Kommentare

newpapa schrieb am 06.06.2015 um 15:08 Uhr

Hallo,

je nachdem was für ein Objekt du erstellt hast:

Rechtsklick auf das Objekt ->

- Videoeffekte -> Videoeffekte speichern

- Speichern als Titelvorlage / Spezialeffekt

Melodiesoft schrieb am 06.06.2015 um 15:33 Uhr

...vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung, ich werde es morgen ausprobieren und melde mich dann wieder. 

Nochmals bis dahin vielen Dank

Melodiesoft schrieb am 07.06.2015 um 09:17 Uhr

Hallo,

je nachdem was für ein Objekt du erstellt hast:

Rechtsklick auf das Objekt ->

- Videoeffekte -> Videoeffekte speichern

- Speichern als Titelvorlage / Spezialeffekt

..zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich statt TITEL

Effekte erwähnt habe. Es handelt sich natürlich um einen Titel und ich habe es bislang nich hinbekommen

einen entsprechenden Titel abzuspeichern ich kann die rechte Maustaste drücken, aber nirgends erscheint

"abspeichern als...." Da mache ich wohl viel verkehrt. Dennoch schönen Sonntag.

newpapa schrieb am 07.06.2015 um 13:04 Uhr

Hallo,

... eigentlich gibt es da nichts, was man verkehrt machen könnte ....

Melodiesoft schrieb am 07.06.2015 um 14:14 Uhr

Hallo,

... eigentlich gibt es da nichts, was man verkehrt machen könnte ....

Danke für Ihre erneute Antwort und Ihre Mühe. Also ich bekomme nie so ein Kontextmenue.

Ich gehe wie folgt vor: ich rufe die Titel auf, suche mir die 3D-Laufschrift aus und klicke dann auf

TEXT um ihn zu verändern. Wenn ich das fertig habe, dann drücke ich den Pfeil und der Titel läuft wie

bei Star Wars von unten nach oben. Aber zu mehr komme ich nicht weil ich nicht weiß wie ich dann diesen Text vro den Anfang meines Filmes bekomme. Oder muss ich meinen Film bereits importiert haben? Irgendwie raffe ich das nicht obwohl ich schon alles gelesen haben - Seite 135ff. Gruss Joachim

newpapa schrieb am 07.06.2015 um 16:21 Uhr

Hallo,

komme nicht dahinter, wo es bei dir hakt.

1. Es sollte schon was in der Timeline sein, muss aber nicht.

2. Vor den Anfang des Films .. also nicht Untertitel. Mache es so: Räume durch Verschieben (Mausmodus: alle Spuren) den Platz am Filmanfang frei. Dann Mausmodus "Objekt" und ziehe aus dem Mediapool mit gedrückter Maustaste den Titel an den gewünschten Ort im Arranger. Wenn der Platz nicht reicht, springt der Titel ev. tiefer. Dann nochmals mit der Maus korrigieren.

3. Du hast gleich einen komplizierteren Titel erwischt. - Macht nichts. Rechtsklick auf das untere Titelobjekt -> Titeleditor und bearbeiten. Sieht dann so aus:

Über das selbe Menü kannst kannst du das auch als Titelvorlage abspeichern (...TFX). Das ist im shot das rechte (gelbe) Objekt (also nur ein Objekt).

Achtung: Gehst Du in den Titeleditor, dann ist die Anzeige im Vorschaumonitor neutral. Die Änderungen sieht man nur in den Menüs des Titeleditors. Beim 2. Shot ist das TFX-Ojekt in Bearbeitung.

Wenn immer noch hakt, dann Schritt(chen) für Schritt(chen) beschreiben.

liaju88 schrieb am 07.06.2015 um 22:19 Uhr

hallo 

du kannst auch ein neues projeht starten und ein schwarzen hintergrund nehmen dein 3D Lauftext drauf packen und dann kannst du mit-- Datei - dann - Film exportieren -- als mpeg speichern und dann kannst du den Lauftext als seperates Video einfügen

gruss liaju 

liaju88 schrieb am 07.06.2015 um 22:48 Uhr

hallo 

wenn du dein Lauftext als seperates video importiert hast kannst du den schwarzen hintergrund mit Chroma Key

tranzparent machen

gruss liaju

Melodiesoft schrieb am 08.06.2015 um 08:56 Uhr

hallo 

wenn du dein Lauftext als seperates video importiert hast kannst du den schwarzen hintergrund mit Chroma Key

