Eigene Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge importieren

Kudi schrieb am 19.03.2013 um 20:33 Uhr

Hallo, ich bin halt noch Anfänger und überdies mit 62 Altersjahren am PC nicht mehr so "virtuos"...

Ich möchte eine Vielzahl von Fotos aus dem Jahr 2012, die ich in einem Ordner auf der Festplatte abgespeichert habe,  in ein neues Projekt im  Programm  "Fotos auf DVD 2013 de luxe" importieren. Im Ordner sind die Fotos ursprünglich der fortlaufenden Kamera-Nummerierung nach sortiert gewesen, ich habe sie dort jedoch problemlos in die zeitlich richtige Reihenfolge umsortieren können.

Beim Importieren übernimmt es die Fotos jedoch wieder der fortlaufenden Kamera-Nummerierung nach in mein Projekt.

Gibt es eine Möglichkeit, sie dort wieder automatisch in die zeitlich richtige Reihenfolge umzusortieren?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2013 um 20:49 Uhr

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz:
Normalerweise ist doch die fortlaufende Nummerierung der Kameraauslösungen auch gleichzeitig die chronologische Reihenfolge der Fotos.

Oder etwa nicht ?

Kudi schrieb am 19.03.2013 um 21:23 Uhr

Hallo Delphi,

Ja, eigentlich schon, aber:

Im Ordner hat es Bilder von mehreren Kameras / Sticks! Zudem ist die Numerierung / Reihenfolge wegen nachträglich am PC erstellten  Bildkopien mit verschiedenen Belichtungsvarianten, Bildausschnitten etc.

ziemlich durcheinander! 

wabu schrieb am 26.03.2013 um 09:30 Uhr

Versuche mal folgendes:

Alle Bilder der Kameras sind in einem Ordner.

Stelle die Ansicht im Windowsexplorer auf Details, dann klicke auf die Rubrik "Datum"

Dann sind alle Fotos Uhrzeit und Datum genau in der richtigen Reihenfolge.

Jetzt kannst du das erste und mit gedrückter Umschalttaste das letzte Bild markieren - dann sind alle markiert. Jetzt klicke mit rechts auf das erste Bild und wähle umbennen: gebe einen Namen ein und "Enter" Jetzt haben alle den gleichen Namen mit fortlaufender Nummer.

Wenn du das alles mit den Kopien der Bilder in einem neuen Ordner machst - da passiert den Originalen nix.

Was ein wenig nervt: Im Mediapool sind die Bilder jetzt so zu sehen: erst die 1, dann alle zehner, dann die 2, dann alle zwanziger....

Wenn alles unter hundert ist: die ersten 10 umbennen und vor die jeweilige Zahl eine 0 einfügen.

Bei mehr als hundert würde ich dann gruppenweise umbennen.

Du kannst aber die Bilder auch direkt aus dem Explorer in das Programm ziehen.

mit 62 Altersjahren

keine Ausrede - bin 5 Jahre älter

Die genannten Sortierfunktionen stehen dir auch im Mediapool zur Verfügung

Oben rechts kann man die Ansicht umschalten auf Details.

siehe bei Matthes!

Zuletzt geändert von wabu am 26.03.2013, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 26.03.2013 um 09:42 Uhr

Hallo Kudi!

Fotos auf CD / DVD ist ja eine abgespeckte Version der VDL-Reihe und da ich mit diesen Programmen arbeite, kann ich nicht 100% sagen, ob mein Vorschlag für Dich so übertragbar ist:

Wenn Du auf den Reiter "Import" klickst, so hast Du im Mediapool oben rechts die Möglichkeit, die Ansicht einzustellen:

Hier wählst Du "Details" aus:

Im dritten Schritt sortierst du einfach nach "aufgenommen am" und kannst nun die Bilder in zeitlich korrekter Reihenfolge (sofern die Cameras den Zeit-Datum-Stempel richtig eingefügt haben!) einfügen.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 26.03.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2