"Echo"-Problem bei Music Studio 15

sax76 schrieb am 04.02.2009 um 19:19 Uhr
Hallo Experten,

ich habe mir vor kurzem das Magix Samplitude Music Studio 15 gekauft und alles lief bisher weitestgehend problemfrei. Doch heute tauchte plötzlich das Problem auf, dass sämtliche Sounds, die abgespielt werden "geloopt" werden bzw. wie ein ewiges Echo nachklingen. Ich kann mich nicht erinnern seit der letzten normalen Benutzung irgendwelche Einstellungen gändert zu haben.

Beispiele wie sich das Problem äußert:
1.Ich spiele eine MIDI-Note per Keyboard ein, die über ein VST-Instrument ausgegeben werden soll. Diese Note wird dann unendlich lange immer wieder angespielt (so als würde ich im Staccato immer wieder die Taste drücken).

2.Bei WAVE-Sounds werden diese normal abgespielt, aber der "Loop"-Effekt tritt auf, sobald ich "Stopp" drücke.

3. Dies gilt sogar für Klänge die außerhalb vom Magix Samplitude Music Studio 15 ausgelöst werden (z.B. Windows-Klicklaute) sofern das Studio im Hintergrund läuft.

Anhalten kann ich diese Echos/Loops nur durch mehrmaliges Drücken der "Stopp" Taste.

Ich habe Windows-Vista und einen Soundblaster X-Fi Titanium.

Kommentare

s-n-a-f-u schrieb am 04.02.2009 um 19:54 Uhr
Hallo,

Punkt 3 deiner Ausführungen lässt mich vermuten, dass das Problem eher an deiner Soundkarte, bzw. an einer Kombination zw. Soundkarte und MusicStudio-Einstellungen liegt.

Daher mal vorab:

- unterstützt deine Soundkarte ASIO?
- wenn ja: hast du die neuesten Treiber?

und wie schaut's in MuStu:
- arbeitest du mit dem FX-Monitoring?
- hast du ASIO angewählt?
- wie hoch ist deine CPU-Last, wenn du das Keyboard in MuStu spielst (ganz unten links zu finden, wird immer angezeigt)

Sorry, das ist noch nicht die Lösung, aber ohne die Infos isses schwer nur ins Blaue zu raten ;-)

Gruß
snafu
Ehemaliger User schrieb am 04.02.2009 um 20:28 Uhr
Hi,

manchmal ist bei den Soundkarten eine schicke Steuerungssoftware dabei. Mit der software lassen sich auch Effekte wie "Echo, Hall, unter Wasser, Kathedrale, Stadion" sowie Equalizereinstelungen oder eine "Karaokefunktion" mit "Transponierung" einstellen. Hast Du sichergestellt das in der Software alle diese Effekte die eh kein Mensch benötigt abgeschaltet sind?

Hat dein Audiointerface sofern vorhanden eine Monitoringfunktion die sich zwischen Direkt oder USB oä. umstellen lässt? Das könnte je nach Einstellung auch zur einem Echo führen.

Und wie mein Vorredner schon auf den ASIO deutet könnten es auch Latenzprobleme sein. Aber auch zu wenig Rechenpower (Ram, Prozessor, Festplatte) sein.

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 05.02.2009 um 09:31 Uhr
Hi,

Das klingt ein wenig nach Rückkopplung. Ist ein Mikro oder ein Headset mit einem Mikro an den PC angeschlossen? Was ist im Windowsmixer als Aufnahmequelle aktiviert? Wenn ein Mikro oder ein Headset mit einem Mikro angeschlossen ist würde ich es mal abziehen oder abschalten. Wenn im Mixer StereoMix ausgewählt ist würde ich auf LinIn umstellen.

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 05.02.2009 um 10:40 Uhr
Ist schon sehr seltsam. Auf der einen Seite gut das es weg ist auf der anderen unbefriedigend weil hier eine Lösung und vor allem eine Ursache interesant wäre.
Hast Du Windows Vista? Wenn ja könnte es ein Treiberproblem sein. Vista an sich ist ein riesen Problem. Für mich zumindest. Deshalb benutze ich für mein Musikstudio ausschliesslich Windows XP. wenn es ein Treiberproblem unter Vista ist wird es sicherlich nicht das letzte mal sein wo das Problem auftaucht.

LG Marek
Tafkadaseb schrieb am 06.02.2009 um 12:19 Uhr
Wahrscheinlich ist es eher ein Problem beim Monitoring. Wenn Du auf manuelles Monitoring schaltest, wird es dann besser?