Ebenen überlagern Mousover Effekte

zoerner schrieb am 09.01.2019 um 21:27 Uhr

Hallo zusammen, ich (Anfänger) versuche meine ersten Schritte im Web Designer Premium 16. Hier stoße ich gerade an eine Grenze bei der ich Hilfe benötige.

Ich habe eine Seite mit mehreren Ebenen erstellt. Auf der Seite befinden sich mehrere Navigationsleisten mit MouseOver Effekten. Das funktioniert auch alles prima. Nur, rufe ich in der Galerie eine Ebene auf, überlagert diese die MouseOver Bereiche der Navigation. Verschiebe ich den MouseOver Bereich entsprechend nach oben, funktioniert es, aber nun sind alle Ebenen sichtbar. Ein verkleinern der Ebenen bringt auch keinen Erfolg, da sich die Hauptseite mit verkleinert. Habe ich hier einen Denkfehler oder ein Brett vor dem Kopf?

Die Problemseite befindet sich unter zorrobyte.de in der Galerie.

Ein weiterer Punkt ist, wenn ich die Galerie aufrufe, soll direkt eine Ebene aufgerufen werden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Beste Grüße zorro

Kommentare

BeRo schrieb am 09.01.2019 um 22:07 Uhr

[...] rufe ich in der Galerie eine Ebene auf, überlagert diese die MouseOver Bereiche der Navigation. [...]

Das ist leider ein schon länger akutes Thema.
Lies Dir mal diesen Thread durch, da findest Du eine Erklärung zu dem Effekt und einen Lösungsvorschlag.

[...] wenn ich die Galerie aufrufe, soll direkt eine Ebene aufgerufen werden. [...]

Das geht ganz einfach, mit einer kurzen HTML Anweisung im HTML Body der Seite.

<body onload= xr_cpu(4)>

Wobei der Indexwert "4" abhängig ist von der Position der popup Ebene in der Seiten- & Ebenen-Galerie.
Die Ebenen werden von unten nach oben gezählt, mit 0 (Null) beginnend.
Wie Du die Indexwerte ganz einfach ermitteln kannst, das habe ich u. a. hier erklärt.

Eine universell anwendbare Methode, die Klarnamen der Ebenen verwenden kann, also ohne Indexwerte auskommt, habe ich in dem schon oben erwähnten Thread erklärt. Hier der direkte Link zu dem Kommentar.

Probier's mal... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

zoerner schrieb am 11.01.2019 um 07:47 Uhr

Hallo BeRo

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Punkt 2 ist Dank deiner Hilfe erledigt. Allerdings hat die Ebene in der Einzelvorschau eine andere ID als in der Gesamtvorschau.

Zum ersten Punkt finde ich leider in dem von Dir angegeben Thread keinen Hinweis auf mein Problem, bzw. keine Lösung. Oder meinst du als Lösung den weiterführenden Link von marboe."Verlinkung auf PopUp Ebenen" Ohne Zweifel sehr interessant, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hierzu schon mal eine Frage: Wie bekomme ich denn die ID des Platzhalters heraus? javascript: xr_cpu(4); media_open(Media5);

Gruß zorro

marboe schrieb am 11.01.2019 um 08:27 Uhr

@zoerner

Er meint diese Zusatzfrage von mir und seine Erläuterungen, die sich anschliessen.

Die Änderungen im Quellcode wären einfach zu machen, wenn du die Seite nicht oft aktualisierst. Änderst du nämlich den Code mit der Hand (nachdem du die geänderte Datei auf den Server gespielt hast), wird bei jedem Aktualisieren aus dem Programm heraus per "veröffentlichen" die geänderte Datei wieder vom WD überschrieben. Aber vielleicht kommt es trotzdem für dich in Betracht.
Viele Grüße, Marboe