Effekte funktionieren nicht

Michael-Gailus schrieb am 16.05.2022 um 23:09 Uhr

Die Effekte: Gauss'sche Unschärfe, Linsenreflexion, Leuchten, Stanzformen, Maskengenerator funktionieren nicht. Ich kann den Effekt auswählen und bekomme auch die Maske, wo ich die Parameter verändern kann. Aber am Video ändert sich, trotz eingestellter Parameter, nichts. Bei den Stanzformen sind auch keine Formen sichtbar, egal welche man wählt.

Betriebssystem Windows 8.1

Nvidia Geforce gtx 970

Video Deluxe premium (Version 21.0.2.138)

Wer hat die gleichen Probleme? Und weiß eine Lösung? Vielen Dank.

Kommentare

MAGIX_Mod schrieb am 17.05.2022 um 11:01 Uhr

Hallo,

Effekte interagieren sehr stark mit dem Grafikkartentreiber und mit der Hardwarebeschleunigung. Ich würde daher empfehlen, sich zuerst um diese beiden Parameter zu kümmern.

Die Grafikkarte ist ziemlich alt und liegt unter den Mindestanforderungen der Software, was ein unlösbares Problem sein könnte (unlösbar in dem Sinne, dass man sich eventuell für den Kauf einer neuen Grafikkarte entscheiden muss).

Dennoch empfehle ich die folgenden Schritte:

1. Aktualisiere den Nvidia-Treiber wie hier beschrieben: 

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-halte-ich-meine-video-treiber-immer-auf-dem-letzten-stand--1626/

2. Ändere die Software-Einstellung auf "CPU" wie folgt: 

A. Starte die Software und klicke auf "Datei > Einstellungen > Programm > Geräteoptionen".

B. Ändere die Einstellung der Felder "Import", "Verarbeitung" und "Export" auf "CPU" und klicke dann auf "OK".

Wenn dies alles nicht hilft, lohnt es sich, das Support-Team zu kontaktieren:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

 

Michael-Gailus schrieb am 17.05.2022 um 14:14 Uhr

Hallo, super vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Ich werde es mal ausprobieren.😃

Michael-Gailus schrieb am 17.05.2022 um 15:03 Uhr

Hallo, leider waren die Versuche recht ernüchternd. Der aktualisierte Treiber hatte keine Wirkung. Und auch die Umstellung auf "CPU" ergab nichts. Wobei die Einstellungen schon auf CPU standen. Und bei der Auswahl meiner Grafikkarte kam die Fehlermeldung, dass die Anforderungen von 128 MB Ram nicht ausreichend sind. Was ich aber nicht verstehe, da meine GTX 970 doch 4GB hat.

Abgesehen davon, könnte nicht das Betriebssystem, also Windows 8, das Problem sein? Ich habe da unterschiedliche Auskünfte im Netz gefunden. Auf der Homepage von magix, steht windows 10 oder 11 als Betriebssystem für magix deluxe. Auf anderen Seiten wird gesagt, dass auch Windows 7 und 8 geht.

Eine Rückmeldung würde mich sehr freuen.

marion51 schrieb am 17.05.2022 um 19:17 Uhr

@Michael-Gailus

Magix hat sich doch eindeutig positioniert. Wer sehr viel Glück hat, der kann evtl. mit den alten win noch ein wenig zurecht kommen.

Für VDL2022 gibt es klare Mindestanforderungen. (Engine 3)