Ebenenreihenfolge / fixierte Objekte am Seitenrand

instinkt27 schrieb am 29.08.2016 um 22:29 Uhr

Halli Hallo,

habe mal ein paar  Fragen:

Ebenenreihenfolge

Ich habe oben eine fixierte Leiste in der ein Logo und die Navbar permanent sichtbar sind. Das Problem ist jetzt das sich beim scrollen, sobald man ein MouseOver Text erreicht dieses über die Leiste setzt und man die Navbar und Co nicht mehr sieht. Die Ebenen die das oben genannte enthalten habe ich über die MouseOver Ebene angelegt. Habe Sie auch schon umbenannt in MouseOff oder Down, so wie in der Hilfe beschrieben. Das Problem bleibt leider bestehen.

Dann würde ich gerne wissen ob eine Grafik die als oben fixiert gekennzeichnet ist, wenn Sie oben ankommt sich quasi verkleinern kann.

Und als letztes würde ich gerne wissen wie man Objekte am Seitenrand fixiert, die quasie stehen bleiben wenn die Seite scrollt, hatte schon mal ein Anleitung hier befolgt, hat aber leider nichts geklappt.

Nutze den WD P 12

Gruss

Patrick

Kommentare

BeRo schrieb am 30.08.2016 um 00:08 Uhr

[...] sobald man ein MouseOver Text erreicht [...]

Was genau verstehst Du unter dem Begriff "MouseOver Text"?

[...] Die Ebenen die das oben genannte enthalten [...]

Was ist "das oben genannte"? Ist das die NavBar + Logo etc. oder ist das der von Dir sogenannte "MouseOver Text"?

[...] Habe Sie auch schon umbenannt in MouseOff oder Down [...]

2 Ebenen mit der Bezeichnung "MouseOff" lässt der WD nicht zu, da hast Du vermutlich was anderes gemacht.

[...] Das Problem bleibt leider bestehen. [...]

Aus Deiner Problembeschreibung kann ich nichts entnehmen, um Dir einen Tipp zur Lösung geben zu können.
Beschreibe doch bitte mal nachvollziehbar, was Du wie gemacht hast. Am besten fügst Du ein paar Screenshots bei, in denen auch die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie (lesbar!) zu sehen ist, bei aktiviertem "MouseOver Text"

[...] als letztes würde ich gerne wissen wie man Objekte am Seitenrand fixiert [...]

Dazu machst Du genau das, was Du beschreibst. Du platzierst das Objekt im Editor Fenster außerhalb der Seite und fixierst es...

[...] hatte schon mal ein Anleitung hier befolgt, hat aber leider nichts geklappt. [...]

Auch hier die Frage: Welche Anleitung hast Du befolgt und was hast Du genau gemacht?

Zuletzt geändert von BeRo am 30.08.2016, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

instinkt27 schrieb am 30.08.2016 um 20:20 Uhr

Hallo und danke erstmal für deine Antwort, habe mal ein Bild angehangen, hoffe es erklärt mein Problem mit der Navbar  und dem Mouseoverbereich.

jetzt zum fixierten Objekt, versuche es nochmal so wie du es beschreibst..

Bei dem Bild was automatisch kleiner werden soll...und zwar wenn man den Bereich der Navbar oben fixiert, wird sie ja noch ein kleines Stück nach oben gescrollt, bevor sie  zum stehen kommt. Das Logo ist mit in dem Bereich oben fixiert, kann man es so einrichten das es kleiner wird wenn es oben ankommt?

Hoffe es ist jetzt alles klar und verständlich beschrieben.

Gruss

Patrick

BeRo schrieb am 30.08.2016 um 21:58 Uhr

[...] habe mal ein Bild angehangen, hoffe es erklärt mein Problem [...]

Nicht wirklich.
Wie schon gesagt: Besser wären Screenshots in denen auch die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie (lesbar!) zu sehen ist, bei aktiviertem "MouseOver Text"

Wenn sich der Fehler so bemerkbar macht, dass sich der Inhalt des von Dir so benannten "MouseOver Bereich" über die NavBar schiebt, dann musst Du noch erklären was Du unter "MouseOver Bereich" verstehst...

Normalerweise enthält die MouseOver Ebene nur Duplikate von Objekten, die auch in der MouseOff Ebene liegen, mit dem Unterschied, dass diese Duplikate z. B. andere Farben haben etc...
Vermutlich meinst Du aber etwas ganz anderes, das Du uns vielleicht noch verrätst.

[...] Das Logo ist mit in dem Bereich oben fixiert, kann man es so einrichten das es kleiner wird wenn es oben ankommt? [...]

Da haben wir noch einen Bereich...
Ich vermute Du meinst, dass Du dem Logo die Eigenschaft "oben fixiert" verpasst hast?

Aber egal wie Du es angestellt hast, bietet der WD keine Einstellung, die eine automatische Verkleinerung eines fixierten Objekts ermöglicht.
Wenn Du Dir aber zutraust mit ein bisschen zusätzlicher Programmierung zu arbeiten, gäbe es eventuell eine Lösung. Lies Dir dazu mal diesen Kommentar- oder besser noch den kompletten Thread durch, in dem wir ein vergleichbares Thema behandelt haben.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 30.08.2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

instinkt27 schrieb am 30.08.2016 um 22:17 Uhr

Zitat:
Normalerweise enthält die MouseOver Ebene nur Duplikate von Objekten, die auch in der MouseOff Ebene liegen, mit dem Unterschied, dass diese Duplikate z. B. andere Farben haben etc...
Vermutlich meinst Du aber etwas ganz anderes, das Du uns vielleicht noch verrätst. :-D

.....

Wenn man beim scrollen mit der Mouse über ein Bild kommt, das eine MouseOver Aktion enthält, sprich andere Farbe usw usw. Wenn in dem Moment oben die Navbar kommt, legt sich das Duplikat über die Navbar obwohl diese Eben unterhalb angeordnet ist

Ebene 6 enhält die komplette Navbar und die MouseOver Funkioner der Navbar liegt in der MouseOver-Kopie.

Die untere Mouse Over mit den Elementen Bau, Plan usw, ist das Problem welche sich immer wieder über die Navbar legt, nur wenn ich beim scrollen der Seite über den Bereich kommen.

Hoffe es ist jetzt verständlicher

BeRo schrieb am 30.08.2016 um 23:18 Uhr

[...] Hoffe es ist jetzt verständlicher [...]

Aber ja.

NavBars und fixierte Objekte unterliegen im WD eigenen Gesetzen. Wenn Du, was bei Deinem Projekt der Fall ist, mehrere NavBars benutzt und eine davon fixierst, sind Kollisionen der "Gesetze" nicht ausgeschlossen.

Welcher Effekt in welchem Objekt Zustand gerade  Priorität hat ist nicht unbedingt vorhersehbar. Dass es nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest, hast Du gesehen.

Versuche mal die Option "oben fixiert" zu einer normalen Fixierung zu machen, vielleicht ist das Problem, dann schon gelöst. Bei einer entsprechenden Platzierung der zu fixierenden Objekte auf der Seite könnte das auch in Dein Seiten Layout passen...

Einen Versuch ist's allemal wert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.08.2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.