Hallo zusammen, seit heute werden in meinem VDL Premium 2021 Effektlasken beim Exportieren (also beim Rendern) des Films ignoriert. Programm- und Rechnerneustart brachten nichts. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Micha
Signatur war nicht aktuell. Hatte ich nur vergessen zu aktualisieren nach dem Update. Dafür habe ich eine weitere Testreihe gestartet mit folgendem Ergebnis: Das beschriebene Prolbem, dass die Effektmasken beim Export ignoriert werden, tritt erst beim Export oberhalb von FHD auf. Bei UHDTV, 4K und 5K (25fps und 50fps) habe ich dieses Phänomen. Bei FHD läuft alles regelrecht.
Ich veranschauliche das Problem nochmal mit Beispiel-Bildern
Bild 1: unbearbeitet Originalmaterial Bild 2: Bild 1 mit deutlichem Farbfilter-Effekt Bild 3: wie Bild 2, nur mit Effektmaske Bild 4: Ergebnis nach Exort: leicht farbferfälschtes Ergebnis ohne Berücksichtigng der Maske
Wohlgemerkt: Im Vorschaumonitor in Magix wird beim Abspielen alles richtig dargestellt. Nur beim Export nicht! Mp4 mit und ohne HEVC
Bei anderen Effekten, z.B. künstlerische Unschärfe, wird diese in voller Stärke auf den gesamten Bildbereich angewendet... Diese Farbverschiebng im gezeigten beispiel verhält sich ja offensichtlich anders. Farben werden nur marginal verschoben, dafür unmaskiert (Vgl. Bild 1 (Rohmaterial) und Bild 4 (exportiertes Ergebnis).
Knapp daneben. Meine Update-Jahr ist vor 1 Monat abgelaufen. Sobald es ein für mich spannendes Angebot gibt, verlängere ich, im Moment ist das jedoch nicht in Sicht. Ich möchte mir auch ncht unbedingt wegen Programmfehlern jedes Jahr eine neue Lizenz erwerben müssen - bei allem Verständnis für Magix.
Ehemaliger User
schrieb am 08.01.2021 um 16:04 Uhr
Versuche den Kompatibilitätsmodus und deaktiviere die Hardware Beschleunigung beim Export