DVD wird auf einigen DVD-Geräten nicht erkannt

guidoHA schrieb am 17.12.2014 um 12:40 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich arbeite mit der Software MAGIX Video Deluse 16 Plus Sonderedition. Beim brennen von DVDs stelle ich immer wieder fest, das beim nachträglichen testen auf DVD-Geräten im Freundes- und Bekanntenkreis die DVDs nicht erkannt werden.

Was habe ich zu beachten und einzustellen, wenn ich auf den Menübutton BRENNEN klicke und sich das Menüfenster "DVD brennen" öffnet. Von 4 Geräten funktionieren die DVDs zum Beispiel auf 2 Geräten.

Aktuell habe ich alte VIDEO-Cassetten digitalisiert, Format 4:3, und diese will ich natürlich auf DVD brennen und für den Eigenbedarf und für meine Verwandten die mit in dem Film vorkommen.

Ich danke an dieser Stelle schon mal im
Voraus für Tipps und Antworten

Kommentare

geschi schrieb am 17.12.2014 um 12:48 Uhr

Hallo

Aktuell habe ich alte VIDEO-Cassetten digitalisiert,

In welchen Format (Codec) liegen die vor, analysiere einmal diese Videos mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Der grösste Fehler liegt meist an einer zu hohen Bitrate oder an miesen Rohlingen, die von etlichen Playern nicht gelesen werden können.

Matthes2 schrieb am 17.12.2014 um 13:36 Uhr

Generell liegt die Abspielbarkeit von DVDs am Zusammenspiel zwischen Brennprogramm, Brenner, Rohling, Brenngeschwindigkeit und Abspielgerät. Diese Kette muss einfach passen. Zwar sind die Stand-Alone-Player inzwischen deutlich besser geworden, aber dennoch gibt es einige Tips:

Nutze eine möglichst geringe Brenngeschwindigkeit - die Feherrate sinkt dadurch!
Nutze Markenrohlinge, die vom Abspielgerät unterstützt werden, ich selbst habe gute Erfahrungen mit Verbatim (ich verwende die bedruckbaren) gemacht.
Wie geschi schon geschrieben hat: setze die Bitrate für den Export (Brennen ist auch ein Export) nicht zu hoch, manche Player verkraften zu hohe Raten nicht.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.12.2014, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 17.12.2014 um 15:25 Uhr

Benutze am besten DVD-R Rohlinge, auf keinen Fall wiederbeschreibbare

guidoHA schrieb am 17.12.2014 um 18:35 Uhr

Danke schon mal für die Antworten und Tipps! Werde versuchen sie für den nächsten Brennvorgang auf jedenfall zu berücksichtigen.

@geschi: Hier ein Info Screenshot von einem vom Videorecorder auf meinem Rechner digitalisierten Film.

Als DVDs benutze ich zur Zeit DVD-R von SONY oder TDK

Beim nächsten brennen werde ich auf die Einstellungen achten

Vielleicht gibt es ja von Euch noch ein paar Einstellungstipps. Sind die "Encoder Einstellungen..." sehr wichtig im Detail? Oder nur die Bitrate?

LG Guido

geschi schrieb am 17.12.2014 um 19:32 Uhr

Zu hohe Bitrate!!

Brenne mit dem Template "Standard DVD PAL", im Codec schaltest du unbedingt SmartRendering aus!

Wer hat das digitalisiert, wahrscheinlich ein "Profi", die fahren mit solchen hohen Bitraten, da benötigt man auch die entsprechende Hardware, aber sie wissen da nicht was sie machen.

Hatte erst neulich im SplashCam Forum, mit solchen zu tun.

Was mir da noch einfällt, du solltest da dann doch noch eine MediaInfo Analyse starten, denn mit deinen Screenshoot da, sieht man die Fieldorder nicht und die wäre gut zu wissen, was man dann dort einstellt.

Mache es so wie ich in meinen ersten Posting geschrieben habe, MediaInfo gibt es im Netz, als Download und ist Freeware.

guidoHA schrieb am 17.12.2014 um 23:17 Uhr

Danke für die bis dato gut verständlichen Tipps!

So! Habe mir mal MediaInfo runtergeladen und poste hier die Analyse:

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Guido\Desktop\silberhochzeit\My Record\silberhochzeit.mpg
Format                                              : MPEG-PS
Dateigröße                                       : 2,03 GiB
Dauer                                                : 1h 0min
Modus der Gesamtbitrate             : variabel
Gesamte Bitrate                             : 4 841 Kbps

Video
ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : üblich
Format_Settings_GOP                      : Variable
Format_Settings_PictureStructure         : Frame
Dauer                                    : 1h 0min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 4 521 Kbps
maximale Bitrate                         : 9 500 Kbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.436
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 1,90 GiB (93%)

Audio
ID                                       : 192 (0xC0)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Dauer                                    : 1h 0min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 224 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 96,3 MiB (5%)

Menü

 

Übrigens (schäm ) @geschi der Meisterdigitalisierer bin ich. Kann nur zu meiner Entschuldigung sagen das ich da wohl irgendwelche Voreinstellungen genutzt habe oder Hier und Da doch rumgeklickt habe, im glauben, nur das feinste zu kriegen.

SmartRendering (...was soll das überhaupt bewirken?) war auch angeklickt und werde es beim nächsten brennen mal ausschalten.

 

Freue mich wieder auf Resonanz

geschi schrieb am 18.12.2014 um 08:17 Uhr

Bitrate                                  : 4 521 Kbps

Nun das liest sich aber ganz anders, als der Screenshoot von Windows, da ist die Bitrate nicht zu hoch!

Nun würde ich mit SmartRendering ausgeben, das Template "Standard DVD PAL" verwenden und die Filedorder auf TFF umstellen: