eigenartige Probleme beim Encodieren für Blue Ray

vobe49 schrieb am 10.03.2013 um 11:02 Uhr

Hallo zusammen,

wollte euch von einem seltsamen Problem in VdL2013 Prem berichten, das  beim Versuch aufgetreten ist, mein aktuelles Projekt für eine BlueRay (BD) zu encodieren.

Da gleiche Projekt hatte ich vorher für eine DVD encodiert, die anschließend auch fehlerfrei lief. Habe das Projekt dann nochmals als Name_BD gespeichert und den Encodier- und Brennvorgang für eine BD laufen lassen. Der Encodiervorgang wurde bei 3 Versuchen 3 sec nach Start mit einem nicht nachvollziehbaren logfile-Eintrag abgebrochen. Habe dann VdL lediglich beendet, wieder gestartet und das Encodieren und Brennen der BD lief glatt durch. Ich freute mich noch über die tolle Qualität, als der Schock kam - zwei Abschnitte ohne Hintergrundmusik - allerding waren die Kommentare eine Spur darunter normal zu hören.

Projekt geöffnet und tatsächlich - Hintergrundmusik lief  auch in der Timaline nicht. Einen Grund konnte ich nicht erkennen. Habe dann die Sounddatei gelöscht und neu geladen - Ergebnis das Gleiche; Sounddatei auf andere Spur gesetzt - ebenso. Bei der Stelle handelt es sich um einen separat erstellten Abschnitt mit Unterwasserszenen von meiner GoPro (mp4-Aufnahmevormat), allerdings in das Magix-Format mxv exportiert. Habe diesen als Film gespeicherten Abschnitt nochmal neu exportiert und siehe da - Ton läuft wieder.

Die 2. Sequenz waren UW-Videos mit wmf- und mp4-Format von Freunden, die ich als Zusammenstellung gleichfalls ins mxv-Format exportiert hatte  - auch dort lief die daruntergesetzte Hintergrundmusik nicht. Habe hier nur die Tonspur der mxv-Sequenz gelöscht - und schon lief auch die Hintergrundmusik in der Spur darunter. 

Überhaupt treten in so einem Stadium der Projektbearbeitung immer mal eigenartige Dinge auf, die nicht erklärbar sind. So musste ich die Spurkurven zurücksetzen, weil ich den Film nochmal gekürzt habe und dann die Tonabsenkungsstellen nicht mehr stimmen. Habe danach bei den 140 Kommentar-wav die Tonabsenkungen vorgenommen und das Projekt geschlossen. Nach späteren Öffnen waren die neuen und !! die alten Tonabsenkung in den Spuren gesetzt. Die fehlerhaften Anfasser zu löschen ist im Übrigen eine Sysifusarbeit; wahrscheinlich weil man mit diesem blöden "Handmauszeiger" den Anfasser nicht richtig trifft. Denn dort, wo die Absenkung ohne Soundobjekt ist, ist der Mauszeiger ein Pfeil und da geht es unproblematisch. Schlecht auch, dass man die Absenkungen nicht in Gänze mit Verschieben kann.

Eine weitere Seldsamkeit war, dass in einem der hinteren Abschnitte des Films ein Tonstück aus einer Videosoundtatei leise mitklingt, die ganz am Anfang des Filmes plaziert ist.

Ich hatte schon mehrmals den Eindruck, dass VdL2013 mit mp4-Dateien Probleme hat - deshalb hatte ich vor dem Schnitt ja in mxv exportiert. Wahrscheinlich sollte das aber nicht mit VdL gemacht werden ???

Eine Frage daher: kann man nach größeren Eingriffen in ein fast fertiges Projekt nicht irgendwelche Hilfsdateien löschen und die Projektdatei völlig neu erstellen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass bei Änderungen an so langen Projekten sich in der Projektdatei Fehleinträge einnisten, die aus welchen Gründen auch nicht  immer überschrieben/gelöscht werden - auch nicht bei "speichern unter". Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Projektdatei völlig neu schreiben zu lassen?

