DVD-Menuegestaltung rätselhaft

pedder007 schrieb am 29.12.2014 um 22:10 Uhr

Hallo, ich nutze Vdl 2015. Leider komme ich mit der DVD-Menuegestaltung so gar nicht klar. Es gibt zwar zwei spärliche Vorlagen, aber deren Design und Nutzung ist ziemliche Geschmacksache.

Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man das einfach anstellt? - meine bisherige Suche (z.B. YouTube) war da nicht erfolgreich.

Leider findet man auch in der Hilfe nichts passendes, bzw. natürlich habe ich auch alle Buttons in der entsprechenden Ansicht ausprobiert. Aber außer eine Änderung des Hintergrundbildes des DVD-Menues habe ich da nichts zustande bekommen, noch nicht einmal z. B. das Einfügen eines "Play-Buttons"

Danke für einen einfache anzuwendenden Hinweis :-)

Kommentare

Nautilus49 schrieb am 29.12.2014 um 22:34 Uhr

Hallo,

schau dir das Tut von Matthias Wiese einmal an, vielleicht hilft dir das weiter:

Gruß

PS: gibt auch ein Pdf dazu

pedder007 schrieb am 29.12.2014 um 23:37 Uhr

Hallo Nautilus, danke für die schnelle Antwort. Das Video ist schon gut, allerdings hatte ich auch so ähnliche schon gefunden. Nochmal etwas konkreter:

- ich habe bei mir nur eine ganz rudimentäre Anzahl von Beispielmenues (2!) - ich hoffe nicht, dass das daran liegt, dass ich mit einer Download Version arbeite!?

- ich habe den Knopf nicht um in das "Arranger"-Menue zu kommen - so ein Editor wäre natürlich eine feine Sache ...

Ich hänge mal an, wie das bei mir aussieht, da fehlen im Vergleich zu Deinem Beispiel auch noch andere Knöpfe?

Zuletzt geändert von pedder007 am 29.12.2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

CORE i7 2,93Ghz, 8GB RAM, Win7 Prof. 64Bit, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, OS+Appl auf SSD-Platte, Daten auf 1TB WD Spiegelpartition

Matthes2 schrieb am 30.12.2014 um 06:57 Uhr

Hallo pedder007!

Den entscheidenden Hinweis hast Du in Deinem Zusatz von 23:37 gegeben: du arbeitst mit der Download-Version!

Gehe bitte auf "Hilfe" und lade den zusätzlichen Content herunter, da sind auch eine ganze Reihe von DVD-Menü-Vorlagen dabei!

Welche Version hast Du sonst? die "normale" (Video Deluxe), die "Plus" oder die "Premium"? Die "normale" ist in ihrer Funktion tatsächlich etwas eingeschränkt, ich persönlich rate daher immer zur "Plus" oder wenn die Zusatz-Programme für den Anwender interessant sind zur "Premium".

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.12.2014, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 30.12.2014 um 08:40 Uhr

Hallo

http://www.obimad.de/?cat=24

marion51 schrieb am 30.12.2014 um 10:33 Uhr

dass ich mit einer Download Version arbeite!

Tip: zukünftig die Boxversion verwenden.(siehe Matthes)  Da tritt diese Problem nicht auf und hilft auch bei anderen Problemen.

pedder007 schrieb am 31.12.2014 um 12:18 Uhr

Hallo Alle,

danke für die vielen Hinweise :-)

@marion51, ja hätte ich gerne, brauchte aber schnell die SW ;-)

@Gerhard, danke!

@Matthes2, die "normale" Version. Ich habe vor ein paar Jahren die Video-Be-/Ver-Arbeitung mit Pinnacle Vers. 10 zunächst mal aufgehört. Damit konnte man schon HD DVDs mit Menues brennen. Ich dachte eigentlich, dass nach der Zeit die Ausstattung und Bedienung solcher SW-Produkte eigentlich besser und intuitiver geworden ist. Das hat sich mit dem Kauf von Magix leider nicht so ganz bestätigt. Immerhin läuft es bei mir sehr stabil, was ich wiederum damals von Pinnacle nicht behaupten konnte ... - nun ja, nach dem 3-4 Video klappt es mit dem Handling bei Magix nun besser ;-)

Zuletzt geändert von pedder007 am 31.12.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

CORE i7 2,93Ghz, 8GB RAM, Win7 Prof. 64Bit, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, OS+Appl auf SSD-Platte, Daten auf 1TB WD Spiegelpartition

pedder007 schrieb am 31.12.2014 um 12:45 Uhr

Zusatzfrage: Ich sehe gerade, dass es aktuell das Upgrade auf die Plus-Version für ~50€ gibt.

