Effekte/Favoriten

pp59 schrieb am 01.11.2017 um 16:42 Uhr

Hallo Zusammen,

Version:170.1.141 VdP

1. in dieser Version sind die neuen Effekte-Buttons. Im Bereich (Reiter) Effekte gibt es im oberen Bereich einen grauen Balken mit einem Pfeil nach links, das Wort "Alle" und einem Pfeil nach unten. Klickt man diesen erhält man die Auswahl "Nur Favoriten anzeigen".

Ich finde keine Möglichkeit mir zb. Helligkeit/ Kontrast als Favorit anzulegen. So das man sich die meist genutzten "Effekte" (Bearbeitungseffekte) als Favoriten zusammen sucht. Damit würde das lästige rauf und runterscrollen entfallen.

Weiß jemand ob das geht oder ob damit nur "Presets" oder unter dem Reiter "Vorlagen" mit diesen "Herzchen" gemeint sind ?

2. in den Effekten unter Presets findet man den Effekt "Spielfilm" welcher schwarze Balken im Video erzeugt. Das funktioniert auch aber;

Diese Balken haben an der Innenseite, also zum Videobild hin, quer des ganzen Balkens eine weiße dünne Linie, die das Bild vom Balken trennt. Besonders dann auf dem Flat-TV zusehen.

Woher kommt das und wie könnte man das "reparieren" ?

Die Notlösung sind schwarze "Hintergründe", die man sich zurecht bastelt, in Form und Größe und Position. Aber das ist viel aufwendiger. Schließlich gibt es den Spielfilmeffekt aber mit weißen Trennlinien nicht optimal.

Dank im Voraus und

VG

 

 

 

Kommentare

UFO schrieb am 01.11.2017 um 21:13 Uhr

Man kann nur manche Effekte als Favorit speichern - die "klassischen" Effekte wie Kontrast Farbe etc. leider nicht, sondern nur die "neuen" in Kackeloptik - dazu gibt's beim Effekt das "Herz":

Einmal "geliked", ist der Effekt in den Favoriten verfügbar:

 

Die Nummer mit den Filmbalken habe ich mir mal angeschaut - die Vorlage scheint eine nicht ganz "saubere" jpg Grafik zu sein - nichtsdestotrotz kann man den Effekt der weissen Streifen mit VDL Bordmitteln eliminieren (ohne die Grafik zu editieren oder neu zu erstellen) 🙂👍

Spielfilm Effekt auf den Film legen und mit der linken Maustatse auswählen / markieren
-> in den Effekt Chroma Key wechseln und dort wie folgt einstellen:

Danach sind die hässlichen weißen Ränder weg 👍

Zuletzt geändert von UFO am 01.11.2017, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

VDL premium 2016 und (15.0.0.114)
VDL premium 2018 (17.0.1.141)
WIN10 64bit
AMD FX-8350 8 Kern / 8 Threads CPU in einem
ASUS M5A99X Mainboard und einer
NVIDIA GTX960 Grafikkarte
--> also leider keine Hardwarebeschleunigung... 😢

pp59 schrieb am 02.11.2017 um 12:52 Uhr

Hallo Ufo,

vielen Dank für den Input. Für die Effekte habe ich nun die Fensteraufteilung geändert, damit man alle Bearbeitungseffekte besser (Überblick) klicken kann. Die Kacheln sind einfach zu groß.

Die weißen Linien sind weg. Super Tip ! Gebrannt hab ich es auch. Auch auf dem großen Flat TV sieht man keine Linien mehr. Bestens.

VG