Effekte mit Format 4:3 in AVCHD

peter.mautern schrieb am 15.09.2013 um 10:51 Uhr

Ich möchte mit Foto DVD Easy eine Fotoshow im Format 4:3 machen und Effekte (Kamerafahrten, Zoom, Text) anwenden. Auf dem Monitor im Foto DVD Easy funktioniert das einwandfrei. Wenn ich es aber als AVCHD am PC/SD abspeichere, sind die Fotos im Format 4:3, die Kamerafahrten, Zoom und Text  nutzen jedoch das Format 16:9. Mache ich bei den Einstellungen etwas falsch oder funktionieren die Effekte nur im Format 16:9 ?

Kommentare

newpapa schrieb am 15.09.2013 um 11:43 Uhr

Hallo,

die Normal(vor)-Einstellung ist 16:9. Das ist wahrscheinlich das Problem. Wähle mal Export AVCHD-Transportstrom (bei VDL unter MPEG4-Export zu finden / Fotos auf ... habe ich nicht). Dort unter -> Voreinstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Videoeinstellungen -> Aspect Ratio auf 4:3 umstellen. Möglicherweise löst das Dein Problem.

Hinweis: Da die übliche Darstellung jetzt 16:9 ist, würde ich das Projekt in 16:9 anlegen und dort das so gestalten, dass es gut aussieht. Auch wenn Du das 4:3 Projekt wie gewollt hinkriegst, Dein TV bleibt ja 16:9 und es bleiben die schwarzen Streifen.