Effektdateien .ifx extern bearbeiten

VdLUser123 schrieb am 16.07.2016 um 13:56 Uhr

Gibt es die Möglichkeit extern die Effektdateien (.ifx) zu bearbeiten?Gibt es die Möglichkeit extern die Effektdateien (.ifx) zu bearbeiten?

Hintergrund der Frage: Ich habe diverse große Panoramabilder, die ich mittels Bildgröße / Position animiert durch den sichtbaren Ausschnitt schwenken lasse. Das sieht - im Gegensatz zu den handgemachten Schwenks jedoch sehr "steril" aus und ich würde die Animation gerne einwenig wackeln lassen - dafür müßte ich ja jede Menge Punkte einzeln von Hand im Keyframe-Editor setzen - das würde ich gerne automatisierten und die ifx-Datei dafür extern bearbeiten. Gibt es eine Dokumentation, wie die Dateien aufgebaut bzw. wie die Werte abgespeichert sind?

Oder könnte ich so einen Effekt in der Trial-Version von video pro x leicht erzeugen und dann in Video Deluxe (2013) weiterverwenden?

Danke für jegliche sachdienliche :-) Antwort
VdLUser123

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.07.2016 um 14:32 Uhr

Die *.IFX-Datei kann man nur im Programm/Projekt (auf einem Objekt angewendet) bearbeiten, in dem man die verwendeten Effekte bearbeitet.

Für das Wackeln kannst du es mal mit dem "Kurvenmausmodus (9)" versuchen.

Setze einen Start-Keyframe für Position/Größe und blende dann die einzelnen Kurven für X, Y, Höhe und Breite ein und 'zeichne' die Bewegung mit der Maus in die auf dem Objekt befindliche Kurve.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 16.07.2016 um 15:52 Uhr

Hallo,

möglicherweise verstehe ich das Problem nicht richtig. M. M. doch ganz einfach:

Objekt mit Effekten versehen (einschl. Keyframes) -> Videoeffekte speichern ( = IFX-Datei) und dann

-> Videoeffekte laden und auf beliebige Objekte im selben oder anderen Projekten anwenden.

VdLUser123 schrieb am 18.07.2016 um 21:56 Uhr

Hallo "BilderMacher",

danke für Deine Antwort - mittels Kurven-Mausmodus klappts. Und dann den Effekt, wie von"newpapa" beschrieben, abspeichern und auf alle gewünschten Objekte anwenden - prima, das habe ich gesucht!

Das Foto zeigt noch mal, wie man den Kurven-Mausmodus aktiviert.

Vielen Dank,

VdLUser123

VdLUser123 schrieb am 18.07.2016 um 22:53 Uhr

Leider ergibt sich noch ein Problem:

Wenn ich nun die X-Pos. ändern wil, dann bekomme ich trotz Kurve im Objekt und aktiviertem Kurvenmausmodus (siehe Foto1, F9 Mausmodus ausgewählt, Maus wird zur Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger) keine neuen Keyframes sondern es entsteht ein Gummiband-Rechteck (siehe Foto2) - das aber keine Keyframeänderungen bewirkt... (VdL 2013)

Danke für jeden Tip, viele Grüße

VdLUser123

Foto 1

Foto 2

newpapa schrieb am 19.07.2016 um 12:09 Uhr

Hallo,

das von dir zitierte Rechteck signalisiert je nach Größe nur die Einstellung "Spur" bzw. "alle Spuren".

Du musst die Linie ziemlich genau treffen, dann verändert sich der Pfeil und die Linie ist im Fokus.

Schon ein wenig fummelig. Wenn Dir das etwas zu unbequem erscheint und du das öfters brauchst, dann stelle mal die Maus auf eine geringere Geschwindigkeit ein. Ev. kommst du dann besser  zurecht.