E-Mails aus Formular und anklickbare Telefonnr.

Trudi-Weber schrieb am 08.02.2022 um 18:06 Uhr

1. E-Mails aus Formular kommen statt auf info@.... auf root@.... rein. was für einen Fehler mache ich?

2. Fuktioniert leider nicht - ich möchte eine anklickbare Telefonnummer erstellen. Habe folgenden Link hinterlegt:

<a href="tel:+41792001800">079 20018 00</a>

</p>

</address>

Für Tipps und Hilfe im Voraus vielen Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 08.02.2022 um 18:28 Uhr

Da geht aber einiges durcheinander.

Emails von einem Formular werden da hin geschickt, wo du es im Formular vorgegeben hast. Das hat nix mit dem WebDesigner zu tun.

Telefonnummern im Webdesigner werden anklickbar, wenn man unter Links in den Webeinstellungen eingibt

tel:+49123456789

Wenn du das im Formular versuchst, gilt das Gleiche wie oben schon geschrieben. Je nachdem wie dein Formular erstellt wird, dürfte auch nicht jeder Tipp im Netz hier funktionieren. Es ist ausschlaggebend, ob das Formular in php oder einer anderen Skriptsprache erstellt ist. Gruß Marboe

Trudi-Weber schrieb am 08.02.2022 um 19:08 Uhr

Zuerst vielen Dank für Ihre Antwort. Suche mir einen andern Formular-Generator und versuche es wieder.

Aber das mit der Telefonnummer habe ich schon xmal ausprobiert auch mit tel:+7920018 00 - geht es jedoch nicht.

Deshalb habe ich es mit dem Link den ich bei der Anfrage aufgeführt habe versucht. Auf jeden Fall habe ich die Telefonnr. nicht im Formular eingebunden. (s. a. www.hallo-taxi.ch) Spielt es eine Rolle, wenn ich die Daten mit dem Total Commander statt direkt von der Website auflade? Könnte es deswegen sein?

Ich versuche es wieder - und danke vorerst einmal für die schnelle Rückantwort.

marboe schrieb am 08.02.2022 um 20:44 Uhr

Ich ging davon aus, daß es sich um eine Nummer in Deutschland handelt.

Richtig ist die +49 durch die Vorwahl der Schweiz zu ersetzen.

In Deutschland muss die dann führende "0" der Telefonnummer weg gelassen werden. Es folgen alle Zahlen ohne Leerzeichen (!). Das korrigiert sollte auch bei dir zum Erfolg führen. Gruß Marboe

Trudi-Weber schrieb am 09.02.2022 um 11:30 Uhr

Also werde es nun so machen:

tel:+41792001800

Bin gespannt ob das dann funktioniert.

Aber auf die Frage, ob es darauf ankommt, wenn ich die Daten mit Total Commander, statt direkt von der Website auflade habe ich noch keine Antwort erhalten.

Gibt es bald einmal wieder einen Online-Kurs? Gruss Trudi Weber

marboe schrieb am 09.02.2022 um 12:27 Uhr

ob es darauf ankommt, wenn ich die Daten mit Total Commander, statt direkt von der Website auflade

Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich zum externen Upload immer FileZilla als FTP-Client nutze - wenn überhaupt. Beim Übertrag deiner Daten auf deinen Server ist sicher nicht egal, welches Programm du nutzt, da zB das Protokoll welches genutzt wird, wichtig ist. Aber hierzu kenne ich die Voreinstellungen und Möglichkeiten des totalcommanders nicht. Das habe ich noch nie genutzt.

Letztlich ist es immer schlauer, den WD selbst für den Upload zu nutzen weil dann die Dateien auf dem Server automatisch aktuell gehalten werden und alles seine Richtigkeit hat. Warum nutzt du denn diese Möglichkeit nicht? Ich kann im Quelltext deiner Seite allerdings sehen, dass du nicht die aktuellste Version nutzt. Du hast noch nicht mal angegeben ob du die Premiumversion hast ... Gucke zur Sicherheit einfach mal, ob es ein Update gibt. Gruß Marboe

Trudi-Weber schrieb am 10.02.2022 um 11:28 Uhr

Danke - werde jetzt jeweils den WD nutzen. Meinst du dass ich vom Total Commander nicht die aktuellste Version habe? Vom Magix habe ich doch die neueste Version, oder?

marboe schrieb am 10.02.2022 um 11:44 Uhr

Vom Magix habe ich doch die neueste Version, oder?

Wenn du die premium-Version hättest, dann nein.

Was den Dateimanager angeht, wie gesagt, keine Ahnung. Die Grundeinstellungen zur Konvertierung von Dateien dürfte aber nix mit einem Update zu tun haben. Gruß marboe

Sven-Klitsch schrieb am 11.02.2022 um 11:55 Uhr
  1. Einfach die Telefonnummer im Textfeld "markieren"
  2. einen [Rechtsklick] darauf machen
  3. ganz unten [Webeigenschaften] auswählen
  4. Oben den Reiter [Link] auswählen (wenn nicht schon ausgewählt)
  5. Dort "Link auf Internet oder E-Mail Adresse" auswählen
  6. im Textfeld nun schreiben (falls nicht schon drin steht)
    tel:+49123456789
    (Ohne die 0 bei der Vorwahl. +49 steht hierbei für Deutschland)
  7. Den Haken hinten setzen bei [Automatisch korrigieren]
  8. Ganz unten im Fenster [OK] klicken. (Webeigenschaften schließen)

FERTIG
Nun ist deine Telefon (in der Vorschau oder nach dem Exportieren ins Web) anklickbar
sowohl über PC als auch mobile Variante.

Trudi-Weber schrieb am 11.02.2022 um 16:49 Uhr

Danke werde es ausprobieren. Bin gespannt....