Lohnt sich das aus Euer Sicht für jemanden der z. B. definitiv niemals mehr als 6-8 Spuren benötigen wird und Videos eigentlich nur für die Familie und den Facebook Hobby-Freundeskreis (Auto-RC-Modellbau) so nebenher macht?

Echte Pluspunkte für mich wären z. B.:

- zusätzliche "schicke Intros" (welche ich mir evtl. ja gerade nochmals nachträglich herunter lade, Hinweis Mathes2)

- der DVD "Menue-Arranger"

- leistungfähigere Codecs (hatte z. B. aktuell das Problem, dass sich 1080i, 30fps Videos vom iPhone nicht direkt als 720p, 25fps rendern ließen. Das gab bei den Übergängen immer schwarze Frames. Abhilfe brachte erst der Zwischenschritt über Vorab-Downsizing in das properitäre Magix-Format, hat mich aber einen Abend Tests gekostet ...)

Würde mir das die "Plus" Version bringen?

Danke und Grüße

Pedder

Zuletzt geändert von pedder007 am 31.12.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Matthes2 schrieb am 31.12.2014 um 12:53 Uhr

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, aber Übung macht den Meister!

Ich selbst arbeite mit VDL seit 2003, kann aber auch noch nicht alles und entdecke immer wieder Neues resp. bessere, leichtere Wege, um Ziele zu errichen. - Aber Lehrgeld hat jeder von uns zahlen müssen...

Guten Rutsch und auch im kommenden Jahr viel Freude und Erfolg am Videoschnitt

Matthes

Nachtrag (das obige hatte ich wohl zeitgleich zu Deinem letzten Post geschrieben, es wurde zuerst einmal nicht übernommen)

Einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen von VDL 2015 kannst Du hier anstellen:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/popups/video-deluxe-2015-plus/produktvergleich-2015/
In meinen Augen ganz super ist der Proxyschnitt, bei dem Du mit "vereinfachten" Videos arbeitest, was die Schnittarbeit enorm erleichtert, aber für die Ausgabe wieder die Originale genutzt werden, dann ist da noch die dynamische Zeitlupe, ebenfalls ein schönes Gestaltungsmittel; als drittes ist das Vorschaurendering zu nennen, was Dir ermöglicht, Teile des Filmes in hoher Qualität vorzuberechnen, um Effekte etc. genauer beurteilen zu könen.
Alles in allem kann ich immer nur zur Plus-Version raten!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 31.12.2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

pedder007 schrieb am 31.12.2014 um 13:27 Uhr

Hallo Matthes,

danke wiederum für die schnelle Rückmeldung. Bzgl. des "Meisters" bin ich 120% bei Dir :-) Solche Programme sind halt komplex und brauchen ihre Zeit ..., da war klar worauf ich mich einlassse und SW- und Technik-Affinität bringe ich auch genug mit, keine Sorge ;-)

So ganz kann ich einen Vorteil (trotz super Angebot) für mich aktuell bei "Plus" noch nicht erkennnen. Habe mir gerade mal Proxy-Schnitt durchgelesen, wobei ich das ja quasi bereits manuell mit meinen iPhone-Filmchen gemacht hatte, wobei bei mir im aktuellen Fall am Ende das 720p Format mit reduzierten Frames ausreichte - so wie ich die Funktion verstehe

Ein Vorteil läge für mich darin, Aufnahmen verschiedener Kameras in unterschiedlicher Qualität (iPhone, GoPro, Powershot SX20IS) einfach in einem Projekt direkt zu verarbeiten. Da hatte ich beim weiteren lesen gerade auf "MultiCam-Editing" gehofft. Da lese ich dann aber wiederum in der Beschreibung, "Grundlegend sollte beim MultiCam-Editing darauf geachtet werden, dass die Aufnahmen die gleiche Auflösung haben und kein HD-Video mit üblicher DVD Qualität vermengt wird."

... also wieder erst alles vorher manuell umwandeln? - oder verstehe ich das falsch und die Aussage bezieht sich lediglich auf Aufnahmen welche zeitgleich ablaufen sollen, also sowas wie ein perspektivischer Kamerawechsel?

Nochmal anders formuliert: Ich würde gerne einfach Videos in unterschiedlicher Qualität hintereinander schneiden ohne sie vorher manuell alle in die gleiche Qualität umwandeln zu müssen. Qualität des Projektes/ergebnisses kann dann natürlich nur die Qualität des "schlechtest" verwendeten Quell-Videos sein - klar ;-)

Sorry für die Länhe und danke schonmal vorab.

Grüße

Peter

Zuletzt geändert von pedder007 am 31.12.2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Matthes2 schrieb am 31.12.2014 um 15:40 Uhr

Hallo pedder007!

