Eigene Fahrtstrecken-Animation erzeugen

hato2 schrieb am 17.01.2019 um 15:22 Uhr

Hallo, Experten!

Ich möchte auf einer Landkarte eine abgefahrene Strecke als schwarzen Strich von Anfang zum Ende so erscheinen lassen, wie sie abgefahren wurde. Habe schon folgendes probiert:

1. eingebaute "Reiseroutenanimation": Die zeichnet aber immer nur eine gerade Linie zwischen Anfangs- und Endpunkt und folgt nicht dem Straßenverlauf.

2. Wischblende von einer "leeren" Karte zu einem Bild der Karte, auf der die Strecke als schwarzer Strich ist: Das sieht aber nur wie gewünscht aus, wenn die Route immer in eine Richtung verläuft (nämlich der der Wischblende)

3. Effektmaske: Ich habe dazu eine Bilddatei, in der der Streckenverlauf von hellgrau nach schwarz übergeht. Nur leider kann ich die nicht so nutzen, dass zum Anfang der Strecke die hellen und zum Ende die dunklen Bereiche der Maske durchsichtig werden, denn zu diesem Effekt und zum Chroma-Keying kann man keine Keyframes setzen.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Gruß

Thomas

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.01.2019 um 16:13 Uhr

Hallo Thomas!

So einen Routenverlauf kann man mittels Alphamaske erzeugen.

Ein erstes Tutorial dazu ist aus dem Jahr 2008 und findest du HIER.

Da es mit einer sehr alten Version erstellt wurde, solltest Du zum Thema Alphamasken weitere Tutorials anschauen, um die Technik dahinter mit neueren Versionen zu verstehen.

Das Grundprinzip ist aber immer gleich.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

laika63 schrieb am 17.01.2019 um 18:38 Uhr

Hallo Ihr zwei,

ich habe das bisher mit einer Reihe von Einzelbildern gemacht: Eine Leer-Landkarte erstellen, in diese einen z.B. roten Punkt oder kleinen Strich mit einem Fotoprogramm machen, unter einem anderen Namen abspeichern, .... das dann mehrfach mit fortlaufenden Nummern wiederholen, alle Einzelbilder mehr oder weniger lang zusammenpacken, vielleicht mit einem weichen Übergang (Kreuzblende).
Das ist natürlich aufwendig, MadMagix´ Methode ist viel eleganter! Daher danke an BilderMacher für den Link. Werde das mal probieren, erlernen.

Gruß, Laika

hato2 schrieb am 17.01.2019 um 20:08 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für den Link zum Tutorial. Das beinhaltet natürlich genau das was ich gesucht habe. Klar ist es mit einer älteren Version von VdL erstellt, aber das Anwenden auf VPX ist ja kein Problem.

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können: Einfach die Alpha-Maske mit Position/Größe bewegen. Bei diesem Effekt kann man ja Keyframes setzen. Genial!

Vielen Dank für die Hilfe!