Effekte-Reihenfolge in Magix Video Pro X(8)/Version 15.0.3.148

kpot11 schrieb am 01.05.2017 um 13:18 Uhr

Hallo:
Ich komme von EDIUS. Dort werden die einzelnen Effekte auf einem Clip so abgelegt, dass man die Reihenfolge der Abarbeitung ändern kann. Beispiel:
LAYOUTER
MASKE
FARBABGLEICH
SCHÄRFE
...

Kann mir jemand sagen
- ob es auch in Video Pro X ( 8 ) möglich ist, die Reihenfolge der einzelnen Effekte auf einem Clip festzulegen und
- wenn JA, wie das eigentlich geht.

Ich finde nichts darüber im Handbuch (oder übersehe es permanent).
Vielen Dank im Voraus
kurt

WIN-7/64 SP1 HomePremium, 16 GB RAM, i7-2600K

Kommentare

kpot11 schrieb am 08.05.2017 um 10:40 Uhr

Sieht so aus, als kann diese Frage nicht beantwortet werden ??

marion51 schrieb am 08.05.2017 um 12:04 Uhr

Das liegt vielleicht daran, dass Edius von den Usern hier wenig bis nicht genutzt werden. Somit auch die detailierten Kenntnisse fehlen. Einfach noch ein bischen warten.

Gruß

kpot11 schrieb am 08.05.2017 um 16:13 Uhr

Verstehe ich schon.

Es geht mir aber eigentlich um Folgendes: Wie erkenne ich in VPX, in welcher Reihenfolge die einzelnen Effekte auf einem Video-Objekt liegen?.

Ist das die Reihenfolge, in der man sie, Effekt für Effekt, auf ein Objekt angewendet hat?

Wenn man die Reihenfolge ändern möchte (z.B. Mercalli vergessen und möchte man nun auf ein Objekt anwenden, so dass der Effekt zuerst durchgeführt wird), geht das überhaupt?

Oder müsste man alle Effekte vom Objekt entfernen und alle in der dann richtigen Reihenfolge neu eingeben?

// Es geht mir also nur um diese VPX-Frage.

Danke - kurt

marion51 schrieb am 08.05.2017 um 16:46 Uhr

Ich würde beispielsweise Mercalli, Neat Video immer zum Schluß anwenden. Aber sicher haben hier spezielle Anwender von VPX noch Beiträge. Ich nutze VPX im Moment nicht mehr.

geschi schrieb am 08.05.2017 um 16:57 Uhr

ob es auch in Video Pro X ( 8 ) möglich ist, die Reihenfolge der einzelnen Effekte auf einem Clip festzulegen

Nein.

Wie erkenne ich in VPX, in welcher Reihenfolge die einzelnen Effekte auf einem Video-Objekt liegen?.

z.B., hier:

 

BilderMacher schrieb am 08.05.2017 um 18:02 Uhr

Ich sag mal so: MAGIX Video Pro X betreibt in der Hinsicht keine "Effektanwendungs- und Reihenfolgewissenschaft". 😉🤓🎓

Rechenintensive Effekte wie Bildstabilisierung wendet man i.d.R. auf das fertig gestaltete Video-(Objekt) an, auch aus dem Grund, weil Objektänderungen nach der Stabilisierung eine erneute Stabilisierung notwendig machen. Das wäre doppelte Arbeit und Wartezeit.

Sonst sind mir bislang keine negativen Folgen aufgefallen, wenn mal Farbe und Schärfe oder eine Verfremdung nachträglich oder zu erst angewendet wurden. Da ist man eigentlich frei und an keine Reihenfolge gebunden.

Wendet man die Funktion "Effektmasken" an, dann gibt es eine Reihenfolge. Erst den gewünschten Effekt auf das Objekt anwenden (z-B. Unschärfe), dann die Effektmaske laden. Sonst macht die Funktion nicht das, was man möchte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)