Gruß vobe49

Noch ein Nachtrag: nachdem ich soeben das Projekt wie beschrieben "repariert" hatte und es in der Timeline richtig lief, war auf der fertigen BD wieder einer der Abschnitte ohne Hintergrundmusik. Nach erneuten Öffnen des Projektes lief der Ton auch in der Timeline nicht mehr. Beim Encodieren wird also etwas am Projekt verändert. Mache jetzt einen letzten "BD-Versuch, indem ich wie bei der 2. Szene den Videoton trenne und lösche. Mal sehen ob es dann auch bei der ersten defekten Sequenz klappt.

Zuletzt geändert von vobe49 am 10.03.2013, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

vobe49 schrieb am 11.03.2013 um 07:21 Uhr

Ein letzter Nachtrag zu dem von mir geschilderten Problem:

Nachdem ich - wie am Schluss meines ersten Beitrages beschrieben - auch von der 2. Sequenz, unter der die Hintergrundmusik nicht mehr lief, die zum Video gehörende Tonspur gelöscht hatte, funktionierte hier alles richtig. Allerdings hatte sich ohne jegliches weiteres Zutun dieser Fehler nun automatisch auf alle anderen Videosequenzen übertragen, bei denen ich GoPro-mp4-Takes verwendet und in einen mxv-Abschnitt exportiert hatte. Der Fehler war erst beseitigt, nachdem ich dann auch bei allen diesen Sequenzen die zum Video gehörende Tonspur getrennt und gelöscht hatte.

Der Fehler muss m. E. im Zusammenhang mit mp4-Dateien stehen, wenn diese für eine BD encodiert werden, denn beim Encodieren für eine DVD trat der Fehler nicht auf.

In einem früheren Projekt hatte ich eine Animation mit mts-Dateien meiner XA10 mal in mp4 exportiert. Auch dort traten Probleme auf - wenn auch andere (dort blieb die Stelle beim Abspielen der BD schwarz). Deshalb hatte ich das Zielformat auf mxv gewechselt, was dann auch funktionierte.

Frage an einen ggf. mitlesenden Magix-Mitarbeiter:

Wenn ich den Support anschreiben kommt die Bitte, das Projekt mit allen Daten zuzuschicken. Das ist schlichtweg bei über 100 GB Datenvolumen und Ablage vieler Elemente in einer eigenen Ordnerstruktur schlichtweg nicht möglich (ich habe bestimmte Videoobjekte und Nachvertonungsmusik in jeweils eigenen Datenstrukturen.

Allerdings wäre es bezüglich dieses Problems kein Problem, einige Takes der GoPro Hero 3 (mp4-Format) auf DVD oder BD zu brennen und an Magix zu senden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die beschriebenen Fehler auch in einer kleinen Zusammenstellung auftreten.

Man müsste folgendes nachvollziehen: GoPro-Takes in der Timeline zusammenstellen und ggf. einige überblenden. Danach die Zusammenstellung in das mxv-Format exportieren, ein neues Projekt aufmachen, die Exporte hineinziehen und Hintergrundmusik unterlegen. Danach das Ganze für eine Blue Ray encodieren und auf BD Brennen und am TV anschauen.

Interessieren würde mich schon mal, ob noch Jemand Probleme mit mp4-Dateien in VdL hatte. Die GoPro wird ja zunehmend verwendet - ggf. auch beim Schnitt mit VdL.

Gruß vobe49

 

Zuletzt geändert von vobe49 am 11.03.2013, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wabu schrieb am 11.03.2013 um 07:47 Uhr

Zum einen: schreibe den Support doch bitte mit diesem Text an.

Hier wird nicht mitgelesen. Dafür denke ich haben die auch genug zu tun. Die mods weisen allerdings manchmal auf Beiträge wo es sehr hakt.

Mich würde interessieren: was passiert (ohne Menue) wenn du den Fim exportierst als AVCHD?

Zuletzt geändert von wabu am 11.03.2013, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vobe49 schrieb am 11.03.2013 um 09:11 Uhr

Hallo wabu,

ich hatte ja geschrieben, dass der Fehler beim Encodieren und Brennen einer DVD nicht auftrat, sondern nur beim Brenen Exportieren einer BD.

Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich den Film nochmal im Format AVCHD (für das Abspielen über PC ?) einfach exportieren und schauen, was da passiert. Er ist 74 min lang - wird eine große Datei !

Ich selbst wollte erst mal nachvollziehen was passiert, wenn ich so verfahre, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn der Fehler auch da auftritt, kann ich tatsächlich mal entsprechendes Material an Magix senden.

Leider habe ich noch 11 Monate lang viel zu wenig Zeit für die zeitaufwändigen Experimente - das ist das Problem und Ärgerlich eben, wenn man denkt, das Projekt wäre endlich fertig. Aber dann tritt so ein Mist auf, der einem zusätzliche Zeit klaut (und 5 verbrannte BD). Das Projekt in ein Verzeichnis zu encodieren - da bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler sich da tatsächlich auch so darstellt.

Ich muss mal sehen, wie ich das in den nächsten Tagen auf die Reihe bekomme - dieses Problem hat mich das ganze Wochenende beschäftigt; auch weil jedes Neuencodieren und Brennen auf BD so um die 3 Stunden dauert.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 11.03.2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wabu schrieb am 11.03.2013 um 10:20 Uhr

AVCHD ist nach meinem (begrenztem Wissen) das, was auch auf der BlueRay im Endeffekt ist.

Um dann eine Blue Ray zu erstellen brauchst diese Datei nur in die timeline gezogen werden.

Ich hoffe, ich werde hier korrigiert oder bestätigt.

Er ist 74 min lang - wird eine große Datei !

Wird so um 12 GB sein

Zuletzt geändert von wabu am 11.03.2013, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 11.03.2013 um 11:43 Uhr

In VDL gibt es 2 Möglichkeiten nach BluRay zu brennen, einmal MPEG2, zum 2ten AVCHD.

Bei MPEG2 wird das Projekt grösser als bei AVCHD, da nicht so stark komprimiert wird.

Ich lese hier viel mit Gopro und mp4, Ausgabe dann nach BluRay, bei allen deinen Formaten sind die Templates auf TFF eingestellt, die Quellvideos werden in P sein, das sollte man beachten.

vobe49 schrieb am 11.03.2013 um 15:10 Uhr

In VDL gibt es 2 Möglichkeiten nach BluRay zu brennen, einmal MPEG2, zum 2ten AVCHD.

Bei MPEG2 wird das Projekt grösser als bei AVCHD, da nicht so stark komprimiert wird.

Ich lese hier viel mit Gopro und mp4, Ausgabe dann nach BluRay, bei allen deinen Formaten sind die Templates auf TFF eingestellt, die Quellvideos werden in P sein, das sollte man beachten.

Hallo geschi,

es ist richtig, dass ich im Encoder die BD auf AVCHD encodieren lasse. Ich habe den Encoder auch auf "ausschließlich progressives Quellmaterial" eingestellt. Frage ist, ob die GoPro wirklich richtige Vollbilder erzeugt. Wäre ggf. nochmal zu überprüfen, ob der Fehler dadurch entsteht. Bei einer Filmlänge von ca. 70 Minuten ist die BD nicht mal halb voll - man könnte also auch als MPEG2 ausgeben lassen. Bringt das noch bessere Qualität und laufen da die BD-Player auch richtig ? Was ist mit dem Ton - ich habe da die Voreinstellung im Encoder belassen. Ob die Templates auf TFF stehen, muss ich nochmal überprüfen - weis ich jetzt nicht. Ansonsten sehe ich da nicht viele Verstellmöglichkeiten.