tranzparent machen

gruss liaju

Guten Morgen und vielen Dank für den Tipp. Melde mich mit eingen Ergebnis. LG Joachim

newpapa schrieb am 08.06.2015 um 09:08 Uhr

Hallo,

die Vorgehensweise von liaju88 erschließt sich mir nicht:

du kannst auch ein neues projeht starten und ein schwarzen hintergrund nehmen dein 3D Lauftext drauf packen und dann kannst du mit-- Datei - dann - Film exportieren -- als mpeg speichern und dann kannst du den Lauftext als seperates Video einfügen.

Wenn ich den Titel nun mal erzeugt habe, warum sollte ich ihn exportieren und dann neu importieren?? - Und editieren (bzw. Titeleditor mit den weitergehenden Möglichkeiten) kann man den Titel dann auch nicht mehr. 

wenn du dein Lauftext als seperates video importiert hast kannst du den schwarzen hintergrund mit Chroma Key tranzparent machen

Transparent ist der Titel im Original sowieso schon. Man hat nur wieder die originale Darstellung - nach wie vor ohne die Editiermöglichkeit.

Also: Wozu soll das gut sein

Melodiesoft schrieb am 08.06.2015 um 12:25 Uhr

Hallo,

du kannst auch ein neues projeht starten und ein schwarzen hintergrund nehmen dein 3D Lauftext drauf packen und dann kannst du mit-- Datei - dann - Film exportieren -- als mpeg speichern und dann kannst du den Lauftext als seperates Video einfügen.

Wenn ich den Titel nun mal erzeugt habe, warum sollte ich ihn exportieren und dann neu importieren?? - Und editieren (bzw. Titeleditor mit den weitergehenden Möglichkeiten) kann man den Titel dann auch nicht mehr. 

wenn du dein Lauftext als seperates video importiert hast kannst du den schwarzen hintergrund mit Chroma Key tranzparent machen

Transparent ist der Titel im Original sowieso schon. Man hat nur wieder die originale Darstellung - nach wie vor ohne die Editiermöglichkeit.

Hurra, hurra, ich habe es hinbekommen! Ich bin begeistert und bedanke mich für Ihre Hilfe, die dazu geführt hat, das ich erst viele Stunden geübt habe und das Filmprojekt dann in Angriff genommen habe. Erst hatte ich Bammel, doch nun habe ich erst einmal herausgefunden was es für Möglichkeiten der Gestaltung gibt. Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage noch habe, doch vorerst bin ich nur froh es hinbekommen zu haben. Nochmals dankeschön. LG Joachim

Melodiesoft schrieb am 08.06.2015 um 12:26 Uhr

hallo 

du kannst auch ein neues projeht starten und ein schwarzen hintergrund nehmen dein 3D Lauftext drauf packen und dann kannst du mit-- Datei - dann - Film exportieren -- als mpeg speichern und dann kannst du den Lauftext als seperates Video einfügen

gruss liaju 

Hurra, hurra, ich habe es auf die herkömmliche Art und Weise hinbekommen! Ich bin begeistert und bedanke mich für Ihre Hilfe, die dazu geführt hat, das ich erst viele Stunden geübt habe und das Filmprojekt dann in Angriff genommen habe. Erst hatte ich Bammel, doch nun habe ich erst einmal herausgefunden was es für Möglichkeiten der Gestaltung gibt. Sicherlich werde ich die eine oder andere Frage noch habe, doch vorerst bin ich nur froh es hinbekommen zu haben. Nochmals dankeschön. LG Joachim

Melodiesoft schrieb am 11.06.2015 um 15:46 Uhr

Hallo,

...da bin ich wieder. Also der Film ist nun fertig und für YouTube habe ich eine abgespeckte Version hochgeladen. Wenn du sie auch mal sehen möchtest, hier der Link:

Nochmals Danke für Deine Hilfe. Gruss Joachim

Melodiesoft schrieb am 11.06.2015 um 15:47 Uhr

hallo 

gruss liaju 

...da bin ich wieder. Also der Film ist nun fertig und für YouTube habe ich eine abgespeckte Version hochgeladen. Wenn du sie auch mal sehen möchtest, hier der Link:

Nochmals Danke für Deine Hilfe. Gruss Joachim