Multicam-Editing hat nichts damit zu tun, dass die Clips von verschiedenen Cams kommen, vielmehr ist damit gemeitn, dass mehrere zeitgliche aufgenommene Clips zu einem Film geschnitten werden.
Ich nutze das für unsere Schulfeiern oder meine Orchesterkonzerte, bei denen ich mit mehreren Cams gleichzeitig aufnehme und anschließend per Multicam zwischen den verschiedenen Perspektiven hin- und herschalten kann, um so einen abwechslungsreicheren Film zu erstellen. Aber auch da habe ich es schon mit verschiedenen Qualitäten in einem Rutsch gemacht (OK, ich arbeite überwiegend mit Pro X, aber die eigentliche Engine, die in den Programmen werkelt, dürfte die selbe sein).
Wenn Du Aufnahmen verschiedener Qualität und Auflösung miteinander verarbeitest, ist der Proxy-Schnitt eine große Hilfe, da für das eigentliche Schneiden alle Clips in ein einheitliches Format umgewandelt werden, mit dem Du vorab arbeitest. Für das endgültige Rendern greift das Programm wieder auf die Originale zurück. Im Vergleich zu "händischen" Lösungen ist das denkbar einfach, es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, wie die Proxys beschaffen sein sollen, alle Clips werden dann entsprechend umgerechnet.

Beim Mischen verschiedener Aufnahmen habe ich bislang noch keine unlösbaren Probleme gehabt.
Manchmal war es schwierig, mit Aufnahmen meiner alten Sony DCR-DVD404 zu arbeiten, die sind auf Mini-DVD geschrieben und haben beim Exort erst einmal alle den gleichen Namen! Überdies gab es da auch immer mal Probleme mit dem Frametable, aber im Endeffekt alles lösbar; beim Arbeiten mit MOV-Dateien kommt manchmal der sogenannte Gamma-Shift-Bug zum tragen, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Magix, das zieht sich quer durch alle Programme, auch in den entsprechenden Mac-Foren wird davon berichtet. Allerdings muss ich hier sagen, dass man da schon auf sehr hohem Niveau klagt, das war jeweils in Zusammenarbeit mit einem Photographen des WDR, der verständlicherweise einen sehr hohen Anspruch an das Endprodukt hatte.

Und was die Endausgabequalität anbelangt: man kann durchaus auch mal kleinere Abschnitte einer schlechteren Qualität in höher aufgelöstem Video nutzen, hier ggf. in den Hintergrund den Clip in Unschäfe setzen und zentriert in kleinerem Format und in Originalqualität.

Ich hoffe, dass ich Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen kann.

Gruß und guten Rutsch

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 31.12.2014, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

pedder007 schrieb am 01.01.2015 um 12:18 Uhr

Hallo Matthes,

ein frohes neues Jahr! :-)

Danke für Deine Erklärungen. Entsprechend würde mir Proxy-Schnitt also schon das Leben erleichtern, da eben das vorab-Format-anpassen wegfällt. Du schreibst, "Für das endgültige Rendern greift das Programm wieder auf die Originale zurück." Welches wird denn dann das Ausgabeformat, schlichtweg das, was im Projekt voreingestellt ist? - da habe ich aktuell nämlich das Problemchen, das bei "Ausgabeformat ungleich Quellformat", z. B. beim rendern von MPEG das Programm direkt mit einem Codec-Fehler aussteigt, und beim rendern von MPEG4 die Übergänge (zwischen den Clips) schwarz gerendert werden. Hast Du dazu evtl noch eine Idee?

Grüße

Peter

Zuletzt geändert von pedder007 am 01.01.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

pedder007 schrieb am 01.01.2015 um 12:22 Uhr

... ein Hinweis noch vergessen: In der Vorschau stellt Magix die Übergänge komplett richtig dar ...

Zuletzt geändert von pedder007 am 01.01.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

pedder007 schrieb am 01.01.2015 um 13:35 Uhr

... das ist wirklich verückt. Ich habe jetzt gerade nochmals ein paar jungfräuliche GoPro Videos genommen, so wie ich sie in den beiden letzten Monaten schon zig-fach verarbeitet habe.

In der Bearbeitung werden Kreuzschnitte korrekt als Überblendung angezeigt. Lasse ich MPEG4 rendern, wird der Übergang immer schwarz??? - ich verstehe aktuell die Welt nicht mehr ....

Der Witz ist, ich habe jetzt gerade erste entdeckt, das der MPEG4 Codec eigentlich dazu gekauft werden muss. WIe kann es dann sein, dass das seit Monaten ohen den Zukauf geklappt hat?

Zuletzt geändert von pedder007 am 01.01.2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.