Effekt Menüleiste und Google Frage

Gery9 schrieb am 30.06.2015 um 18:07 Uhr

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bin seit einigen Tagen begeisterter Web Designer 11 Premium Besitzer und habe schon viele Sachen durch das Forum gelernt, aber ich möchte euch noch 2 Fragen stellen

Frage 1:

wenn ihr euch die Webdesigner Website: http://www.magix.com/at/web-designer/premium/ anschaut, und nach unten Scrollt, dann bewegt sich die weisse Menüleiste nach oben, bis sie am Browserrand ansteht, und dann wird sie schwarz und bleibt stehen. Wie man Objekte fixiert weis ich schon, aber das bischen hinaufscrollen lassen und dann denn Effekt auf Schwarz konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Frage 2:

Denkt ihr, kann Google, etc... den Inhalt crawlen der auf einer neuen Ebene im Mouse Over bereich liegt und erst auf Klick sichtbar wird? Das wäre mir wichtig

würde mich sehr freun wenn ihr auf meine Fragen Antworten hättet

MFG Gery

Kommentare

BeRo schrieb am 30.06.2015 um 19:05 Uhr

[...] das bischen hinaufscrollen lassen und dann denn Effekt auf Schwarz konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden [...]

Da wirst du auch vergeblich suchen, denn die von Dir verlinkte Site wurde komplett mit TYPO3 erstellt.

Klar, dass dann ein HTML Kundiger alle Möglichkeiten ausschöpfen kann...

Allerdings kannst du den Effekt auch mit dem WD nachbauen. Dazu musst Du:

1. Die Methode verwenden, die ich hier erklärt habe, um ein Objekt bis zum oberen Fensterrand zu scrollen und dann dort zu fixieren.
  2. Eine der neuen Möglichkeiten des WD nutzen um im aktuellen Fall einen schwarzen Balken am oberen Fensterrand fixiert erscheinen zu lassen, wenn ein anderes Objekt sichtbar wird. Das "andere" Objekt kannst Du frei bestimmen und der schwarze Balken kann so angelegt werden, dass er hinter dem unter 1. erstellten Objekt erscheint.

Die Lösung ist ein bisschen tricky, weil die neuen Funktionen des WD keine direkte Möglichkeit bieten ein Objekt einzublenden wenn ein anderes Objekt unsichtbar wird, es ist aber machbar, diesen Effekt nachzubilden.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.06.2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Gery9 schrieb am 05.07.2015 um 13:05 Uhr

Danke für die info! Dann werd ich mich gleich mal rannmachen und schaun ob ich es so hinbekomme