Eigenen Banner funktionell erstellen und einfügen

summi schrieb am 16.11.2009 um 20:23 Uhr
-
Habe mir bereits selbst einen Banner erstellt und Ihn auch eingefügt, muss jedoch etwas falsch gemacht haben, denn er ist zwar verlinkt (ext.)auf meine Seite, lässt sich aber nicht nutzen.
Will heißen, man kann ihn nicht kopieren oder anderswie auf eine andere Website einbinden.

Was muss ich tun und wie damit Besucher ihn sozusagen mitnehmen können, bzw. Ihre Seite mit meiner verlinken können??

Geht das überhaupt ohne html bzw. Kenntnisse darüber?

LG

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 16.11.2009 um 22:01 Uhr
Hi

Diese Frage wurde hier auch schon gestellt. Du kannst dein Banner als ZIP- oder RAR-Datei in den Website Maker laden. Lies mal hier nach:
http://www.magix.info/de/banner-runterladen.wissen.28771.html

Das ZIP-Icon kannst du dann einfach unter dein Banner schieben und auf die gewünschte Grösse anpassen - fertig.

Ergänzend dazu habe ich festgestellt, dass man beim Abspeichern des Banners nicht nur den Dateityp wählen muss, sondern direkt die gewünschte Endung z.B. .jpg hinter dem Dateinamen angeben muss. Ansonsten klappt das irgendwie nicht mit dem Speichern; resp. die Datei wird fehlerhaft abgespeichert (das war jedenfalls bei einigen Leuten der Fall, die mein Banner mitnehmen wollten). Schreibst du die Endung direkt dazu, dann klappt's. Ursprünglich hatte das mal besser funktioniert - keine Ahnung, was da geändert wurde, dass es nicht mehr geht. Vielleicht versuchst du 's mal mit verschiedenen Dateiformaten.

LG Aussie-Elly
Aussie-Elly schrieb am 17.11.2009 um 10:38 Uhr
Okay, ich will's dann noch mal versuchen mit erklären. Einerseits lädst du deinen Banner als Bild - so wie du ihn haben möchtest hoch und fügst ihn auf deine Seite ein. Dann speicherst du deinen Banner erneut als ZIP oder RAR-Datei ab und lädst die Datei auch in den Website Maker. Diese Dateien findest du dann nicht unter deinen hochgeladenen Bildern sondern unter "andere". Du siehst dort aber nicht deinen Banner sondern eben nur das ZIP- oder RAR-Datei-Icon. Dieses fügst du dann auf deiner Seite ein (dort wo der Banner liegt). Weil du ja aber möchtest, dass man nur den Banner sieht und nicht das unschöne Icon, clickst du das Icon an und gehst dann unten links auf "eine Ebene nach hinten" und verschiebst das Icon UNTER deinen Banner (manchmal muss  man eben mehrfach drauf clicken, bis die Ebenen gewechselt sind).
Um ZIP-Dateien zu ver- und entpacken gibt's ein kostenloses Programm:
http://www.7-zip.de/

Wichtig ist es, dass du das ZIP-/RAR-Icon ungefähr auf die Grösse deines Banners ziehst... denn dann kann dein Banner angeclickt (resp. eben das Icon, das sich darunter befindet) und abgespeichert werden. 

Du kannst übrigens auch erst das ZIP-Icon einfügen und den Banner erst danach, dann entfällt das Verschieben um eine Ebene nach hinten.

Hoffe mal, dass dir das weiterhilft.

LG Aussie-Elly
Aussie-Elly schrieb am 17.11.2009 um 10:57 Uhr
Doch, du brauchst beides... einmal deinen Banner als jpg, gif, png... was auch immer du möchtest. Gif's lassen sich jedoch nicht animieren im Website Maker. Du kannst also nur einen "starren" Banner einfügen.
Und du brauchst eben einmal deinen Banner als ZIP-/RAR Datei.
Verlinken musst/kannst du hier nichts.
Gib mal Bescheid ob's klappt.
Aussie-Elly schrieb am 17.11.2009 um 11:47 Uhr
Hi

Ich habe bei mir die ZIP-Datei wieder entfernt, eben weil Probleme mit dem Abspeichern aufgetreten sind. Wenn man nämlich nicht hinter den Dateinamen eine ensprechende Endung (z.B. jpg) schreibt, wird die Datei neuerdings fehlerhaft abgespeichert. Meine Gäste können den Banner nun bei mir einfach per Kontaktformular anfordern und ich schicke ihn dann per Mail. So habe ich auch Kontrolle darüber, wo mein Banner überall verlinkt ist.

Es ist schon richtig, dass sich bei dir, wenn du drauf clickst dein Ordner öffnet. Wenn jemand anders nun aber auf deinen Banner clickt, dann öffnet sich ein Ordner auf dem Rechner deines Besuchers. Da hat keiner Zugriff auf deinen Ordner. Das System fragt dich ja, wo du es speichern möchtest. Da kann doch keiner deiner Besucher auf deinem Rechner was abspeichern.

Aber du kannst gerne noch auf Antworten von anderen Usern warten...
Ehemaliger User schrieb am 17.11.2009 um 16:26 Uhr
Eigentlich müsste es inzwischen auch so funktionieren:
Banner normal als jpg auf die Seite legen, markieren und beim Eigenschaftsmanager die Vergrößerung als Popup einstellen. Dann müsste man es sich auch uploaden können.
Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber von der Logik her müsste es so klappen.

Gruß Rosl