Wer mit den eingebauten Titel und Effekten von Magix Video Pro nicht zufrieden ist oder damit öfter zu kämpfen hat, für den gibt es jetzt eine komfortable einfach Variante: Powerpoint!
Richtig. In Powerpoint kann ich beliebige Computer-Schriften nutzen und diese mit Effekten belegen, z.B. Schreibmaschine. Damit kann ich die Titel oder Bildunterschriften zeichenweise einblenden, als ob der Titel gerade mit Schreibmaschine oder Federkiel (dazu natürlich eine "alte" Schriftart auswählen) geschrieben wird.
Dann noch als Video exportieren. Die entstehende mp4 (oder anderes Format) ziehe ich in meine Videospur. Nun noch über Chroma Key weiß den weißen-Powerpoint-Folienhintergrund ausblenden und schon schwebt die Schrift über dem Film. Größe, Ausrichtung und Winkel über die Größenänderung anpassen und fertig. Auch die gewünschte Farbgebung, Schatten und sonstige Schriftarteffekte kann ich vorher in Powerpoint wählen. Natürlich kann ich so auch statische Titel in besonderer Schriftart erstellen z.B. Harry Potter...
Für den "Schreibmaschine-Effekt muss ich nur noch ein Federkiel-auf-Papier-Geräusch und einen Pergamenthintergrund hinterlegen und ich habe ein "Mittelalter-Intro."
Diesen Animationstrick über Powerpoint kann ich auch für andere Objekte nutzen, die ich in Powerpoint animieren möchte. z.B. Fußstapfen auf einer Karte - wie bei Harry Potters Karte des Rumtreibers.
Ich kann in einer Powerpoint-Präsentation mehrere Titel jeweils auf einer Folie erstellen und dann alle in einem Rutsch (es wird ein Verzeichnis erstellt mit Folie1.png, Folie2.png) oder jeweils nur die einzelne Folie als png oder jpg exportieren.
Übrigens kann ich so auch komplexe Grafiken mit weißem Powerpoint-Hintergrund freistellen (Chroma Key weiß)