DVD richtig brennen

akkordmef schrieb am 23.09.2015 um 10:15 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Film in 16:9  erstellt und möchte diesen jetzt auf DVD brennen, sodass er mit "Standart" Player abspielbar ist.

Folgende Software:

 

Win7

VDL 2014 Premium

 

Einstellungen:

Videoformat: PAL

Seitenverhältniss: Auto 4:3

 

Wenn ich aber jetzt die fertige DVD in den Player schiebe, ist der gesamte Film zu groß für das Display. Ich habe zwei Player ausprobiert und bei einem auch das Seitenverhältnis geändert auf 16:9 aber dann wird vom Bild noch mehr abgeschnitten.

 

Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, welche Einstellungen ich wählen muss, damit ein Film in 16:9 auf einer Standart DVD sauber im Vollbld läuft.

 

Übrigends. ich habe den Film encodiert ( weiss aber nicht mehr mit welchen Einstellungen) und benutze diese Datei immer wieder.

muss ich bei einer anderen DVD Einstellung auch neu encodieren?

 

hoffe ihr habt ein paar Antworten.

 

Gruß

Kommentare

detlef_s schrieb am 23.09.2015 um 10:43 Uhr

was heißt >> zu groß << ?

zu hoch od zu breit?

 

etwas verwirrend kann die Unterscheidung zw PAR (pixel aspect ratio) und

DAR (Display aspect ratio) sein:

DVD-standard-konform ist nur SD mit 720x576,

die ergibt ein DAR von 16:9 anamorph (also nicht-quadratische Pixel).

 

od auf einen DVD-Rohling mit z.B. 1280x720 Auflösung, ergibt ein DAR von 16:9 und PAR 1:1

als AVCHD encodiert. Nichtmal alle BlueRay-Player können dies richtig darstellen.

 

Man muss also früh festlegen, welcches Ausgabegerät genutzt werden soll.

 

D.

akkordmef schrieb am 23.09.2015 um 10:58 Uhr

 

was heißt >> zu groß << ?

zu hoch od zu breit?

 

etwas verwirrend kann die Unterscheidung zw PAR (pixel aspect ratio) und

DAR (Display aspect ratio) sein:

DVD-standard-konform ist nur SD mit 720x576,

die ergibt ein DAR von 16:9 anamorph (also nicht-quadratische Pixel).

 

od auf einen DVD-Rohling mit z.B. 1280x720 Auflösung, ergibt ein DAR von 16:9 und PAR 1:1

als AVCHD encodiert. Nichtmal alle BlueRay-Player können dies richtig darstellen.

 

Man muss also früh festlegen, welcches Ausgabegerät genutzt werden soll.

 

D.

Das Bild ist in alle Richtungen zu groß

Ich möchte den Film später auf einem normalen DVD Spieler abspielen können - kein AVCHD da ich keinen Blueray Player habe.

Alle Filmdateien die ich im Projekt habe sind 16:9 da ich den Film auch als Blueray brennen möchte.

 

jetzt möchte ich den Film einmal als standart DVD brennen (720x576) und einmal als AVCHD.

AVCHD funktioniert auch - alles so wie es sein soll. nur wenn ich den gleichen Film als DVD brenne ist das Bild insich an allen Seiten zu groß

 

akkordmef schrieb am 23.09.2015 um 11:04 Uhr

 

Warum startest du ein Projekt im Seitenverhältnis 4:3 wenn deine Videos in 16:9 vorliegen. Das kann nicht funktionieren ...

Starte ein Projekt mit 16:9 importieren deine Filme, lass die Einstellungen im Encoder und Brennen Menü unverändert und erstelle eine neue DVD.

Ich meine dass das Projekt in 16:9 angelegt war - weiss ich aber nicht mehr genau - wo kann ich das den einsehn?

meine "Einstellungen" vom Seitenverhältnis 4:3 in der Frage bezogen sich auf die Brenn einstellungen.

newpapa schrieb am 23.09.2015 um 13:33 Uhr

Hallo,

1.. Was hast Du denn für Material, 4:3 oder 16:9?? Falls es 4:3 sein sollte, kommst du um die berühmten schwarzen Balken an den Seiten prinzipiell nicht herum.

2.. Die Projekteinstellung hat keine Auswirkung auf das Brennergebnis. Sie dient nur der Vorschau. Die sollte  vernünftigerweise, aber nicht zwingend, in 16:9 sein.

3. Es ist hier nur die Brenneinstellung "Standard DVD PAL Breitbild" relevant, wenn man 16:9 haben will. Also alles in 16:9 encodieren und brennen.

4. Überprüfe vorher mal eine der VOBs (nicht ausgerechnet die des Menüs) auf dem PC mit dem VLC-Player. Wenn da die Darstellung o.k. ist, dann liegt es wahrscheinlich doch an der Geräteeinstellung.

akkordmef schrieb am 23.09.2015 um 15:54 Uhr

 

Hallo,

1.. Was hast Du denn für Material, 4:3 oder 16:9?? Falls es 4:3 sein sollte, kommst du um die berühmten schwarzen Balken an den Seiten prinzipiell nicht herum.

2.. Die Projekteinstellung hat keine Auswirkung auf das Brennergebnis. Sie dient nur der Vorschau. Die sollte  vernünftigerweise, aber nicht zwingend, in 16:9 sein.

3. Es ist hier nur die Brenneinstellung "Standard DVD PAL Breitbild" relevant, wenn man 16:9 haben will. Also alles in 16:9 encodieren und brennen.

4. Überprüfe vorher mal eine der VOBs (nicht ausgerechnet die des Menüs) auf dem PC mit dem VLC-Player. Wenn da die Darstellung o.k. ist, dann liegt es wahrscheinlich doch an der Geräteeinstellung.

Habs geschafft - hab das gesamte Projekt noch mal in 16:9 gebrannt und musste feststellen dass mein DVD Player beim auto Seitenverhältnis das Format der DVD nicht erkannt hat. konnte es soweit beheben.

komisch normalerweise erkennt der Player die Formate automatisch und handelt danach.

 

Danke