echte Vollversion Samplitude 11 silver auf KEYS-CD?

hacmac schrieb am 16.09.2010 um 22:49 Uhr

Auf der KEYS-CD 6 und 7/2010 ist je eine Vollversion von Samplitude 11 silver.

Ist das nun eine echte Vollversion mit reduzierten Funktionen oder doch nur eine Testversion für 30 Tage oder sowas?
Meine Projekte lassen sich nicht mehr abspielen, eine Neuinstallation von der CD brachte keine Verbesserung.

Der von Magix zugesandte Key ist für eine Testversion. Mach ich was falsch oder war's das?
Bitte um Aufklärung.

Mit Dank im voraus

hacmac

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2010 um 23:53 Uhr

Silver-Editions sind im Funktionsumfang eingeschränkte Vollversionen.

MountainKing schrieb am 17.09.2010 um 09:37 Uhr

Jo, Vollversion.

Sam 11 Silver ist allerdings ZIEMLICH - um nicht zu sagen lächerlich - eingeschränkt.

Ich glaube es stehen insgesamt nur 8 (!) Tracks zur Verfügung. Samplitude SE hatte immerhin 48, womit man schon etwas anfangen konnte. ABer nur  8.... ?!? Der Sinn dahinter verbirgt sich mir.

Musikmaschine schrieb am 17.09.2010 um 09:52 Uhr

@Mountainking:

Ich persönlich finde deine Wortwahl ziemlich arrogant! Im betracht, dass es sich hierbei um eine KOSTENLOSE Version handelt, sollte man den Ball flach halten und sich darüber freuen, dass es das gibt, oder es einfach bleiben lassen.

Diese Version dient nicht dazu, dass man da komplette und umfangreiche Produktionen drauf fahren soll, sondern um ohne Zeitbeschränkung das Programm kennen zu lernen und gut ist. 

Und wenn man nicht gerade eine komplette Band aufnehmen und mischen will, sondern, wie gerade bei vielen Schülern, mit wenig Geld und Erfahrung, die zB ein bisschen zu fertigen Beats rappen wollen, reicht das gebotene für Umme auf jeden Fall aus.

Man könnte jetzt noch ´ne ganze Menge mehr aufzählen, aber da ich dich auch aus anderen Foren kenne und weiß, dass du nicht der unerfahrenste bist, brauch ich mir jetzt nicht die Finger wund zu tippen, denn du kannst dir selber deinen Reim drauf bilden.

Hätte aber eigentlich gedacht, dass du einschätzen kannst, dass es einen Unterschied zwischen einer Keys-Edition für den Preis einer Schachtel Zigarretten und einem mehrere Hundert Euro teurem Programm geben MUSS.

LG, die Musikmaschine

MountainKing schrieb am 17.09.2010 um 10:14 Uhr

@Musikmaschine

Danke für deinen Beitrag! Wenn du mich aus anderen Foren kennst, weißt du auch, dass sich sicher NICHT arrogant bin und gerade bei Magix-Produkten sehr wohlgesonnen. Vielleicht war die Vokabel "lächerlich" etwas überhöht - mag sein. Aber im Kern ist dieses Silver doch zweifelhaft.

Nun, das Empfinden einer doch ARGEN Abgespecktheit bei Silver kommt wohl daher, dass man bei den Vorgänger SE-Versionen doch deutlich mehr in den Händen hielt und sozusagen daran gewöhnt ist.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Silver für sage und schreibe 49 EUR (!) z.B. bei Musik-Schmidt angeboten wird - also eben gerade NICHT kostenlos -, dann frage ich mich SCHON, ob dieser Preis dann noch gerechtfertigt ist für ein derart abgespecktes Produkt:

http://www.musik-schmidt.de/Magix-Silver-11-OEM-Version.html

Für weit weniger erhält man das Musik Studio 15 oder 16 in der E-Bucht, mit denen man richtig gut arbeiten kann. Ich bin wirklich ein Magix-Anhänger, aber diese Preispolitik oder aber Produktpolitik (je nach Blickwinkel) erschließt mir nicht.

Und man kann es auch anders sehen: Als Anfänger, der sich mit den Hintergründen und Features noch nicht so auskennt, wäre ich irgendwann dann ziemlich angepisst, wenn ich irgendwann merke, dass es nur 8 Tracks gibt und man für ähnliches Geld (selbst bei Produkten aus gleichem Hause = Music Studio Vorgängerversionen) deutlich mehr erhält. Darauf wird man hinweisen dürfen.

Die SE Versionen und jetzt wohl auch die Silver-Version haben bei Magix also durchaus schon immer einen Stellenwert gehabt, der über reines "Ausprobieren" hinausging.

Also, bevor das nächste Mal vorschnelle Anschuldigungen losgelassen werden, besser selbst mal über die relevanten Fakten informieren.

Musikmaschine schrieb am 17.09.2010 um 11:01 Uhr

Hi Mountainking,

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du arrogant bist, sondern deine Wortwahl, sprich das "lächerlich"...Aber damit soll es mal gut sein, da ich weiß, dass du nen sehr netter, entspannter und kompetenter bist.

Zum Thema: zur Preis- und Produktpolitik kann ich dir nicht viel schreiben, ausser dass ich im Vergleich, zu SMS auch persönlich zum SMS greifen und raten würde, geht man jetzt von den 50€ aus, die in deinem Link verlangt werden, denn das P/L-Verhältnis ist einfach für den Normal-Anwender zu Hause unschlagbar.

Für was die Silver gedacht ist, wird imho aus dem Link ersichtlich, den du gepostet hast: OEM. Warum OEM überhaupt einzeln verkauft wird ist mir auch nicht so ganz klar, aber das sind Sachen, mit denen wir uns als Kunden auch so nicht beschäftigen müssen, denn wir wissen auch so, wie wir am besten unser sauer verdientes Geld investieren und da sind wir uns ja ind diesem Preisbereich mit dem SMS einig.

Um aber vielleicht doch die 50€ zu rechtfertigen:

gehen wir mal davon aus, dass man schon ambitionierter ist, in seinem Hauptsequenzer (in dem Falle kein Magix-Produkt) ´nen guten Mix gemacht hat und nun für das "Mastering" die Samplitude-Audio-Engine haben will, da sie, und das ist unbestritten, gerade im Professionellen Bereich oftmals Anwendung findet, und des Weiteren einfach wirklich gut ist, dann bekommst du für sogesehen schlappe 50€, was im Software-Metier kein großes Geld ist, genau das Werkzeug, welches du fürs Mastering als Grundlage haben willst. Jedes Plugin, mit dem du einen gewissen Grundklang verbindest oder ein bestimmtes Audio-Verhalten, kostet mehr Geld ;)

Darüberhinaus ist man zwar mit 8 Spuren für eine ernstgemeinte Produktion zu limitiert, aber als Audio-Schnitt-Werkzeug vollkommen bedient. Wenn man sich mal so anschaut, was solche Audio-Editoren sonst kosten, also so min. 30 € kostet, dann bekommt man hier für nen paar € merh ein wirklich gutes Tool an die Hand, womit man schon ne ganze Menge anstellen kann.

Klar kann man auch Audacity nehmen, kostet nichts, ist aber in meinen Augen auch genau das Geld wert, da es mir persönlich vom Handling null gefällt.

Da ist man mit der Silver schon um einiges komfortabler unterwegs.

Naja, um den Text nicht noch länger werden zu lassen will ich mal noch einen letzten großen Vorteil nennen, den die Keys-Silver hat: das Upgrade auf die großen Sam-Versionen wird günstiger: 555 statt 699, Pro 299 statt 349 inkl. MwSt.

Quelle:

http://magazine.magix.com/de/vollversion-samplitude-11-silver-auf-heft-cd-von-keys-01398/

Sollte man in die Beurteilung des Produktes mit einfliessen lassen. Ansonsten kann ich nur abschliessend sagen, wenn man von der Keys-Edition ausgeht, dann gibt es daran nichts zu mäkeln, denn noch einfacher an ein gutes tool zu kommen wie auf diesem Weg und zu diesem preis geht nicht. Geht man von dem Sore-Preis von 50 Euro aus, so sollte man, wenn man den bereit ist zu zahlen dann doch eher zu einer aktuellen SMS-Version greifen.  

LG, die Musikmaschine

XXMerosticXX schrieb am 17.09.2010 um 11:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube fast, hier werden einige Sachen durcheinandergeworfen ;).

Ich versuche das mal aufzuschlüsseln!

1. Samplitude 11 Silver

Die Samplitude Silver, die auch auf der Keys ist, ist eine Vollversion. Du kannst die installieren und sofort loslegen. Nach 7 Tagen (glaube ich) musst du sie lediglich registrieren, kannst sie dann aber uneingeschränkt nutzen...so lange du willst. Vermutlich hast du das nicht getan und suchst daher einen Code, obwohl du's nur registrieren musst.

Natürlich muss dir klar sein, dass hier kein Produkt was sonst 500 Euro kostet mal eben auf einer Heft-CD verschenkt wird. Das Programm ist eingeschränkt....man kann den Workflow erlernen und ganz gut damit arbeiten, wenn es dir aber echt gefällt und du große Produktionen machen möchtest, solltest du Upgraden (kannst du direkt aus dem Programm).