Auf jeden Fall möchte ich insbesondere bei den GoPro-Aufnahmen nicht auf BD verzichten - die Unterwasseraufnahmen lassen sich perfekt nacharbeiten und verbessern. Die Ergebnisse der Eingriffe in Weisabgleich, Kontrast, Farbe/Farbsättigung, Helligkeit sind hier deutlich besser als wenn ich in die Videos meiner XA10 eingreife (Gott sei Dank ist das dort auch meist nicht erforderlich). Die UW-Aufnahmen strahlen beim Abspielen der BD richtig - das ist eine richtige Freude. So gesehen kann ich denen, die mit der GoPro liebäugeln, den Kauf der GoPro nur empfehlen, wobei man tatsächlich die Black Edition nehmen sollte.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 11.03.2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

geschi schrieb am 11.03.2013 um 15:16 Uhr

Dann analysiere doch deine GoPro Aufnahmen mit MediaInfo, die Ansicht stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

MPEG2 als BluRay ist ein tolles Format, sehr hohe Bitrate, auch die meisten Player können dies jetzt wiedergeben.
der Audiocodec ist PCM 5.1, das ist Hollywood würdig.

vobe49 schrieb am 12.03.2013 um 08:48 Uhr

Hallo Roman,

zuerst einmal zu deinem Hinweis, die Absenkungen direkt in der Soundkurve zu machen - sicher geht das - allerdings ist das bei ca. 140 Kommentaren und Absenkungen in der Hintergrundmusik, ggl. in Geräuschen und im jeweiligen Video-Orginalton eine sehr aufwändige Arbeit. Abgesehen davon, dass das Setzen der Anfasser und das Ziehen auf die Positionen in VdL nach wie vor ein Gedultsspiel ist, weil 3 mal eher das Sound-Dialogfenster aufgeht, als dass der Anfasser erwischt wird (manchmal selbst dann, wenn man die Ansicht stark vergrößert). Das wäre für mich eher nicht die Alternative zur Option "Lautstärke absenken".

Zu deinem Hinweis, dass das Problem nicht mp4 sondern ggf. mxv ist, gebe ich dir Recht. Nachdem ich gestern abend bei allen mp4-basierten Exporten die zum Video gegörende Sounddatei getrennt und gelöscht hatte, trat der Fehler bei diesen Abschnitten nicht mehr auf, aber an allen anderen Exporten - also auch an denen, wo Zusammenstellungen von mts-Dateien meiner XA10 und Animationen mit Fotos in mxv exportiert worden sind. Da die Sounddateien dort ohne sonderliche Bedeutung sind, habe ich sie bei allen mxv-Abschnitten gelöscht. Die BD ist jedoch noch immer nicht fertig, weil sich mein PC gestern spät Abend beim Brennen der BD dann total aufgehängt hatte.

Beim Versuch, die BD aus dem Image zu brennen, gab es dann ein weiteres Problem, das ich schon mal hatte und mir nicht erklären kann (muss ich heute abend nochmal überprüfen):

Da das Image vorhanden ist, wollte ich über die Magix-Funktion: "Brennen einer bereits gebrannten DVD" die BD nochmal brennen. Da sagt mir VdL allerdings, dass im Image eine bestimmte Datei fehlen würde (weis jetzt nicht, welche). Wenn man die BD trotzdem brennt, läuft die BD nicht.

Wenn man das Projekt aber nochmal komplett encodiert und die Option "alle verwenden" wählt, fängt der Brennvorgang sofort an. Das muss ich nochmal prüfen und ggf. dem Support melden. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich in den Systemeinstellungen für die Images ein eigenes Verzeichnis festgelegt habe. Das Brennen von DVD's nach dieser Methode geht völlig unproblematisch.

Gruß vobe49

 

Zuletzt geändert von vobe49 am 12.03.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

wabu schrieb am 12.03.2013 um 09:16 Uhr

weil 3 mal eher das Sound-Dialogfenster aufgeht, als dass der Anfasser erwischt wird

Kann ich sehr gut nachvollziehen - inzwischen habe ich das im Griff (ich hoffe du hast eine ruhige Hand)

Lautstärkekurve aktivieren, mit der Maus (Hand) rangehen: Auf einmal ein schwarzes Dreieck - Klick und auf der Spurkurve ist ein Anfasser. Ich wechsle die Stelle (bis zur Absenkung) Klick wieder dann weiter wo es wieder angehoben werden soll: der nächste Klick und dort wo es normal sein soll: der letzte Klick.

Zurück zu Klick 2 - Maus zum Dreieech werden lassen und ziehen - gleiches mit Klick drei.

Zuletzt geändert von wabu am 12.03.2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube