Eigene Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge importieren

Kudi schrieb am 19.03.2013 um 20:33 Uhr

Hallo, ich bin halt noch Anfänger und überdies mit 62 Altersjahren am PC nicht mehr so "virtuos"...

Ich möchte eine Vielzahl von Fotos aus dem Jahr 2012, die ich in einem Ordner auf der Festplatte abgespeichert habe,  in ein neues Projekt im  Programm  "Fotos auf DVD 2013 de luxe" importieren. Im Ordner sind die Fotos ursprünglich der fortlaufenden Kamera-Nummerierung nach sortiert gewesen, ich habe sie dort jedoch problemlos in die zeitlich richtige Reihenfolge umsortieren können.

Beim Importieren übernimmt es die Fotos jedoch wieder der fortlaufenden Kamera-Nummerierung nach in mein Projekt.

Gibt es eine Möglichkeit, sie dort wieder automatisch in die zeitlich richtige Reihenfolge umzusortieren?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2013 um 20:49 Uhr

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz:
Normalerweise ist doch die fortlaufende Nummerierung der Kameraauslösungen auch gleichzeitig die chronologische Reihenfolge der Fotos.

Oder etwa nicht ?

Kudi schrieb am 19.03.2013 um 21:23 Uhr

Hallo Delphi,

Ja, eigentlich schon, aber:

Im Ordner hat es Bilder von mehreren Kameras / Sticks! Zudem ist die Numerierung / Reihenfolge wegen nachträglich am PC erstellten  Bildkopien mit verschiedenen Belichtungsvarianten, Bildausschnitten etc.

ziemlich durcheinander! 

wabu schrieb am 26.03.2013 um 09:30 Uhr

Versuche mal folgendes:

Alle Bilder der Kameras sind in einem Ordner.

Stelle die Ansicht im Windowsexplorer auf Details, dann klicke auf die Rubrik "Datum"

Dann sind alle Fotos Uhrzeit und Datum genau in der richtigen Reihenfolge.

Jetzt kannst du das erste und mit gedrückter Umschalttaste das letzte Bild markieren - dann sind alle markiert. Jetzt klicke mit rechts auf das erste Bild und wähle umbennen: gebe einen Namen ein und "Enter" Jetzt haben alle den gleichen Namen mit fortlaufender Nummer.