Die Upgrade-Preise die Musikmaschine genannt hat sind aber glaub ich zeitlich begrenzt. Aber auch sonst ist das ein netter Preis....das Upgrade kostet ohne Aktion, Angebot oder sonstwas aus der Samplitude Silver nur 357,00 Euro auf die Samplitude 11. Im Laden blechst du dafür 505 Euro.

Zum "Abgespeckt" sein:

Hey, die Version wird verschenkt. Klar kann ich damit jetzt nicht eben mal das Album meiner Band komplett ausproduzieren...aber wenn man es z.B. - wie Musikmachine sagt - für Mastering nutzt, einfach mal rumprobiert...ist doch ideal.

2. Preise und Leistung

Also, Magix selbst bietet die Silver nicht an...wer weiß, wieso das bei Musik-Schmidt so ist....

Anyway, klar konnte die SE früher mehr. Aber eigentlich kann ich bei einer Version die ich gratis erhalte, oder für 50 Euro kaufe (auch die SE konnte man für 50 Euro kaufen!) nicht sooo viel erwarten.

Im Grunde ist es doch eine Investition:
Ich will Samplitude nutzen und habe die Silver gratis - oder meinetwegen 50 Euro bezahlt. Wenn ich mich danach gegen Samplitude entscheide, dann hab ich mir eben für 50 Euro ein zwar Spurentechnisch beschränktes (hatte die SE nicht auch nur 9? Oder waren das 16...lang her...), aber absolut mächtiges Audiowerkzeug...speziell für Mastering. Und zudem ist das Produkt eigentlich mächtiger als die SE....alle Engine-Verbesserungen und Optimierungen der neuen Versionen sind ja drin. Und wenn ich bei Samplitude bleibe, dann haben sich die 50 Euro eben doch gelohnt...aus der Sam Silver für 357,00 Euro (derzeit aus der Keys sogar noch billiger) upgraden, statt 505 Euro zu zahlen? Da spare ich fast 150,00 Euro. Selbst wenn ich die Silver gekauft habe also immer noch 100 Euro gespart.

Und der Vergleich mit den alten Versionen hinkt in meinen Augen:
Erstens sind das Laden- oder Shoppreise. Da versuchen Anbieter und Vertriebe, ihre Lager leer zu räumen. Magix kann ja schlecht sagen "WEHE ihr verkauft alte Versionen billiger". Aber sie gehen sicher auch nicht hin und sagen: Hey, setzt mal die alte Version auf 40 Tacken runter". Und zudem sind es ALTE Versionen. Nicht auf dem neusten Stand etc....

Ehemaliger User schrieb am 17.09.2010 um 11:52 Uhr

@hacmac

Inzwischen habe ich neu installiert und kann die Projekte wieder abspielen. Allerdings bekomme ich nur die Freischaltung über den Trialcode, der ja normal irgendwann ausläuft, oder nicht?  

Auf der KEYS-CD ist kein Code und in dem 7er Heft sehe ich auch keinen.

What's running wrong with me?

Ja, der Trialcode läuft standardmäßig nach 30 Tagen ab.

Das ist auch auf jeden Fall nicht der richtige Code dafür.

Ich würde mal beim Vertrieb anrufen und diesbezüglich nachfragen.

Ich kenne es z.B. von der Video deluxe Silver-Edition so, dass man das Programm zunächst bei MAGIX registrieren muss und man anschließend per E-Mail den Aktivierungscode zugeschickt bekommt.

Danach läuft die Software bis zum jüngsten Tag. Im Falle einer Neuinstallation wird ein neuer Code fällig, der alte funktioniert dann nicht mehr.

Nur nebenbei angemerkelt:

Video deluxe Silver hat max. 4 Spuren und unterstützt kein MPEG. Titel, Blenden und Effekte konzentrieren sich auf das Notwendigste.

Gruß,

Andreas

XXMerosticXX schrieb am 17.09.2010 um 12:38 Uhr

Ich finde die Silver Version für 49 € aber unmöglich. Wenn ich bedenke das die Samplitude Music Studio 17 version knapp 80 € kosten soll. Bei Amazon gibt es die versionen 15 und 16 für zum Teil 30 €..

Wie schon geschrieben, es ist eine Investition - und das bei amazon hat mit den Preisen von Magix rein gar nichts zu tun. Ich würde sogar soweit gehen (wenn ich jetzt Magix wär), dass ich eher das Studio zu "günstig" finde. Na, als Kunde freut's mich, obwohl ich unlängst auf Sam 11 umgestiegen bin...

Batman65 schrieb am 03.10.2010 um 15:24 Uhr

beinhaltet Magix Silver 11 heft-cd mastering Suite ? danke

hacmac schrieb am 04.10.2010 um 15:47 Uhr

beinhaltet Magix Silver 11 heft-cd mastering Suite ?

In der Silver-Version wird die Funktion "Mastering-Suite" nicht unterstützt. Nur in der "pro"-Version.