nicht besonders groß vorkommt.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BriMa schrieb am 02.09.2012 um 11:17 Uhr

Wenn man die Flash-Presets nutzt müssen doch die, die sich das dann anschauen, im Browser Flash aktiviert bzw. installiert haben. Weil es doch viele gibt die das nicht haben. Da kommt es dann drauf an für wen ich es ins Netzt stelle.

Ist MP4 denn kostenfrei zu aktivieren ?

( 3000kp sollen dann wohl 3MB sein, hatte mich schon gewundert was 3000 kilo-pixel sind.)

 

MfG BriMa

Markus73 schrieb am 02.09.2012 um 11:25 Uhr

Die Flash-Presets erzeugen erstens ein normales MP4 und außerdem auf Wunsch auch einen passenden Player für die Webseite. Für letzteres muss derjenige, der die Seite ansieht, Flash installiert haben.

Mit der MP4-Datei kann man natürlich alles mögliche machen, sie z.B. auch nur als Dateidownload anbieten, so dass sie dann im Media Player abgespielt werden kann. Dafür braucht man kein Flash.

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2012, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Schoedt schrieb am 02.09.2012 um 22:45 Uhr

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort - ich habe dies einmal überprüft.

Wenn ich den direkten Weg wähle - wie vorgeschlagen, nämlich direkt aus VdL als MPEG4 exportiere, dann habe ich bei  40 Sekunden Video 9884 kb.

Wenn ich meinen Weg nehme und die Videodatei in Web-Qualität 640x480 im Format Windows Media Video exportiere und dann mit dem Programm Format Factory in MP4 umwandle, dann habe ich eine Größe von 6891 kb. Her meine ich, dass das File zu groß für das Web ist oder täusche ich mich da.

Habe früher noch mit Avi gearbeitet und die Filme mit swf mit 10 fach geringerem Speicher ins Netz gestellt.. deshalb meine ich, dass dafür der Speicher bei MPEG4 oder MP4 einfach noch zu groß ist. Bei swf kann man allerdings die Videos nicht auf dem Apple Comuter lesen, deshalb muss ich umstellen auf Mpeg4.

Hast Du hier einen Rat?